Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| studentische_arbeiten:formulierungshilfe [2023/09/14 01:41] – mexleadmin | studentische_arbeiten:formulierungshilfe [2023/09/17 00:55] (aktuell) – mexleadmin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|   * Personalpronomen (z.B. die " |   * Personalpronomen (z.B. die " | ||
| * umgangssprachliche Wörter wie eigentlich, nämlich, immerhin, zu guter Letzt | * umgangssprachliche Wörter wie eigentlich, nämlich, immerhin, zu guter Letzt | ||
| - | ... Usus sind, aber diese im deutschsprachigen ingenieurswissenschaftlichen Arbeiten nicht verwendet werden soll. | + | ... Usus sind, aber diese im deutschsprachigen ingenieurswissenschaftlichen Arbeiten nicht verwendet werden soll. \\ \\ | 
| --> Themen benennende Formulierungen  | --> Themen benennende Formulierungen  | ||
| - | z.B. für die Einleitung oder themensetzende Sätze in Kapiteln \\ \\ | + | Folgende Formulierungen bieten sich für die Einleitung  | 
| + | Beispiele: | ||
| + |   * **Im folgenden Kapitel wird näher darauf eingegangen**, | ||
| + | * **Ziel dieses Kapitels** ist X **zu beleuchten**. | ||
| + | * **Es soll zunächst eine Übersicht** von X **gegeben werden**. | ||
| + | * Für die Entwicklung eines X ist **die Betrachtung der Grundlagen** zu Y sinnvoll. | ||
| + |   * **Es werden (verschiedene) Szenarien betaechtet/ | ||
| + | |||
| + | Weitere Verben und Formulierungen, | ||
| * Gegenstand / Ziel dieser Arbeit / des folgenden Kapitels ist ... | * Gegenstand / Ziel dieser Arbeit / des folgenden Kapitels ist ... | ||
|     * ... zu erörtern  |     * ... zu erörtern  | ||
| Zeile 76: | Zeile 84: | ||
| * ... die Verbesserung von ... | * ... die Verbesserung von ... | ||
| * ... die Zusammenhänge von ... | * ... die Zusammenhänge von ... | ||
| - | |||
| < | < | ||
| + | |||
| --> weiterführende / sequentielle Formulierungen # | --> weiterführende / sequentielle Formulierungen # | ||
| Zeile 139: | Zeile 147: | ||
| < | < | ||
| - | |||
| - | --> abschließende Formulierungen # | ||
| - | |||
| - |   * Abschließend bleibt festzuhalten, | ||
| - | * Abschließend ist anzumerken, dass ... | ||
| - |   * In Anbetracht der vorliegenden Ergebnisse lässt sich schlussfolgern, | ||
| - | * Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass ... | ||
| - | * Die vorliegende Arbeit hat einen wichtigen Beitrag geleistet zu ... | ||
| - | * Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass es notwendig ist, ... zu berücksichtigen. | ||
| - | * Die Ergebnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, ... | ||
| - | * Insgesamt lässt sich sagen, dass die vorliegende Arbeit einen wichtigen Beitrag geleistet hat zu ... | ||
| - | * Insgesamt zeigt sich, dass ... | ||
| - | * Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass ... | ||
| - | * Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ... | ||
| - | * Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ... | ||
| - | |||
| - | <-- | ||
| - | |||
| --> gegenüberstellende Formulierungen # | --> gegenüberstellende Formulierungen # | ||
| Zeile 192: | Zeile 182: | ||
| * **Trotz des** hohen Entwicklungsaufwands sind Roboter in vielen Bereichen unverzichtbar. | * **Trotz des** hohen Entwicklungsaufwands sind Roboter in vielen Bereichen unverzichtbar. | ||
|   * Die Verwendung von Solarzellen ist umweltfreundlich, |   * Die Verwendung von Solarzellen ist umweltfreundlich, | ||
| + | * **In Bezug auf die / In Anbetracht von der / Bei der Entscheidung zur ** Größe des Akkus **muss ein Kompromiss gefunden werden**. **Je** größer der Akku gewählt wird, **desto** höher ist die Kapazität, **aber umso** schwerer ist das System. \\ Oder | ||
| + | * Um die ... zu maximieren, muss ein Kompromiss gefunden werden. | ||
| + | * Bei der Optimierung von ... muss ein Abwägung getroffen werden. | ||
| + | * In Bezug auf ... muss ein Abwägen von Vor- und Nachteilen erfolgen. | ||
| + | * Bei ... soll eine Abwägung zwischen verschiedenen Faktoren durchgeführt werden. | ||
| + |     * Bei der Wahl von ... sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.  | ||
| + |     * In Hinblick auf ... müssen verschiedene Faktoren abgewogen werden.  | ||
| < | < | ||
| Zeile 200: | Zeile 197: | ||
