Unterschiede
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| studentische_arbeiten:allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2024/09/05 15:00] – [2.3 Format] mexleadmin | studentische_arbeiten:allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2025/01/15 00:05] (aktuell) – [3.4 Zitierung und Quellen] mexleadmin | ||
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| Zeile 274: | Zeile 274: | ||
| - Ggf. Strichstärke ist die in Diagrammen zu erhöhen, damit diese nachher als Print noch gut zu erkennen sind. | - Ggf. Strichstärke ist die in Diagrammen zu erhöhen, damit diese nachher als Print noch gut zu erkennen sind. | ||
| - Prüfen Sie ob das Diagramm / Bild das Wesentliche gut zu sehen ist, ansonsten ist es sinnvoll die Komponente zu vergrößern bzw. nur einen Ausschnitt davon zu nutzen. Ggf. kann eine Markierung (Rahmen, Schattierung o.ä.) helfen. | - Prüfen Sie ob das Diagramm / Bild das Wesentliche gut zu sehen ist, ansonsten ist es sinnvoll die Komponente zu vergrößern bzw. nur einen Ausschnitt davon zu nutzen. Ggf. kann eine Markierung (Rahmen, Schattierung o.ä.) helfen. | ||
| - |   - Bei der Softwarevisualisierung bieten sich **Funktionsflussdiagramme**, | + | - Code Listings | 
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| + |     - Statt Code Listings bieten sich bei der Softwarevisualisierung **Funktionsflussdiagramme**, | ||
| + |     - Falls Sie Code einfügen (als Code-Snippets oder im Anhang), so sollten Zeilennummern und Syntax Highlighting genutzt werden. Dazu gibt es z.B. den Weg über %%Notepad++%% (siehe {{https:// | ||
| - Zitierte Bilder und Tabellen: | - Zitierte Bilder und Tabellen: | ||
|     - Bilder und Tabellen können generell auch als Zitat eingefügt werden. Diese müssen dann als solches hervorgehoben werden.  |     - Bilder und Tabellen können generell auch als Zitat eingefügt werden. Diese müssen dann als solches hervorgehoben werden.  | ||
| Zeile 301: | Zeile 304: | ||
| - Für die Verwaltung und automatisch Generierung des Literaturverzeichnisses sollte ein Literaturverwaltungsprogramm verwendet werden | - Für die Verwaltung und automatisch Generierung des Literaturverzeichnisses sollte ein Literaturverwaltungsprogramm verwendet werden | ||
| - Für Citavi steht **keine** Campus-Lizenz für Studierende mehr zur Verfügung. | - Für Citavi steht **keine** Campus-Lizenz für Studierende mehr zur Verfügung. | ||
| - |     - Als Alternative bietet sich {{https:// | + |     - Als Alternative bietet sich [[https:// | 
| - |   - Die Einträge im Literaturverzeichnis sind alphabetisch nach Autor zu sortieren.  | + |   - Sekundärzitation / adaptierte Darstellungen: | 
| + |     - Bei Übernahme der Zeichnung/ | ||
| + | - Bei eigener Anpassung, z.B. Eigene Darstellung basierend auf [1] und [2]. | ||
| + |   - Die Einträge im Literaturverzeichnis sind (nach IEEE) in der Reihenfolge des Auftauschens im Text zu sortieren. Falls Sie abweichend nach APA zitieren ist alphabetisch nach Autor zu sortieren.  | ||
|   - Aus Gründen der Performance ist es bei Word sinnvoll, die Referenzen im Text erst bei Fertigstellung des Dokuments als Links (Literaturangaben sind im PDF klickbar) zu deklarieren.  |   - Aus Gründen der Performance ist es bei Word sinnvoll, die Referenzen im Text erst bei Fertigstellung des Dokuments als Links (Literaturangaben sind im PDF klickbar) zu deklarieren.  | ||
| Zeile 309: | Zeile 315: | ||
| Die Verwendung von KI Unterstützung, | Die Verwendung von KI Unterstützung, | ||
| - | Das bedeutet auch, dass im Sinne der guten wissenschafltichen  | + | Das bedeutet auch, dass im Sinne der guten wissenschaftlichen  | 
| In diesen Punkten kann die Verwendung zu eine Abwertung Ihrer Arbeit führen. | In diesen Punkten kann die Verwendung zu eine Abwertung Ihrer Arbeit führen. | ||
| Zeile 316: | Zeile 322: | ||
|   * Ideen für die übergeordnete Struktur der Arbeit  |   * Ideen für die übergeordnete Struktur der Arbeit  | ||
| * Übersetzungen von eigenem Text (z.B. für den englischen Abstract), oder von angegebenen Quellen. | * Übersetzungen von eigenem Text (z.B. für den englischen Abstract), oder von angegebenen Quellen. | ||
| - | * Auffinden anschaulicher Beispiele | + |   * Auffinden anschaulicher Beispiele  | 
| + | |||
| + | Betrachten Sie die KI als „(neunmal)kluger Kollege“, der viel weiß aber auch mal Fehler macht. D.h. Inhalte direkt ohne kritische Betrachtung zu übernehmen ist problematisch. | ||
| + | Überlegen Sie sich, wie Sie die Kenntnisse zitiert hätten, wenn Sie von einem reellen Kollegen gekommen wären: | ||
| + |   * Rechtschreib-/ | ||
| + | * Verbesserte Struktur eines Arguments von Ihnen: keine Zitierung | ||
| + | * Übernahme von Argumenten welche zentrale Rolle für Ihre Erklärung / Arbeit spielen: Zitieren des KI-Systems oder Zitieren von Literatur, welche auch zu diesem Argument geführt hätte. \\ \\ | ||
| + | |||
| + | Wie in {{studentische_arbeiten: | ||
| + | Damint können Sie - wie dort als Beispiel angegeben - das/die KI-System(e) als Literatur oder separat als Hilfmittel ztiert werden. | ||
| Beachten Sie, dass die Bewertung auf Basis des abgegebenen Textes erstellt wird. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall die Ergebnisse nicht direkt zu übernehmen, | Beachten Sie, dass die Bewertung auf Basis des abgegebenen Textes erstellt wird. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall die Ergebnisse nicht direkt zu übernehmen, | ||
| Zeile 376: | Zeile 391: | ||
|     - Zwischen Zahlenwert und Einheit ist ein Leerschritt einzufügen (in Word idealerweise ein geschütztes Leerzeichen durch ''< |     - Zwischen Zahlenwert und Einheit ist ein Leerschritt einzufügen (in Word idealerweise ein geschütztes Leerzeichen durch ''< | ||
| - | ==== 3.8 Peculiarities of theses  | + | ==== 3.8 Peculiarities of Theses  | 
| - Use appropriate English chapter titles, e.g. | - Use appropriate English chapter titles, e.g. | ||
|     - Acknowledgement (for the German Danksagung), |     - Acknowledgement (for the German Danksagung), | ||