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publications:professors_guide_to_sabbatical [2023/05/28 11:56] – mexleadmin | publications:professors_guide_to_sabbatical [2024/06/26 14:27] (aktuell) – [Kostenrahmen] mexleadmin | ||
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====== Professors Guide to Sabbatical ====== | ====== Professors Guide to Sabbatical ====== | ||
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+ | ===== Vorabinformationen ===== | ||
+ | <callout type=" | ||
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+ | Die folgenden Informationen basieren auf unseren persönlichen Gegebenheiten. Es kann sein, dass | ||
+ | * sich Dinge geändert haben, | ||
+ | * manche Annahme bereits von unserer Seite aus falsch waren, | ||
+ | * für deinen Fall nicht zutreffen. | ||
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+ | Wann immer ein solcher Fall eintritt, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, | ||
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<alert type=" | <alert type=" | ||
- | **Disclaimer** | + | Die zusammengetragenen Informationen basieren auf einem Sabbatical an der Universität Tampere im Frühjahr 2023. Im Sabbatical waren ein Professorenpaar mit zwei schulpflichtigen Kindern beteiligt. |
- | The following information is solely based on my personal experience. Be aware, that things | + | Alle persönlichen Entscheidungen sind in einer gelben Box wie dieser hier beschrieben. |
- | * might have changed, | + | </ |
- | * are already wrong in the first place, | + | |
- | * are not applibable for your case. | + | |
- | Whenever you find such an issue, do not hesitate to contact me. | + | Die Rechte und Pflichten im Sabbatical (= Forschungs-, |
+ | * Der Zweck des Forschungssemesters ist das Freistellen von den Lehrverpflichtungen um sich der Weiterbildung und Forschung zu widmen. | ||
+ | * Die Vertretung bei den Kursen muss sichergestellt sein. | ||
+ | * Die Ergebnisse aus dem Forschungssemester sind (dem Dekanat) mitzuteilen. | ||
+ | |||
+ | Für die Praxis bedeutet das: | ||
+ | * Das Sabbatical ist an der Hochschule (meist beim Dekanat) zu beantragen. | ||
+ | * Es empfiehlt sich die Kollegen zeitnah zu informieren, | ||
+ | * Im offiziellen Antrag sind Zeitraum, Host-Professor und Thema anzugeben. | ||
+ | * Zumindest für sich selbst ist eine Aufstellung und Priorisierung der zu erreichenden Ziele sinnvoll. | ||
+ | * häufige Ziele im Sabbatical sind: | ||
+ | * Forschung vorantreiben | ||
+ | * sich in ein neues Thema einarbeiten (z.B. über Fortbildungen und Literatur) | ||
+ | * Austausch mit anderen Forschern/ | ||
+ | * Publikationen schreiben | ||
+ | * Skripte und Unterlagen verbessern | ||
+ | * alternative Lehrerfahrungen sammeln | ||
+ | * Oft bringt der Sabbatical-Prof an die Host-Uni eigene Themen mit. Nicht selten ist die Anknüpfung nicht sehr hoch. | ||
+ | * Es ist durchaus möglich das Sabbatical zu nutzen die eigene Lehre besser auszuarbeiten. | ||
+ | * Prinzipiell ist als " | ||
+ | * Die Mitteilung der Ergebnisse ist meist schriftlich umzusetzen. | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | * Ich habe nach etwas Recherche und Weiterleitung ein für mich neues aber interessantes Forschungsthema gefunden (Sensorelektronik zur Aufnahme von EEG/EKG). Inhaltlich knüpft das gut an meine Kurse an. | ||
+ | * Weiterhin habe ich meine Skripte verbessert und mich in neue Tools eingearbeitet, die ich in der Lehre einsetzen werde. | ||
+ | * Daneben konnte ich in unserer Lehrplattform einen Fragenkatalog für meine Fächer aufbauen und erweitern. | ||
+ | Details dazu sind in meinem [[Abschlussbericht des Sabbaticals im WS 2023]] zu finden. | ||
</ | </ | ||
- | ===== Grundlagen | + | ==== Was die Wissenschaft sagt ==== |
- | Sabbatical = Forschungs-, | + | |
- | ===== Thema ===== | + | * Faculty Learning and Professional Growth in the Sabbatical Leave((Innov High Educ. 2022; 47(3): 435–451. Published online 2021 Oct 23. doi: [[https:// |
+ | * Gardner führt aus, dass einige Universitäten das Sabbatical nicht nur als individuelle Beigabe für den Professor, sondern als **gegenseitigen Nutzen für Hochschule und Professor** sehen. Die Auszeit ist keine Zeit des Entspannens, | ||
+ | * Sie setzt das Sabbatical in den Kontext der akademischen Weiterentwicklung, | ||
+ | * In der Studie wurden mit 12 ehemaligen Sabbatees Interviews durchgeführt. | ||
+ | * Diese beschrieben ihr Sabbatical als Zeit zum **Abstand und Perspektive gewinnen**, zum Konzentrieren, | ||
+ | * Die **Work-Life-Balance** war bei vielen ein Thema: das Sabbatical als gemeinsame Entscheidung und Erlebnis mit der Familie, als Zeit um eine bessere Beziehung zu den Kindern aufzubauen, aber auch um gesundheitlich den Akku wieder aufzutanken. | ||
+ | * **Nach dem Sabbatical** hatten einige die Motivation sich stärker in Ihrer Universität zu engagieren, Bereitschaft zu zeigen, Ämter und Verantwortung zu übernehmen. Die Sicht auf das was man an der eigenen Hochschule mag wurde gestärkt. | ||
+ | * Zur Sprache kam auch die **Vorbereitung des Sabbaticals**, | ||
+ | * Die Studie schließt ab, mit den Blick auf offene Punkte, wie z.B. dem Anschein, dass die männlichen Sabbatees stärker den Familienkontakt betonten. | ||
+ | * How to have an effective academic sabbatical: 10 Recommendations for what to do and what to avoid(([[https:// | ||
+ | * **definiere Ziele**, an besten Ziele, die danach weiterwirken: | ||
+ | * **bestimme das Wann und Wo**, dabei muss es nicht gleich ins Ausland gehen. Suche Kompromisse. | ||
+ | * **nimm die Familie mit** am besten wortwörtlich. Damit lässt sich der Stress außerhalb der Arbeit reduzieren, was positiv auf die Arbeit wirkt. Suche Möglichkeiten um Partner und Kinder in der Nähe zu haben (Arbeit, Kindergarten). | ||
+ | * **mach deine Hausaufgaben** es gibt viel zu planen und zu beachten (Visa, Schule, ...). Gehe es frühzeitig an. | ||
+ | * **nimm das Ruder in die Hand**. Habe eine flexible Landkarte deiner Ziele und bewege die auf realisierbare Ziele zu. Das vermeidet Stress. | ||
+ | * **rechne mit deiner Eigeninitiative**. Gleich für 6 Monate in den Urwald? Schätze die richtig ein. | ||
+ | * **sei weg**, um weg zu sein. Also reduziere die Interaktion mit deinen heimischen Kollegen. "Ein Symptom eines Nervenzusammenbruchs ist der Glaube daran, das eigene Wirken wäre schrecklich wichtig." | ||
+ | * **nimm dir Zeit**, es ist eine Auszeit, keine mehrseitige Wunschliste | ||
+ | * **teile deine Erfahrungen**, | ||
+ | * **pflege deine neuen Kontakte** auch nach dem Sabbatical. Viele fruchtbare Erkenntnisse kamen durch einen längeren persönlichen Austausch zu Stande. | ||
- | * Oft bringt der Sabbatical-Prof eigene Themen mit. Nicht selten ist die Anknüpfung nicht sehr hoch. | + | Weitere Quellen: |
- | * Es ist durchaus möglich die eigene Lehre besser auszuarbeiten. | + | * [[https:// |
- | * Prinzipiell ist als " | + | * [[https:// |
- | ==== Kontakt zur Uni ==== | + | <alert type=" |
- | * Sabbaticals sind im Ausland " | + | Für meine Frau und mich war nach einer Diskussion mit einem Kollegen klar, dass wir uns in das Abenteuer Forschungssemester stürzen wollen (Danke Peter 🙂). Eine tiefere Auseinandersetzung mit dem " |
- | * Einladung zu bekommen, sind nicht allzu schwer. | + | </ |
