Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| studentische_arbeiten:allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2024/09/19 22:29] – [3.2 Tabellen, Diagramme und Bilder] mexleadmin | studentische_arbeiten:allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2025/01/15 00:05] (aktuell) – [3.4 Zitierung und Quellen] mexleadmin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 305: | Zeile 305: | ||
| - Für Citavi steht **keine** Campus-Lizenz für Studierende mehr zur Verfügung. | - Für Citavi steht **keine** Campus-Lizenz für Studierende mehr zur Verfügung. | ||
|     - Als Alternative bietet sich [[https:// |     - Als Alternative bietet sich [[https:// | ||
| - |   - Die Einträge im Literaturverzeichnis sind alphabetisch nach Autor zu sortieren.  | + |    | 
| + |     - Bei Übernahme der Zeichnung/ | ||
| + | - Bei eigener Anpassung, z.B. Eigene Darstellung basierend auf [1] und [2]. | ||
| + |    | ||
|   - Aus Gründen der Performance ist es bei Word sinnvoll, die Referenzen im Text erst bei Fertigstellung des Dokuments als Links (Literaturangaben sind im PDF klickbar) zu deklarieren.  |   - Aus Gründen der Performance ist es bei Word sinnvoll, die Referenzen im Text erst bei Fertigstellung des Dokuments als Links (Literaturangaben sind im PDF klickbar) zu deklarieren.  | ||
| Zeile 312: | Zeile 315: | ||
| Die Verwendung von KI Unterstützung, | Die Verwendung von KI Unterstützung, | ||
| - | Das bedeutet auch, dass im Sinne der guten wissenschafltichen  | + | Das bedeutet auch, dass im Sinne der guten wissenschaftlichen  | 
| In diesen Punkten kann die Verwendung zu eine Abwertung Ihrer Arbeit führen. | In diesen Punkten kann die Verwendung zu eine Abwertung Ihrer Arbeit führen. | ||
| Zeile 319: | Zeile 322: | ||
|   * Ideen für die übergeordnete Struktur der Arbeit  |   * Ideen für die übergeordnete Struktur der Arbeit  | ||
| * Übersetzungen von eigenem Text (z.B. für den englischen Abstract), oder von angegebenen Quellen. | * Übersetzungen von eigenem Text (z.B. für den englischen Abstract), oder von angegebenen Quellen. | ||
| - | * Auffinden anschaulicher Beispiele | + |   * Auffinden anschaulicher Beispiele  | 
| + | |||
| + | Betrachten Sie die KI als „(neunmal)kluger Kollege“, der viel weiß aber auch mal Fehler macht. D.h. Inhalte direkt ohne kritische Betrachtung zu übernehmen ist problematisch. | ||
| + | Überlegen Sie sich, wie Sie die Kenntnisse zitiert hätten, wenn Sie von einem reellen Kollegen gekommen wären: | ||
| + |   * Rechtschreib-/ | ||
| + | * Verbesserte Struktur eines Arguments von Ihnen: keine Zitierung | ||
| + | * Übernahme von Argumenten welche zentrale Rolle für Ihre Erklärung / Arbeit spielen: Zitieren des KI-Systems oder Zitieren von Literatur, welche auch zu diesem Argument geführt hätte. \\ \\ | ||
| + | |||
| + | Wie in {{studentische_arbeiten: | ||
| + | Damint können Sie - wie dort als Beispiel angegeben - das/die KI-System(e) als Literatur oder separat als Hilfmittel ztiert werden. | ||
| Beachten Sie, dass die Bewertung auf Basis des abgegebenen Textes erstellt wird. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall die Ergebnisse nicht direkt zu übernehmen, | Beachten Sie, dass die Bewertung auf Basis des abgegebenen Textes erstellt wird. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall die Ergebnisse nicht direkt zu übernehmen, | ||