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MEXLEfirst - Projektbeirat

Das Projekt MEXLEfirst hat das Ziel, eine praxisorientierte und interaktive Lernumgebung für Studierende der Elektrotechnik im ersten Studienjahr zu schaffen. Das Projekt wird gefördert durch Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Ausschreibung Freiraum 2025.

MEXLEfirst bietet mit der Lab-in-a-Box-Lernumgebung, in der Studierende Elektrotechnik selbstständig und im eigenen Tempo erforschen können. Durch modulare Hardware, eine benutzerfreundliche Web-App mit Austauschplattform und interaktive Lernprojekte wird Wissen lebendig vermittelt.
Der partizipative Ansatz ermöglicht es den Studierenden, ihren Lernprozess aktiv mitzugestalten, unterstützt durch das „LENA-Modell“ und die „3H-Methode“ für ein tiefgreifendes Verständnis (Head-Heart-Hand).

  • Für das Projekt MEXLEfirst wird ab April 2025 ein Projektteam von etwa drei Mitarbeitern und weiteren studentischen Hilfskräften aufgebaut, welche die Elektronik, Software und Didaktik zum Projekt entwickeln.
  • Zusätzlich unterstützt ein externer Projektbeirat mit rund 12..16 Mitgliedern aus Industrie, Bildungseinrichtungen und Organisationen das Projekt.
  • Eine interne studentische Beratergruppe arbeitet eng mit dem Team zusammen und bietet fortlaufend Feedback aus Studierendenperspektive, um das Projekt kontinuierlich zu verbessern.

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Der Projektbeirat von MEXLEfirst, bestehend aus externen Beratern, spielt eine zentrale Rolle bei der Ausgestaltung und kontinuierlichen Optimierung des Projekts. Durch ihre vielfältigen Perspektiven und fundiertes Wissen in Elektrotechnik, Didaktik und Industrie bringen die Mitglieder des Beirats wertvolle Impulse ein, die für die praxisnahe Ausrichtung und die wissenschaftliche Fundierung des Projekts unverzichtbar sind.
Der Beirat trifft sich zweimal jährlich und unterstützt das Projektteam dabei, aktuelle Trends und Anforderungen aus der Industrie sowie bewährte pädagogische Ansätze in die Entwicklung zu integrieren.

  • Beratung und Austausch
    Der Projektbeirat berät das MEXLEfirst-Team bei strategischen Entscheidungen und stellt sicher, dass alle Projektphasen optimal geplant und umgesetzt werden.
  • Praxisnähe und Innovation
    Durch die Anbindung an die Industrie und das Einbringen von realen Anwendungsbeispielen sorgt der Beirat für eine praxisnahe und zukunftsweisende Lernerfahrung.
  • Qualitätssicherung
    Mit der Expertise in Lehrmethoden und Technik sichert der Beirat die Qualität und Wirksamkeit der entwickelten Lernmaterialien und Systeme.
  • Netzwerk und Verbreitung
    Der Beirat fördert die Vernetzung und Verbreitung der Projektergebnisse, um auch über die Hochschule hinaus Studierende und Lehrende in ähnlichen Fachgebieten zu erreichen.

Neugierig geworden?
Ab dem 1. April wird auch ein detailliertere Präsentation im Netz folgen.

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Prompt: „work in progrress“, electronic circuit kits, multiple resistors and capacitors, diodes and chips, white background

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Die nebenstehenden zwei Karten zeigen den Weg zum Sontheimer TechCampus der Hochschule und im Gebäude den Weg zum Labor.

Die Adresse der des TechCampus ist:

Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn