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| studentische_arbeiten:formulierungshilfe [2023/09/14 00:32] – mexleadmin | studentische_arbeiten:formulierungshilfe [2023/09/17 00:55] (aktuell) – mexleadmin | ||
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| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|   * Personalpronomen (z.B. die " |   * Personalpronomen (z.B. die " | ||
| * umgangssprachliche Wörter wie eigentlich, nämlich, immerhin, zu guter Letzt | * umgangssprachliche Wörter wie eigentlich, nämlich, immerhin, zu guter Letzt | ||
| - | ... Usus sind, aber diese im deutschsprachigen ingenieurswissenschaftlichen Arbeiten nicht verwendet werden soll. | + | ... Usus sind, aber diese im deutschsprachigen ingenieurswissenschaftlichen Arbeiten nicht verwendet werden soll. \\ \\ | 
| --> Themen benennende Formulierungen  | --> Themen benennende Formulierungen  | ||
| - | z.B. für die Einleitung oder themensetzende Sätze in Kapiteln \\ \\ | + | Folgende Formulierungen bieten sich für die Einleitung  | 
| + | Beispiele: | ||
| + |   * **Im folgenden Kapitel wird näher darauf eingegangen**, | ||
| + | * **Ziel dieses Kapitels** ist X **zu beleuchten**. | ||
| + | * **Es soll zunächst eine Übersicht** von X **gegeben werden**. | ||
| + | * Für die Entwicklung eines X ist **die Betrachtung der Grundlagen** zu Y sinnvoll. | ||
| + |   * **Es werden (verschiedene) Szenarien betaechtet/ | ||
| + | |||
| + | Weitere Verben und Formulierungen, | ||
| * Gegenstand / Ziel dieser Arbeit / des folgenden Kapitels ist ... | * Gegenstand / Ziel dieser Arbeit / des folgenden Kapitels ist ... | ||
| + |     * ... zu erörtern  | ||
| + |     * ... zu beleuchten  | ||
| + | * (weitere Verben siehe unten) | ||
| * In der vorliegenden Arbeit geht es um ... | * In der vorliegenden Arbeit geht es um ... | ||
|   * Die vorliegende Arbeit / das folgende Kapitel  |   * Die vorliegende Arbeit / das folgende Kapitel  | ||
| Zeile 23: | Zeile 34: | ||
| * behandelt ... | * behandelt ... | ||
| * beleuchtet ... | * beleuchtet ... | ||
| - | * beschäftigt sich mit ... | + | * beschäftigt sich mit (der Frage, inwiefern ) ... | 
| * betrachtet ... | * betrachtet ... | ||
| * gibt einen Überblick über ... | * gibt einen Überblick über ... | ||
| * geht auf ... ein. | * geht auf ... ein. | ||
| + | * setzt sich mit ... auseinander. | ||
| * stellt ... dar. | * stellt ... dar. | ||
| * untersucht ... | * untersucht ... | ||
| Zeile 33: | Zeile 45: | ||
| * geht der Frage nach ... | * geht der Frage nach ... | ||
| * konzentriert sich auf ... | * konzentriert sich auf ... | ||
| + | * entwickelt / entwirft ein Konzept / ein Modell / einen Ansatz für ... | ||
| * präzisiert ... | * präzisiert ... | ||
| * stellt ... gegenüber. | * stellt ... gegenüber. | ||
| Zeile 42: | Zeile 55: | ||
| * vergleicht ... | * vergleicht ... | ||
| * vertieft ... | * vertieft ... | ||
| + | * versucht ... | ||
| + | * einen Überblick / eine Analyse / einen Vergleich für ... zu geben | ||
| + |       * die Zusammenhänge ... darzulegen  | ||
| * Im Folgenden soll | * Im Folgenden soll | ||
| * dargelegt werden, wie ... | * dargelegt werden, wie ... | ||
| Zeile 48: | Zeile 64: | ||
| * erörtert werden, ob ... | * erörtert werden, ob ... | ||
| * das Konzept interpretiert werden ... | * das Konzept interpretiert werden ... | ||
| - | * Es wird überprüft ... | + | * Es wird überprüft, ob ... | 
| - | * Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, ... | + |   * Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht,  | 
| + |   * Die Fragestellung, | ||
| + | |||
| + | * ... die Analyse von ... | ||
| + | * ... die Anwendung von ... | ||
| + | * ... die Auswirkung von ... | ||
| + | * ... die Bewertung von ... | ||
| + | * ... die Entwicklung von ... | ||
| + | * ... die Evaluation von ... | ||
| + | * ... die Effekte von ... | ||
| + | * ... die Herausforderungen von ... | ||
| + | * ... die Implementierung von ... | ||
| + | * ... die Integration von ... | ||
| + | * ... die Modellierung von ... | ||
| + | * ... die Möglichkeiten von ... | ||
| + | * ... die Optimierung von ... | ||
| + | * ... die Validierung von ... | ||
| + | * ... die Verbesserung von ... | ||
| + | * ... die Zusammenhänge von ... | ||
| < | < | ||
| + | |||
| --> weiterführende / sequentielle Formulierungen # | --> weiterführende / sequentielle Formulierungen # | ||
| - | Diese Formulierungen können verwendet werden, um eine Argumentation oder eine Beschreibung von Schritten oder Prozessen zu strukturieren. | + | Diese Formulierungen können verwendet werden, um eine Argumentation oder eine Beschreibung von Schritten oder Prozessen zu strukturieren.  | 
|   * **Es gibt** verschiedene Gründe, warum Produkt X nicht den Anforderungen entspricht. **Die drei wichtigsten sind**: Designfehler, |   * **Es gibt** verschiedene Gründe, warum Produkt X nicht den Anforderungen entspricht. **Die drei wichtigsten sind**: Designfehler, | ||
| Zeile 78: | Zeile 113: | ||
| * Der Roboterarm bewegt sich in eine Richtung, **parallel dazu** wird der Greifer geöffnet, um das Werkstück aufzunehmen. | * Der Roboterarm bewegt sich in eine Richtung, **parallel dazu** wird der Greifer geöffnet, um das Werkstück aufzunehmen. | ||
| * Die Sensoren messen die Temperatur und den Druck, **in Ergänzung dazu** wird die Durchflussrate des Fluids angepasst, um die optimale Leistung zu erzielen. | * Die Sensoren messen die Temperatur und den Druck, **in Ergänzung dazu** wird die Durchflussrate des Fluids angepasst, um die optimale Leistung zu erzielen. | ||
| - | |||
| - | * Anschließend ... | ||
| - | * In Anschluss daran ... | ||
| - | * Der zweite Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist ... | ||
| - | * Aufbauend darauf wird ... | ||
| - | * Außerdem ... | ||
| - | * Dann ... | ||
| - | * Ist dies erfolgt, wird ... | ||
| - | * Darauf aufbauend wird ... | ||
| - | * Daraufhin wird ... | ||
| - | * Des Weiteren ... | ||
| - | * Ebenso wichtig ist ... | ||
| - | * Nachdem ... | ||
| - | * Nachfolgend ... | ||
| - | * Als nächstes ... | ||
| - | * Weiterhin wird ... | ||
| - | * Ein weiterer wichtiger Punkt ist ... | ||
| - | * Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist ... | ||
| - | * Zudem ... | ||
| - | * Zusätzlich ... | ||
| * **Anschließend** wird die Funktionsweise des Motors erläutert. | * **Anschließend** wird die Funktionsweise des Motors erläutert. | ||
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| * **Zusätzlich** wird die Marktfähigkeit des Systems bewertet. | * **Zusätzlich** wird die Marktfähigkeit des Systems bewertet. | ||
| - |   * Abschließend  | + |    | 
| - |   * Zum Abschluss  | + |    | 
| - | * Schließlich ... | + |    | 
| - | * Zuletzt soll ... | + |    | 
| + | |||
| + | Als Aufzählungsobjekt könnten folgende Wörter dienen:\\ \\ | ||
|   * (bedeutender) Faktor  |   * (bedeutender) Faktor  | ||
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| < | < | ||
| - | |||
| - | --> abschließende Formulierungen # | ||
| - | |||
| - |   * In Anbetracht der vorliegenden Ergebnisse lässt sich schlussfolgern, | ||
| - | * Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass ... | ||
| - | * Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ... | ||