- | * Finden | + | ===== Universitäres ===== |
+ | ==== Host, Host-Uni ==== | ||
+ | |||
+ | * Sabbaticals sind im Ausland " | ||
+ | * Eine Einladung zu bekommen | ||
+ | * Geeignete Hosts lassen sich durch Literaturrecherche, | ||
* Der Arbeitsplatz kann durchaus nur ein " | * Der Arbeitsplatz kann durchaus nur ein " | ||
- | * [[https:// | + | * In der Regel wird an der Host-Uni ein vertraglicher Rahmen festgelegt (Rechte und Pflichten). Dieser umfasst, welche Zugänge ermöglicht werden, wer Ansprechpartner ist und eigene Kontaktdaten. Damit ist auch der Zugriff auf die Hochschul-Internetanbindung und ein Account möglich. |
- | ==== Sonstiges aus der Uni ==== | + | <alert type=" |
+ | * Bei uns gab es keine Ablehnungen, | ||
+ | * Bei mir hatte ein der Schreibtischstuhl im Doktorandenlabor ausgereicht. Ich hatte intensiv mit einem der Doktoranden zusammengearbeitet und war dafür auch mehr in anderen praktischen Laboren tätig. | ||
+ | * Eine eigene Schlüsselkarte/ | ||
+ | </ | ||
- | * Es bietet sich an beim Sabbatical nicht nur an, bei der Gastgeber-Uni Kontakte für Studierendenaustausch zu suchen, sondern auch bei den deutschsprachigen Schulen mit (Fach)hochschulreife. | + | Es bietet sich an beim Sabbatical nicht nur an, bei der Gastgeber-Uni Kontakte für Studierendenaustausch zu suchen, sondern auch bei den deutschsprachigen Schulen mit (Fach)Hochschulreife. |
- | ===== Deputat ===== | + | ==== Heimat-Uni |
- | Pragmatische Lösungen | + | |
- | * Wahlfächer | + | Für das Forschungsfreisemester müssen die Lehrveranstaltungen und Verpflichtungen anderweitig erfüllt werden. |
- | * Korrekturen von Projektarbeiten auch aus der Ferne möglich | + | |
- | * Im worst case ggf. Pflichtlabore | + | Beim Umschichten des eigenen Deputats lohnt es sich im kollegialen Umfeld nachzufragen: |
- | * unbedingt rechtzeitig bei der Stundenplanung die Einplanung der Kollegen | + | Häufig |
- | * Prüfungseinplaner / Prufungskommissionsvorsitzende(n) informieren, | + | * Wahlfächer ausfallen lassen |
+ | * Korrekturen von Projektarbeiten auch aus der Ferne | ||
+ | * ggf. für Pflichtlabore | ||
+ | |||
+ | Zu beachten ist: | ||
+ | * unbedingt rechtzeitig bei der Stundenplanung die Einplanung der Kollegen angeben. | ||
+ | * Prüfungseinplaner / Prüfungskommissionsvorsitzende(n) informieren, | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | Ich hatte ein Sommersemester als Forschungssemester gewählt, da diese bei mir nur 12 SWS Pflichtveranstaltungen und 4 SWS Wahlveranstaltungen betrafen. | ||
+ | * Die Wahlveranstaltung ist ersatzlos ausgefallen. | ||
+ | * Ein Grundlagen-Pflichtlabor wurde von einem Kollegen eines Nachbarstudiengangs übernommen. Leider ließ sich das zeitliche Zusammenlegen mit seinem entsprechenden Labor nicht realisieren. | ||
+ | * Ein weiteres Pflichtlabor übernahm mein Mitarbeiter und ein junger Kollege aus der Nachbarfakultät mit ähnlichem Lehrhintergrund. Damit konnte dieser in das laufende Labor und die verwendeten Tools schnuppern. | ||
+ | * Ein weiterer Kurs wurde von einem Kollegen und seinem Mitarbeiter übernommen, | ||
+ | |||
+ | Zu beachten ist, dass die Deputatsübernahme "ein Nehmen und Geben" ist. D.h. In folgenden Semestern kann auch der umgekehrte Fall eintreten. | ||
+ | |||
+ | Prüfungen habe ich keine ausfallen lassen. Die Durchführung geschah durch meinen Mitarbeiter, | ||
+ | </ | ||
===== Privates ===== | ===== Privates ===== | ||
- | | + | Generell sollte das Forschungssemester auch mit dem Privatleben harmonieren. Endsprechend gilt es für die potentiellen Hostgebiete und -Universitäten Verschiedenes abzuwägen. |
- | * Weiterleitung | + | |
