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microcontrollertechnik:tipps_fuers_programmieren [2021/12/21 21:04] tfischermicrocontrollertechnik:tipps_fuers_programmieren [2025/05/19 18:42] (aktuell) – [Häufige Fehler und Debugging] mexleadmin
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 ====== Tipps fürs Programmieren ====== ====== Tipps fürs Programmieren ======
  
-  * Sofern es sich um eine Aufgabe mit Hardware-Software-Co-Design hantdelt, kann mit der Erstellung der Software bzw. der Softwaresystem-Entwicklung bereits parallel zur Schaltplan-Erstellung bzw. direkt danach begonnen werden.+  * Sofern es sich um eine Aufgabe mit Hardware-Software-Co-Design handelt, kann mit der Erstellung der Software bzw. der Softwaresystem-Entwicklung bereits parallel zur Schaltplan-Erstellung bzw. direkt danach begonnen werden.
   * Machen Sie sich dazu zunächst Gedanken,   * Machen Sie sich dazu zunächst Gedanken,
       * **was**  die Software tun muss (übergeordnete Tätigkeiten),       * **was**  die Software tun muss (übergeordnete Tätigkeiten),
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   * Dann können Sie sich überlegen,   * Dann können Sie sich überlegen,
       * wie diese einzelnen Tätigkeiten **C-Funktionen**  zugeordnet werden können,       * wie diese einzelnen Tätigkeiten **C-Funktionen**  zugeordnet werden können,
-      * wie die C-Funktionen von einander abhängen,+      * wie die C-Funktionen voneinander abhängen,
       * welche Schnittstellen die C-Funktionen untereinander benötigen, (Datentyp, Wertebereich, Name)       * welche Schnittstellen die C-Funktionen untereinander benötigen, (Datentyp, Wertebereich, Name)
   * **Erst dann sollten Sie überlegen wie der Code aussieht**. Hier hilft ein Blick in die Datenblätter und Application Notes der µController und Chips. Dort sind nicht selten Algorithmen oder Codeschnipsel vorgegeben.   * **Erst dann sollten Sie überlegen wie der Code aussieht**. Hier hilft ein Blick in die Datenblätter und Application Notes der µController und Chips. Dort sind nicht selten Algorithmen oder Codeschnipsel vorgegeben.
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 ===== Häufige Fehler und Debugging ===== ===== Häufige Fehler und Debugging =====
  
-  * Tipps zum Debugging und zu häufigen Fehlern finden sich bei den [[elektronik_labor:tipps_fuer_die_fehlersuche|Tipps für die Fehlersuche (Elektronik-Labor)]].+  * Tipps zum Debugging und zu häufigen Fehlern finden sich bei den [[microcontrollertechnik:tipps_fuer_die_fehlersuche|Tipps für die Fehlersuche]].
   * Versuchen Sie möglichst nach jeder kleinen Änderung Ihr Programm zu testen. Wenn Sie drei Punkte ändern und dann erst testen, dann wissen Sie nicht, an welcher Änderung es liegt!      * Versuchen Sie möglichst nach jeder kleinen Änderung Ihr Programm zu testen. Wenn Sie drei Punkte ändern und dann erst testen, dann wissen Sie nicht, an welcher Änderung es liegt!   
-  *{{ ::presentation-twenty-five_most-common_mistakes.pdf |Die 25 häufigsten Fehler beim Programmieren }} oder als {{ ::10.1.1.113.6245.pdf |Paper}} und weitere {{ ::koopman11_escsv_handouts.pdf |41 häufige Fehler}}+  *{{ microcontrollertechnik:presentation-twenty-five_most-common_mistakes.pdf |Die 25 häufigsten Fehler beim Programmieren }} oder als {{ microcontrollertechnik:10.1.1.113.6245.pdf |Paper}} und weitere {{ microcontrollertechnik:koopman11_escsv_handouts.pdf |41 häufige Feh 
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 ===== Allgemeines ===== ===== Allgemeines =====
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 ===== Programmierung des ST7565 im Display ERC 128 64 - 1 ===== ===== Programmierung des ST7565 im Display ERC 128 64 - 1 =====
-  * Das Display {{ ::erc12864-1.pdf |ERC 128 64 - 1}} mit 128 Pixel in x-Richtung und 64 in y-Richtung ist in 8x8 Teile unterteilt. Die 8x8 Pixel werden auch Page genannt. In Sotware sind 132x65 Pixel ansprechbar - die Ausgabe ist aber nur auf 128x64 Pixel. +  * Das Display {{ laborausstattung:erc12864-1.pdf |ERC 128 64 - 1}} mit 128 Pixel in x-Richtung und 64 in y-Richtung ist in 8x8 Teile unterteilt. Die 8x8 Pixel werden auch Page genannt. In Sotware sind 132x65 Pixel ansprechbar - die Ausgabe ist aber nur auf 128x64 Pixel. 
-  * Je 8bit vertikal sind im {{ ::st7565.pdf |ST7565}} in einem Byte gespeichert.+  * Je 8bit vertikal sind im {{ grundlagen_der_digitaltechnik:st7565.pdf |ST7565}} in einem Byte gespeichert.
   * Die Kommandos, welche über SPI genutzt werden können, sind im Datasheet beschrieben.    * Die Kommandos, welche über SPI genutzt werden können, sind im Datasheet beschrieben. 
   * Über SPI kann nur auf das Display geschrieben werden. Ein Lesen ist nicht möglich.    * Über SPI kann nur auf das Display geschrieben werden. Ein Lesen ist nicht möglich.