| - | * Die vorliegende Arbeit hat einen wichtigen Beitrag geleistet zu ... | ||
| - | * Die Ergebnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, ... | ||
| - | * Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass es notwendig ist, ... zu berücksichtigen. | ||
| - | * Insgesamt lässt sich sagen, dass die vorliegende Arbeit einen wichtigen Beitrag geleistet hat zu ... | ||
| - |   * Abschließend bleibt festzuhalten, | ||
| - | * Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ... | ||
| - | * Insgesamt zeigt sich, dass ... | ||
| - | * Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass ... | ||
| - | * Abschließend ist anzumerken, dass ... | ||
| - | |||
| - | <-- | ||
| - | |||
| --> gegenüberstellende Formulierungen # | --> gegenüberstellende Formulierungen # | ||
| Zeile 183: | Zeile 182: | ||
| * **Trotz des** hohen Entwicklungsaufwands sind Roboter in vielen Bereichen unverzichtbar. | * **Trotz des** hohen Entwicklungsaufwands sind Roboter in vielen Bereichen unverzichtbar. | ||
|   * Die Verwendung von Solarzellen ist umweltfreundlich, |   * Die Verwendung von Solarzellen ist umweltfreundlich, | ||
| + | * **In Bezug auf die / In Anbetracht von der / Bei der Entscheidung zur ** Größe des Akkus **muss ein Kompromiss gefunden werden**. **Je** größer der Akku gewählt wird, **desto** höher ist die Kapazität, **aber umso** schwerer ist das System. \\ Oder | ||
| + | * Um die ... zu maximieren, muss ein Kompromiss gefunden werden. | ||
| + | * Bei der Optimierung von ... muss ein Abwägung getroffen werden. | ||
| + | * In Bezug auf ... muss ein Abwägen von Vor- und Nachteilen erfolgen. | ||
| + | * Bei ... soll eine Abwägung zwischen verschiedenen Faktoren durchgeführt werden. | ||
| + |     * Bei der Wahl von ... sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.  | ||
| + |     * In Hinblick auf ... müssen verschiedene Faktoren abgewogen werden.  | ||
| < | < | ||
| Zeile 188: | Zeile 194: | ||
| --> begründende Formulierungen # | --> begründende Formulierungen # | ||
| - |   * Anhand  | + |    | 
| - | * Aufgrund der ... zeigt ... | + |    | 
| - | * Aufgrund von ... | + |   * **Basierend auf** den Simulationsergebnissen  | 
| - |    | + |   * **Der Hintergrund für** den Entwurf mechatronischer Systeme **liegt in der Notwendigkeit**,  | 
| - | * ... bewirkt, dass ... | + | * **Hintergrund** dieser Arbeit **ist**, .. | 
| - | * Daher ... | + | * Die Verwendung von hochwertigen Materialien **bewirkt** ein langlebiges System. | 
| - | * Daraus ergibt sich, ... | + | * Die zunehmende Komplexität von mechatronischen Systemen **erfordert** ein tiefes Verständnis des Hintergrunds der Systemintegration. | 
| - |   * Deshalb  | + | * Die hohe Präzision der Sensoren **ermöglicht daher** eine genaue Positionsbestimmung. | 
| - | * Deswegen ... | + |    | 
| - | * Folglich wird ... | + |    | 
| - | * Als Folge davon ergibt sich ... | + |   * Die Verwendung von leistungsfähigeren Motoren ist **deswegen** erforderlich, | 
| - |   * Infolgedessen  | + |    | 
| - | * Das hat zur Konsequenz, dass ... | + | * **Infolgedessen** wird die Lebensdauer des Systems erhöht und die Wartungskosten reduziert. | 
| - |   * Sobald  | + |    | 
| - | * Ein / Der Grund dafür ist, dass ... | + | * Die Verwendung von leichten Materialien **hat zur Konsequenz, dass** das System sehr energieeffizient ist. | 
| - | * Eine / Die Begründung dafür ist, dass ... | + |    | 
| - |   * Eine / Die Ursache dafür  | + |    | 
| + | * **Die Begründung dafür ist**, dass die Verwendung von Standardkomponenten die Kosten reduziert. | ||