- | * Thema Untervermietung, Kurzzeitvermietung | + | * Mit Familie oder ohne? |
- | * [[https:// | + | * An einer Hochschule, Universität oder in einer Firma? |
- | * [[https:// | + | * Wieviel Geld darf es kosten? |
+ | * Wieviel Vorbereitungszeit ist noch? | ||
+ | |||
+ | Daneben gibt es einige Details zu bedenken: | ||
+ | * Ein Aufenthalt in einem Land von länger | ||
+ | * Das Beantragen | ||
+ | * Um eine Untervermietung bzw. Kurzzeitvermietung sollte man sich rechtzeitig kümmern (siehe z.B. [[https:// | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | Uns war es bei der Suche wichtig die Kinder voran zu stellen, um neben der möglichen Belastung durch den Ortswechsel weitere Konflikte zu reduzieren und dadurch | ||
+ | - Günstige und gute Schule und Betreuung, idealerweise eine für Internationals | ||
+ | - Hoher Anteil an Englischsprechenden Personen in der Bevölkerung | ||
+ | - Unterkunft in der Nähe der Schule | ||
+ | - Schule in der Nähe von der Uni | ||
+ | - Interessante Themen an der Hochschule | ||
+ | - Ausstattung und Lage der Unterkunft | ||
+ | |||
+ | Die erste Planung lief in der sommerlichen vorlesungsfreien Zeit, etwa 5 Monate vor der Abreise | ||
+ | * Nach intensiven 3 Wochen Recherche war der finale Host-Ort sehr hoch auf der priorisierten Liste und Mails wurden an potentielle Host-Professoren gesendet. Auch das Schulsystem, | ||
+ | * Der europäische Host-Ort vereinfachte auch die Aufenthaltsgenehmigung. | ||
+ | * In weiteren 2 Wochen (Mitte Oktober) wurden die Übernachtungsmöglichkeiten recherchiert (z.B. Was heißt teilmöbliert in der Landessprache) und das finale Appartement gefunden und ein Angebot eingeholt. | ||
+ | * Nun (Anfang November) wurden die relevanten Kollegen angefragt, ob eine Übernahme der Lehre möglich wäre. | ||
+ | * Die Termine um mit den Rektoren Schulbefreiung zu besprechen, wurden einen weiteren Monat (Mitte November) später festgesetzt. Einige Wochen davor, wurde schon mit der Schule am Host-Ort die mögliche Aufnahme unserer Kinder besprochen. | ||
+ | * Die genaue Anfahrtsplanung lief etwa 2 Monate von der Abreise (Ende Dezember). Dabei wurde etwas Puffer für die Auto- und Fährfahrt eingeplant. | ||
+ | * Zur gleichen Zeit wurde ein Urlaub ein paar Tage nach der Ankunft geplant, da die Schule eine Woche Ferien hatte. | ||
+ | * Direkt nach den Prüfungen und kurz vor den Faschingsferien (Mitte Februar) startete die Anreise. | ||
+ | </ | ||
+ | ==== nicht-thematische Vergleiche ==== | ||
+ | |||
+ | * Jenseits der inhaltlichen Themen, kann es sinnvoll sein, die [[https:// | ||
+ | * Für die finanzielle Planung kann ein Blick auf [[https:// | ||
+ | ==== Kostenrahmen ==== | ||
+ | |||
+ | Der Kostenrahmen ist stark von der Anzahl der Mitreisenden und dem gewünschten Komfort abhängig. in folgenden Kapiteln werden entsprechend nur diese zu betrachtenden Bereiche dargestellt. | ||
+ | * Übernachtungsmöglichkeit | ||
+ | * Preisniveau im Hostland für den Lebensunterhalt | ||
+ | * Aufwände für Mobilität und Kindergarten/ | ||
+ | |||
+ | Als Gegenstück zu den reinen Kosten gibt es verschiedene Möglichkeiten die Ausgaben zu kompensieren: | ||
+ | * Einnahmen aus **Vermietung der eigenen Wohnung**: \\ Die (Unter)Vermietung des eigenen Wohnobjekts kann die zusätzlichen Kosten kompensieren. Dies hat auch den Vorteil, dass die Wohnung in Benutzung bleibt, was für die Versicherungen und Instandhaltung positiv ist. Demgegenüber steht die Mehraufwände bei Problemen in der Wohnung, bei der Vorbereitung der Wohnung, der Eingriff in die Privatsphäre, | ||
+ | * **Teilnahme an Konferenzen**: | ||
+ | * **Steuererstattung**: | ||
+ | * Als Verpflegungspauschale können 28 €/Tag angegeben werden - jedoch nur die ersten drei Monate. Für eine detailliertere Betrachtung empfiehlt es sich die Pauschbeträge des betreffenden Landes zu recherchieren. Diese liegt bei 20...80 €/Tag (siehe [[https:// | ||
+ | * Auch die Fahrtkosten und Übernachtungskosten sind absetzbar. | ||
+ | * Sofern Schulgeld zu zahlen ist, kann dieses mit max. 5' | ||
+ | * **Dozentur**: | ||
+ | * Stand 2024 werden **[[https:// | ||
+ | * Rahmen ist: | ||
+ | * 1..6 Monate, | ||
+ | * mindestens 8 SWS, | ||
+ | * nur an einer HS (nicht mehrere) | ||
+ | * gefördert wurden: | ||
+ | * Reisekosten | ||
+ | * Übernachtungskosten incl. täglicher Verpflegung (Umfang abh. vom Zielland) | ||
+ | * Sondergepäck im begrenztem Rahmen | ||
+ | * mindestens 6 Monate vor der geplanten Ausreise bewerben! | ||
+ | * Lehrprogramm muss abgestimmt sein | ||
+ | * Entscheidender Ausschuss trifft sich viermal im Jahr (Januar, April, Juni September). | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | Wir haben als vierköpfige Familie großzügig mit ca. 30...40' | ||
+ | * 14' | ||
+ | * 2' | ||
+ | * 12' | ||
+ | * 6' | ||
+ | * 500€... ÖPNV | ||
+ | * 1' | ||
+ | * Puffer für Unerwartetes (z.B. zusätzlich notwendige Anschaffungen) | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | Bei der Steuer werden durch den Tagessatz für Finnland für zwei Professoren folgendes angegeben: | ||
+ | * ca. 2x 4' | ||
+ | * ca. 14' | ||
+ | * ca. 1' | ||
+ | * ca. 1' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Übernachtung ==== | ||
+ | |||
+ | Für die Übernachtung gibt es verschiedene Möglichkeiten: | ||
+ | * **Appartements** sich die vermutlich einfachste Lösung unter praktikablen Kosten. In größeren Städten sind Appartement-Hotels bzw. Studio-Hotels zu finden, die für Übernachtungen Wochen-/ | ||
+ | * Eine **gemietete Wohnung / Haus** bieten hingegen größere Unabhängigkeit. | ||
+ | * Hierbei ist zu beachten, dass eine Besichtigung und der Vertrauensaufbau zum Mieter etwas schwierig sein kann. | ||
+ | * Es gibt verschiedene Portal, die sich auf solche Wohnungen / Häuser konzentrieren, | ||
+ | |||
+ | Dabei stellt sich die Frage, welche Ausstattung für einen für die 4…7 Monate wichtig ist. Z.B. | ||
+ | * vollausgestattete Küche, | ||
+ | * separater Schreibtisch, | ||
+ | * eigene Waschmaschine, | ||
+ | * Stauraum für Koffer etc. | ||
+ | |||
+ | Daneben kann der angebotene Service eine Rolle spielen: | ||
+ | * eigener Briefkasten / Postservice an der Rezeption | ||
+ | * Zimmerreinigung / Endreinigung | ||
+ | |||
+ | Weiterhin kann die Umgebung wichtig sein: | ||
+ | * Parkplatz | ||
+ | * nahegelegene Shared-Office Bereiche | ||
+ | * nahegelegene Dauerparkplätze | ||
+ | * Anbindung an Bus / Bahn | ||
+ | * Nähe zu Uni | ||
+ | * Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten | ||
+ | * Nähe zur Innenstadt, See, Berge, Fitnessstudio etc. | ||
+ | * falls Kinder mitkommen | ||
+ | * Nähe zu Kindergärten/ | ||
+ | * Nähe zu interessanten Orten für Kinder (Spielplätze, | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | Uns war bei der Auswahl der Wohnung Folgendes wichtig (absteigende Priorität): | ||
+ | - Abstand zur Schule zu Fuß weniger als 30 Minuten | ||
+ | - Parkplätze vorhanden | ||
+ | - gute Busanbindung zur Uni | ||
+ | - Ausstattung der Wohnung | ||
+ | - einfache Freizeitaktivitäten für Kinder in der Nähe | ||
+ | |||
+ | Unser Appartement ([[https:// | ||
+ | | ||
+ | * Zimmerreinigungsservice, | ||
+ | * wenige Gehminuten zum See und Wald | ||
+ | * 20 Gehminuten zur Schule und Stadt | ||
+ | * 20..35 ÖPNV-Minuten zu den Uni-Campi | ||
+ | |||
+ | Dennoch haben wir einige Dinge gekauft, um das Appartement für die 6 Monate besser auszustatten. Im Wesentlichen war dies eine Wäschespinne, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Kinder ==== | ||
+ | |||
+ | === Schule === | ||
+ | |||
+ | * **Gesetzliche Grundlage** für die Schulpflicht ist das jeweilige Landesrecht (z.B. [[https:// | ||
+ | * Die Beurlaubung der Kinder ist schriftlich zu beantragen und eine Rektoratsentscheidung. | ||
+ | * Der Antrag ist nur in begründeten Fällen möglich. Die dienstliche Reise der Eltern / eines Elternteils ist eine solche Begründung. | ||
+ | * Es ist ein Nachweis für die Weiterführung der Schulpflicht im Ausland vorzulegen. | ||
+ | * Für die **Schule im Ausland** gibt es verschiedene Möglichkeiten: | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * Im Härtefall kann auch ein "Home Schooling" | ||
+ | |||
+ | Es ist nützlich sich mit dem Schulsystem des Hostlandes und der möglichen Schulen auseinanderzusetzen. Dabei könnten folgende Fragen sinnvoll sein: | ||
+ | * Wie viele Stunden dauert die Schule? | ||
+ | * Wann beginnt / endet das Schuljahr? | ||
+ | * Welche Wahlfächer sind vorhanden? Welche liegen im Interesse des eigenen Kindes? | ||
+ | * Gibt es Unterschiede zwischen den Schulen: öffentlich vs. privat? | ||
+ | * Welche Kosten fallen an? (Schulgeld, Essensgeld, Bus-Geld, in manchen Ländern auch Instandhaltungsgeld, | ||
+ | * Welche Schließtage / Ferientage gibt es? | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | * Unsere Kinder sind in die internationale Schule in Tampere gegangen, d.h. die Schulsprache war englisch. Die internationale Schule ist eine öffentliche Schule, so wie in Finnland so gut wie alle Schulen öffentlich sind. | ||
+ | * Das finnische Schulsystem beginnt ein Lebensjahr | ||
+ | * In Finnland liegt das tägliche Schulpensum für Grundschüler bei ca. 3...4 Zeitstunden. | ||
+ | * Die Zeit darüber hinaus haben die Kinder in einer Tagesbetreuung verbracht. | ||
+ | * Mittagessen, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | === Freizeit === | ||
+ | |||
+ | Neben der Arbeit sollte man auch auf den Ausgleich Acht geben - insbesondere, | ||
+ | |||
+ | * Wanderwege und Bereiche zum Spazieren | ||
+ | * Kinder- und Jugendzentren | ||
+ | * lokale Freizeitparks | ||
+ | * Museen | ||
+ | * Indoor-Spielplätze | ||
+ | * Wochenend-Kurztrips um die Umgebung zu erkunden | ||
+ | * Events in der Stadt | ||
+ | |||
+ | Es hilft sich Vorfeld mit den Eigenheiten des Landes zu beschäftigen, um sich ein grobes Bild der Möglichkeiten zu machen. | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | Um Tampere konnten wir auf eine tolle Infrastruktur zurückgreifen: | ||
+ | * Die verschneite Landschaft und zugefrorenen Seen im Winter. | ||
+ | * Die Sandstrände an wärmeren Sommertagen. | ||
+ | * Die in Finnland super ausgebauten und ausgestatteten öffentlichen Bibliotheken. In diesen lassen sich nicht nur finnische Bücher finden, sondern auch englische und deutsche Kinderbücher, | ||
+ | * Das Spaßbad in der Nachbarstadt, | ||
+ | * Die lokal stattfindenden Märkte und Messen. | ||
+ | * Die Outdoor-Spielpätze, | ||
+ | * Das kostenlose Kinderzentrum, | ||
+ | * Die Indoor-Spielplätze bei Einkaufszentren. Teilweise kleinere kostenlose, teilweise größere kostenpflichtige. | ||
+ | * Auch die finnische Second-Hand Philosophie konnte bei den Kindern die Spielzeugkiste günstig erweitern. Second-Hand Läden sind hier zentral gelegen und gut sortiert. | ||
+ | </ | ||
+ | ==== Vorbereitungen ==== | ||
+ | |||