| * **Aufgrund** der hohen Belastung zeigt sich in Abbildung 1, dass das Material nicht ausreichend ist: Am Punkt B ist der Bruch zu erkennen. | * **Aufgrund** der hohen Belastung zeigt sich in Abbildung 1, dass das Material nicht ausreichend ist: Am Punkt B ist der Bruch zu erkennen. | ||
| * **Basierend auf** den Simulationsergebnissen ergibt sich, dass das Regelungssystem sehr robust ist. | * **Basierend auf** den Simulationsergebnissen ergibt sich, dass das Regelungssystem sehr robust ist. | ||
| + |   * **Der Hintergrund für** den Entwurf mechatronischer Systeme **liegt in der Notwendigkeit**, | ||
| + | * **Hintergrund** dieser Arbeit **ist**, .. | ||
| * Die Verwendung von hochwertigen Materialien **bewirkt** ein langlebiges System. | * Die Verwendung von hochwertigen Materialien **bewirkt** ein langlebiges System. | ||
| - | * ... Die hohe Präzision der Sensoren **ermöglicht daher** eine genaue Positionsbestimmung. | + | * Die zunehmende Komplexität von mechatronischen Systemen **erfordert** ein tiefes Verständnis des Hintergrunds der Systemintegration. | 
| - | * ... **Daraus ergibt sich**, dass das System sehr zuverlässig arbeitet. | + | * Die hohe Präzision der Sensoren **ermöglicht daher** eine genaue Positionsbestimmung. | 
| + | * **Daraus ergibt sich**, dass das System sehr zuverlässig arbeitet. | ||
| * **Deshalb** ist die Verwendung von speziellen Beschichtungen notwendig, um die Korrosionsbeständigkeit der Bauteile zu erhöhen. | * **Deshalb** ist die Verwendung von speziellen Beschichtungen notwendig, um die Korrosionsbeständigkeit der Bauteile zu erhöhen. | ||
|   * Die Verwendung von leistungsfähigeren Motoren ist **deswegen** erforderlich, |   * Die Verwendung von leistungsfähigeren Motoren ist **deswegen** erforderlich, | ||
| Zeile 236: | Zeile 236: | ||
| * **Nicht nur** die Leistung, **sondern auch** die Effizienz eines mechatronischen Systems ist bei Anwendung X von großer Bedeutung. | * **Nicht nur** die Leistung, **sondern auch** die Effizienz eines mechatronischen Systems ist bei Anwendung X von großer Bedeutung. | ||
| * **In Verbindung mit** der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen mechatronische Systeme immer mehr an Bedeutung. | * **In Verbindung mit** der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen mechatronische Systeme immer mehr an Bedeutung. | ||
| - | * **In Bezug auf** die Automatisierung von Produktionsprozessen sind mechatronische Systeme unverzichtbar geworden. | + |   * **In Hinblick  | 
| * **Je** höher die Anforderungen an die Präzision, **desto** wichtiger wird die Verwendung von mechatronischen Systemen. | * **Je** höher die Anforderungen an die Präzision, **desto** wichtiger wird die Verwendung von mechatronischen Systemen. | ||
| * **Hinsichtlich** der Zuverlässigkeit und der Robustheit sind mechatronische Systeme anderen Systemen überlegen. | * **Hinsichtlich** der Zuverlässigkeit und der Robustheit sind mechatronische Systeme anderen Systemen überlegen. | ||
| Zeile 248: | Zeile 248: | ||
| Es ist jedoch wichtig, sie sparsam und gezielt einzusetzen, | Es ist jedoch wichtig, sie sparsam und gezielt einzusetzen, | ||
| + | Beispiele: | ||
| + |   * **Im Kontext** der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung **ist es von großer Bedeutung**, | ||
| + | * Die Integration von Sensorik und Aktorik in mechatronischen Systemen **ist vor dem Hintergrund** der Industrie 4.0 **von besonderem Interesse**. | ||
| + | |||
| + | weitere Verben und Formulierungen:  | ||
| * Im Vordergrund steht ... | * Im Vordergrund steht ... | ||
| + | * | ||
| * Von besonderer Relevanz ist ... | * Von besonderer Relevanz ist ... | ||
| * Ein wichtiger Aspekt / Faktor / Hauptursache / Merkmal ist ... | * Ein wichtiger Aspekt / Faktor / Hauptursache / Merkmal ist ... | ||
| - | * Eine zentrale Rolle spielt dabei ... | + |    | 
| + |    | ||
| * Eine weitere wichtige Komponente ist ... | * Eine weitere wichtige Komponente ist ... | ||
| * An dieser Stelle / In diesem Zusammenhang / In diesem Kontext / In diesem Fall / Es ... | * An dieser Stelle / In diesem Zusammenhang / In diesem Kontext / In diesem Fall / Es ... | ||
| - | * ist auffällig ... | ||
| - | * muss in Betracht gezogen werden, dass ... | ||