| + | * **Die Ursache für** die Abweichungen liegt in der ungenauen Kalibrierung der Sensoren. | ||
| + |   * Es lässt sich **schlussfolgern**, | ||
| + | |||
| + |   * Die Analyse von Schwingungsdaten **zeigt somit, dass** die Maschine instabil  | ||
| + | * Die Untersuchung der Schwingungsamplitude **ergibt** eine Erhöhung der Dämpfung durch die höhere Reibungskraft. | ||
| + | * Die Betrachtung von Energiebilanzen führt also zu dem Ergebnis, dass die Energieeffizienz des Systems verbessert werden kann. | ||
| * weil ... | * weil ... | ||
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| --> kombinierende Formulierungen # | --> kombinierende Formulierungen # | ||
| - |   * Sowohl  | + |    | 
| - | * ... und ... | + | * Die Steuerung eines mechatronischen Systems erfordert eine präzise Abstimmung **und** eine schnelle Reaktionszeit. | 
| - | * ... sowie ... | + | * Die Steuerung eines mechatronischen Systems erfordert eine präzise Abstimmung **sowie** eine schnelle Reaktionszeit. | 
| - | * Nicht nur ... sondern auch ... | + |    | 
| - | * In Verbindung mit ... | + |    | 
| - | * In Bezug auf ... | + |    | 
| - | * Je ... desto ... | + |    | 
| - |   * Hinsichtlich  | + |    | 
| - | * Weder ... noch .. | + | * Bei der Entwicklung von mechatronischen Systemen müssen **weder** die mechanischen **noch** die elektronischen Komponenten vernachlässigt werden. | 
| < | < | ||
| Zeile 234: | Zeile 248: | ||
| Es ist jedoch wichtig, sie sparsam und gezielt einzusetzen, | Es ist jedoch wichtig, sie sparsam und gezielt einzusetzen, | ||
| + | Beispiele: | ||
| + |   * **Im Kontext** der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung **ist es von großer Bedeutung**, | ||
| + | * Die Integration von Sensorik und Aktorik in mechatronischen Systemen **ist vor dem Hintergrund** der Industrie 4.0 **von besonderem Interesse**. | ||
| + | |||
| + | weitere Verben und Formulierungen:  | ||
| * Im Vordergrund steht ... | * Im Vordergrund steht ... | ||
| + | * | ||
| * Von besonderer Relevanz ist ... | * Von besonderer Relevanz ist ... | ||
| * Ein wichtiger Aspekt / Faktor / Hauptursache / Merkmal ist ... | * Ein wichtiger Aspekt / Faktor / Hauptursache / Merkmal ist ... | ||
| - | * Eine zentrale Rolle spielt dabei ... | + |    | 
| + |    | ||
| * Eine weitere wichtige Komponente ist ... | * Eine weitere wichtige Komponente ist ... | ||
| * An dieser Stelle / In diesem Zusammenhang / In diesem Kontext / In diesem Fall / Es ... | * An dieser Stelle / In diesem Zusammenhang / In diesem Kontext / In diesem Fall / Es ... | ||
| - | * ist auffällig ... | ||
| * ist (wichtig) zu beachten, dass ... | * ist (wichtig) zu beachten, dass ... | ||
| + | * muss beachtet werden, dass ... | ||
| * ist zu betonen, dass ... | * ist zu betonen, dass ... | ||
| * sollte betont werden, dass ... | * sollte betont werden, dass ... | ||
| + |     * ist hervorzuheben, | ||
| + | * ist auffällig ... | ||
| + | * muss in Betracht gezogen werden, dass ... | ||
| * ist von besonderem / herausragenden Interesse ... | * ist von besonderem / herausragenden Interesse ... | ||
| * ist entscheidend zu erwähnen, dass ... | * ist entscheidend zu erwähnen, dass ... | ||
| - | * ist von großer / zentraler Bedeutung ... | + |     * ist von großer / zentraler  | 
| + | * Das Ergebnis / Die Daten / Diese Schlussfolgerung | ||
| + | * unterstreicht ... | ||
| + | * betont ... | ||
| + | * (weitere Verben siehe oben) | ||
| + | |||
| + | * vor allem | ||
| + | * hauptsächlich | ||
| + | * in erster Linie | ||
| + | * im Wesentlichen | ||
| + | * insbesondere | ||
| + | * schwerpunktmäßig | ||
| - | Anmerkende  | + | Die folgenden anmerkenden  | 
| * An dieser Stelle / In diesem Zusammenhang / In diesem Kontext / In diesem Fall / Es ... | * An dieser Stelle / In diesem Zusammenhang / In diesem Kontext / In diesem Fall / Es ... | ||
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| < | < | ||
| + | |||
| + | --> abschließende Formulierungen # | ||
| + | |||
| + | Abschließende Formulierungen sind nicht nur bei den Resultaten und in der Zusammenfassung zu finden. \\ | ||
| + | Auch in einzelnen Kapiteln bietet sich an Aussagen und Ergebnisse zusammenzufassen. | ||
| + | |||
| + | Beispiele: | ||
| + | * **Es lässt sich festhalten, dass** die Regelgüte durch den Einsatz der vorgestellten Methoden verbessert werden kann. | ||
| + |   * **Abschließend bleibt festzuhalten**, | ||
| + |   * **Abschließend ist anzumerken**, | ||
| + |   * **In Anbetracht der vorliegenden Ergebnisse lässt sich schlussfolgern**, | ||
| + | * **Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass** [Ergebnis] ein entscheidender Faktor bei [Thema] ist. | ||
| + | * **Die vorliegende Arbeit hat einen wichtigen Beitrag geleistet** zu ... und zeigt, dass ... | ||
| + |   * **Die vorliegende Arbeit hat gezeigt, dass es notwendig ist,** [Aspekt] zu berücksichtigen, | ||
| + | * **Die Ergebnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, das Verständnis** von ... zu verbessern. | ||
| + | * **Insgesamt lässt sich sagen, dass** die vorliegende Arbeit einen wichtigen Beitrag geleistet hat zu ... und neue Erkenntnisse zu ... liefert. | ||
| + | * **Insgesamt zeigt sich, dass** die vorliegende Arbeit wichtige Erkenntnisse zu [Thema] liefert und somit einen wichtigen Schritt in Richtung [Ziel] darstellt. | ||
| + | * **Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass** die vorliegende Arbeit wichtige Erkenntnisse zu ... liefert. | ||
| + | * **Zusammenfassend kann gesagt werden, dass** die Ergebnisse dieser Arbeit einen wichtigen Beitrag zur ... Forschung leisten. | ||
| + | * **Zusammenfassend lässt sich sagen, dass** ... ein vielversprechender Ansatz bei ... ist. | ||
| + | |||
| + | <-- | ||
| + | |||
| + | --> Formulierungen der Modellbeschreibung # | ||
| + | |||
| + | * Das Modell ... | ||
| + | * basiert auf der Annahme, dass ... | ||
| + | * beinhaltet | ||
| + | * berücksichtigt (die Auswirkungen von...) | ||
| + | * beschreibt | ||
| + | * bildet ab | ||
| + | * ermöglicht (die Visualisierung von) | ||
| + | * integriert | ||
| + | * ist in der Lage, die... zu simulieren. | ||
| + | * quantifiziert | ||
| + | * untersucht | ||
| + | * umfasst | ||
| + | * wurde validiert durch | ||
| + | * wurde kalibriert durch / mit | ||
| + | * wurde angepasst, um ... zu berücksichtigen | ||
| + | * wurde erweitert, um ... zu modellieren. | ||
| + | * wurde entwickelt, um (die Auswirkungen von ... auf ... zu untersuchen / bewerten / prognostizieren / simulieren ). | ||
| + | * wurde optimiert, um ... zu verbessern. | ||
| + | |||
| + | <-- | ||
| + | |||
| + | --> Formulierungen für Zitate # | ||
| + | |||
| + | * **Laut [1], kann folgende Aussage** über Y **gemacht werden**: | ||
| + |   * Laut [1] "ist die Digitalisierung der Schlüssel zur Zukunft" | ||
| + |   * **Wie Müller in [1] betont / feststellt / herausstellt**, | ||
| + |   * "Die Bildung ist der Schlüssel zur Integration", | ||
| + | * **Wie in [2] beschrieben / gezeigt / erklärt, ist** es möglich ... | ||
| + |   * **In [1] wird darauf hingewiesen, | ||
| + | * **Für eine nähere Betrachtung / Hinsichtlich** ... **wird an dieser Stelle auf [0] verwiesen.** | ||
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