+ | Spätestens sobald das Land / die Stadt für das Forschungssemester feststeht, sind einige weitere Vorbereitungen zu planen. | ||
+ | |||
+ | === Post, Banken & Versicherungen === | ||
+ | |||
+ | Generell ist zu empfehlen einen Termin mit seinem Versicherungsmakler (und ggf. Bankberater) einige Monate vor dem Sabbatical einplanen. Die hier angegebenen Informationen können diesen Austausch nicht ersetzen. | ||
+ | |||
+ | * **Post** | ||
+ | * Weiterleitung der Post per Nachsendeantrag ist möglich (siehe [[https:// | ||
+ | * Zudem gibt es neben DP noch andere Postdienstleister, | ||
+ | * Es bietet sich an in den Wochen vor der Abreise bei Arztbesuchen und Kontakt mit anderen Rechnungsstellern die Situation zu erklären. Dann können die Rechnungen z.B. auch per Mail versandt werden. Auch das Führen einer Liste der noch nicht erhaltenen Rechnungen kann sinnvoll sein. | ||
+ | * **Bankkonto** | ||
+ | * Es empfiehlt sich die eigenen Banken und Kreditkarteninstitute über die Reise zu informieren, | ||
+ | * Im europäischen Ausland kann zumeist mit der EC Karte bezahlt werden. | ||
+ | * **Krankenversicherung** | ||
+ | * Es empfiehlt sich die " | ||
+ | * Die Deckung der PKV und der Beihilfe gilt auch im Ausland. Jedoch kann es zu Kürzungen oder Begrenzungen kommen, falls die tatsächlichen Kosten die beihilfefähigen Leistungen und Höhen überschreiten. Entsprechend kann es sinnvoll sein, einen Zusatzvertrag für die Restkosten und eine mögliche vorzeitige Rückreise für alle Beteiligten zu einzurichten. \\ Wie immer bei KV kann das einige Iterationen und ausgefüllte Dokumente kosten. | ||
+ | * Eine Alternative ist für den Zeitraum des Auslandsaufenthaltes die PKV auf eine Anwartschaft zurückzustellen. Damit ruhen die Verträge und die Beträge werden minimal. Statt der PKV kann dann ein Auslandstarif abgeschlossen werden. Dies ist kann günstiger sein als die reine PKV. | ||
+ | * weitere Versicherungen: | ||
+ | * Die **Hausratversicherung** muss unbedingt informiert werden, wenn das Haus / die Wohnung mehr als zwei Monate unbeaufsichtigt bleibt. Meist erhöht sich in diesem Fall die Zahlungen. | ||
+ | * Deutsche **KFZ-Versicherungen** ermöglichen i.d.R. die gleiche Deckung im EU-Ausland wie im Inland für max. 6 Monate. | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | * Bei uns kam nach Finnland die Post mit durchschnittlich 3-4 Wochen Verzögerung. Das schnellste Päckchen benötigte " | ||
+ | * eine Rechnung hatte uns - trotz der Info an den Arzt - erst als " | ||
+ | * In Finnland war die Verwendung der EC Karte problemlos möglich. Selbst Pommes-Buden und Marktstände haben ein Lesegerät. | ||
+ | * Die zusätzliche KV kostete bei uns pro Person jeweils einmalig 200€. | ||
+ | * Die Hausratversicherung erhöhte sich bei uns um ca. 15€/Monat. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | === heimatliches Haus/ | ||
+ | |||
+ | Sofern das Wohneigentum nicht untervermietet wird, sollte in jedem Fall ein Nachbar / Freund als " | ||
+ | * ... einen Blick auf die Post werfen. Je nach Notwendigkeit und Vertrauen kann die heimatliche Post unter "Video Konferenz" | ||
+ | * ... regelmäßig lüften, um Stockflecken zu vermeiden. | ||
+ | * ... regelmäßig die Wasserhähne und Toiletten gespült werden | ||
+ | * ... nach dem Rechten im Haus sehen (Kein Ungeziefer? Kein Einbruch? Kein Wasserschaden? | ||
+ | * ... ggf. Pflanzen, Haustiere und Garten versorgen. | ||
+ | |||
+ | Bei einer Weitervermietung können diese Punkte mit dem Mieter besprochen und vertraglich festgelegt werden. | ||
+ | |||
+ | === Gepäck === | ||
+ | |||
+ | Falls mit dem eigenen Fahrzeug verreist wird, kann eine Stauraumvergrößerung nützlich sein: | ||