| * ist (wichtig) zu beachten, dass ... | * ist (wichtig) zu beachten, dass ... | ||
| - | * ist hervorzuheben, dass ... | + | * muss beachtet werden, dass ... | 
| * ist zu betonen, dass ... | * ist zu betonen, dass ... | ||
| * sollte betont werden, dass ... | * sollte betont werden, dass ... | ||
| + |     * ist hervorzuheben, | ||
| + | * ist auffällig ... | ||
| + | * muss in Betracht gezogen werden, dass ... | ||
| * ist von besonderem / herausragenden Interesse ... | * ist von besonderem / herausragenden Interesse ... | ||
| * ist entscheidend zu erwähnen, dass ... | * ist entscheidend zu erwähnen, dass ... | ||
| - | * ist von großer / zentraler Bedeutung ... | + |     * ist von großer / zentraler  | 
| * Das Ergebnis / Die Daten / Diese Schlussfolgerung | * Das Ergebnis / Die Daten / Diese Schlussfolgerung | ||
| * unterstreicht ... | * unterstreicht ... | ||
| Zeile 363: | Zeile 371: | ||
| < | < | ||
| + | |||
| + | --> abschließende Formulierungen # | ||
| + | |||
| + | Abschließende Formulierungen sind nicht nur bei den Resultaten und in der Zusammenfassung zu finden. \\ | ||
| + | Auch in einzelnen Kapiteln bietet sich an Aussagen und Ergebnisse zusammenzufassen. | ||
| + | |||
| + | Beispiele: | ||
| + | * **Es lässt sich festhalten, dass** die Regelgüte durch den Einsatz der vorgestellten Methoden verbessert werden kann. | ||
| + |   * **Abschließend bleibt festzuhalten**, | ||
| + |   * **Abschließend ist anzumerken**, | ||
| + |   * **In Anbetracht der vorliegenden Ergebnisse lässt sich schlussfolgern**, | ||
| + | * **Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass** [Ergebnis] ein entscheidender Faktor bei [Thema] ist. | ||
| + | * **Die vorliegende Arbeit hat einen wichtigen Beitrag geleistet** zu ... und zeigt, dass ... | ||
| + |   * **Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass es notwendig ist,** [Aspekt] zu berücksichtigen, | ||
| + | * **Die Ergebnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, das Verständnis** von ... zu verbessern. | ||
| + | * **Insgesamt lässt sich sagen, dass** die vorliegende Arbeit einen wichtigen Beitrag geleistet hat zu ... und neue Erkenntnisse zu ... liefert. | ||
| + | * **Insgesamt zeigt sich, dass** die vorliegende Arbeit wichtige Erkenntnisse zu [Thema] liefert und somit einen wichtigen Schritt in Richtung [Ziel] darstellt. | ||
| + | * **Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass** die vorliegende Arbeit wichtige Erkenntnisse zu ... liefert. | ||
| + | * **Zusammenfassend kann gesagt werden, dass** die Ergebnisse dieser Arbeit einen wichtigen Beitrag zur ... Forschung leisten. | ||
| + | * **Zusammenfassend lässt sich sagen, dass** ... ein vielversprechender Ansatz bei ... ist. | ||
| + | |||
| + | <-- | ||
| + | |||
| + | --> Formulierungen der Modellbeschreibung # | ||
| + | |||
| + | * Das Modell ... | ||
| + | * basiert auf der Annahme, dass ... | ||
| + | * beinhaltet | ||
| + | * berücksichtigt (die Auswirkungen von...) | ||
| + | * beschreibt | ||
| + | * bildet ab | ||
| + | * ermöglicht (die Visualisierung von) | ||
| + | * integriert | ||
| + | * ist in der Lage, die... zu simulieren. | ||
| + | * quantifiziert | ||
| + | * untersucht | ||
| + | * umfasst | ||
| + | * wurde validiert durch | ||
| + | * wurde kalibriert durch / mit | ||
| + | * wurde angepasst, um ... zu berücksichtigen | ||
| + | * wurde erweitert, um ... zu modellieren. | ||
| + | * wurde entwickelt, um (die Auswirkungen von ... auf ... zu untersuchen / bewerten / prognostizieren / simulieren ). | ||
| + | * wurde optimiert, um ... zu verbessern. | ||
| + | |||
| + | <-- | ||
| + | |||
| + | --> Formulierungen für Zitate # | ||
| + | |||
| + | * **Laut [1], kann folgende Aussage** über Y **gemacht werden**: | ||
| + |   * Laut [1] "ist die Digitalisierung der Schlüssel zur Zukunft" | ||
| + |   * **Wie Müller in [1] betont / feststellt / herausstellt**, | ||
| + |   * "Die Bildung ist der Schlüssel zur Integration", | ||
| + | * **Wie in [2] beschrieben / gezeigt / erklärt, ist** es möglich ... | ||
| + |   * **In [1] wird darauf hingewiesen, | ||
| + | * **Für eine nähere Betrachtung / Hinsichtlich** ... **wird an dieser Stelle auf [0] verwiesen.** | ||
| + | |||
| + | |||
| + | <-- | ||
| + | |||