+ | * Eine Dachbox kann, je nach Größe, 300...600 Liter zusätzlichen Platz für Koffer erzeugen und den Kofferraum gut verdoppeln. Die Kosten dafür liegen bei 350...700€ (Kamei oder Thule auch mehr). Zur Befestigung wird auch ein fahrzeugtypenabhängiger Dachträger benötigt, welcher neu etwa 100...200€ kosten. | ||
+ | * Auch eine Heckbox kann helfen. Diese erweitern den Kofferraum um 200...400 Liter für um die 400...600€. | ||
+ | Es lohnt sich hier einige Wochen bei den Autoteilehändlern auf Schnäppchenjagd zu gehen. | ||
+ | |||
+ | Das Gepäck selbst sollte keine großen Probleme bereiten. Neben der Kleidung sind folgende Dinge im Gepäck sinnvoll: | ||
+ | * wichtige Dokumente | ||
+ | * **Gesundheitskarten**, | ||
+ | * **Geburtsurkunden der Kinder** (!): Diese sind unbedingt mitzunehmen, | ||
+ | * eigene Geburtsurkunde und Heiratsurkunde kann nützlich, sollte aber nicht notwendig sein. | ||
+ | * Eine **Einkommensinformation**, | ||
+ | * **PINs für den Deutschen Ausweis**: in einigen europäischen Ländern hilft das enorm, um dich für städtischen und universitären Services authentifizieren zu können (z.B. HS-Login oder Schulauswahl und Nachbetreuung für Kinder). | ||
+ | * Für die **Passwörter, | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | * Wir haben uns für eine faltbare Dachbox entschieden, | ||
+ | * Was wir beim nächsten Mal nicht mehr (im dem Maße) mitnehmen würden, wären Spielsachen und zu viel extra warme Kleidung. | ||
+ | * was wir hingegen zusätzlich hätten mitnehmen können, war eine Picknickdecke. | ||
+ | * In Finnland war weder unsere Heirats-, noch die Geburtsurkunde der Erwachsenen notwendig. Die Geburtsurkunden der Kinder mussten wir bei den Standesämtern nachbestellt werden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | === to Do kurz vor der Reise === | ||
+ | |||
+ | Folgende Liste soll helfen in den letzten Tagen kurz vor der Abreise nichts zu vergessen. | ||
+ | |||
+ | **Im Zuhause** | ||
+ | * Lebensmittel rechtzeitig " | ||
+ | * Waschmaschine, | ||
+ | * bei der letzten Verwendung im Reinigungsprogramm betreiben und Filter reinigen. (Bei uns war die Spülmaschine danach mit altem Fett verstopft) | ||
+ | * Kühlschrank / Tiefkühltruhe abtauen und reinigen | ||
+ | * Dunstabzugshaube reinigen (bietet sich an... ) | ||
+ | * soweit möglich, Wasser und Stromzufuhr der Geräte schließen. | ||
+ | * prüfen, dass die Geräte leer sind. | ||
+ | * Geräte offenlassen, | ||
+ | * letzte Schmutzwäsche sinnvoll aufhängen oder mitnehmen (um eine miefenden Wäschekorb zu vermeiden) | ||
+ | * Konserven, Backsachen und andere Lebensmittel, | ||
+ | * Alle Mülleimer leeren und am besten reinigen | ||
+ | * eindeutigen Ort für nicht benötigte Schlüssel und Karten finden (ansonsten muss man sich nach 6 Monaten erinnern in welcher Jacke der Fahrradschlüssel, | ||
+ | * selten benötigte Passwörter sicher aufschreiben / aufbewahren, | ||
+ | * Koffer Probe packen, um Gewicht und Anzahl zu prüfen. | ||
+ | * Garten, Balkon und Außenanlage urlaubsfest machen (z.B. Grill lieber in die Garage stellen, Wasser abdrehen? etc.) | ||
+ | * alle elektronischen Geräte ausstecken und (sofern der heimatliche Rechner nicht aus der Ferne genutzt wird) Netzwerk-Router abschalten | ||
+ | * Heizungen korrekt einstellen (um im Winter Schimmelbildung zu vermeiden) | ||
+ | * Betten neu beziehen und Tagesdecke überziehen | ||
+ | |||
+ | **für die Reise** | ||
+ | * Reiseunterlagen und Personaldokumente kopieren und mitnehmen | ||
+ | * Auto | ||
+ | * durchchecken (Profil, Reifendruck, | ||
+ | * Vignette kaufen | ||
+ | * prüfen, ob und welche Plaketten für Umweltzonen im Ausland notwendig sind | ||