Unterschiede
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| microcontrollertechnik:1_hello_blinking_world [2023/09/19 23:11] – ↷ Seitename wurde von microcontrollertechnik:1._hello_blinking_world auf microcontrollertechnik:1_hello_blinking_world geändert mexleadmin | microcontrollertechnik:1_hello_blinking_world [2025/05/19 19:23] (aktuell) – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden 172.71.150.127 | ||
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| Nach dieser Lektion sollten Sie: | Nach dieser Lektion sollten Sie: | ||
| - | - wissen, wie man im Atmel Studio ein Projekt anlegt. | + |   - wissen, wie man im Microchip  | 
| - wissen, wie der Programmierumgebung die Taktfrequenz des Microcontrollers festgelegt wird. | - wissen, wie der Programmierumgebung die Taktfrequenz des Microcontrollers festgelegt wird. | ||
| - die wichtigsten Bitmanipulationen (Bitmaske zum setzten und löschen eines einzelnen Bits, togglen) kennen und anwenden können. | - die wichtigsten Bitmanipulationen (Bitmaske zum setzten und löschen eines einzelnen Bits, togglen) kennen und anwenden können. | ||
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| ==== Video ==== | ==== Video ==== | ||
| - | {{youtube> | + | {{youtube> | 
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| --> I. Vorarbeiten # | --> I. Vorarbeiten # | ||
| - |   - installieren Sie [[0_hilfsmittel# | + |   - installieren Sie [[0_hilfsmittel# | 
| - | - falls es Probleme bei der Programmierung gibt: nutzen Sie die [[elektronik_labor:Tipps für die Fehlersuche]] | + | - falls es Probleme bei der Programmierung gibt: nutzen Sie die [[microcontrollertechnik:tipps_fuer_die_fehlersuche]] | 
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| - | --> II. Eingabe in Atmel Studio # | + | --> II. Eingabe in Microchip  | 
| - | - öffnen Sie Atmel Studio | + |   - öffnen Sie Microchip  | 
| - Anlegen eines neuen Projekts | - Anlegen eines neuen Projekts | ||
|     - '' |     - '' | ||
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|     - Im unteren Teil des Fensters sollte nun die Ausgabe des Kompilers sichtbar werden. Diese sollte '' |     - Im unteren Teil des Fensters sollte nun die Ausgabe des Kompilers sichtbar werden. Diese sollte '' | ||
| - Auswählen der hex-Datei | - Auswählen der hex-Datei | ||
| - |     - im Atmel Studio finden Sie rechts im Fenster den " | + |     - im Microchip  | 
|     - gehen Sie dort im Solution Explorer zu '' |     - gehen Sie dort im Solution Explorer zu '' | ||
|     - klicken Sie mit rechter Maustaste auf '' |     - klicken Sie mit rechter Maustaste auf '' | ||
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| - Registeranalyse | - Registeranalyse | ||
|     - Öffnen Sie in Simulide die RAM Table (Rechtsklick auf Microcontroller '' |     - Öffnen Sie in Simulide die RAM Table (Rechtsklick auf Microcontroller '' | ||
| - |     - Analysieren Sie das Verhalten der Register '' | + |     - Analysieren Sie das Verhalten der Register '' | 
| - |     - Zählt der Zähler aufwärts oder abwärts? Ändern Sie dazu die Simulationsgeschwindigkeit  | + |     - Zählt der Zähler aufwärts oder abwärts? Ändern Sie dazu die Simulationsgeschwindigkeit  | 
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| -->  | -->  | ||
| - | Die Namen sind im Datenblatt des verwendeten Microcontrollers zu finden.  | + | Die Namen sind im Datenblatt des verwendeten Microcontrollers zu finden.  | 
| + |     - Mittels  | ||
| + | - Direkt über die Hersteller-Seite | ||
| + | Leider gibt es gerade bei dem ATMEGA88 auch ein **veraltetes** Datenblatt, welches just das ist, wass sich z.B. über Google leichter finden lässt. \\ | ||
| + | in diesem Fall muss also über die Herstellerseite gesucht werden, bzw. bei der Suchmaschine '' | ||
| + | |||
| + | Zum Lesen der Datenblätter empfiehlt sich ein Download und die Betrachtung über einen PDF-Viewer, welcher ein Inhaltsverzeichnis als Seitenleiste ermöglicht (z.B. Acrobat Reader). Ansonsten ist das Inhaltsverzeichnis häufig auch auf den hinteren Seiten des Datenblatts zu finden. | ||
| Die gesuchte Pinbelegung ist für den ATmega88 konkret auf Seite 3 unter "1. Pin Configurations": | Die gesuchte Pinbelegung ist für den ATmega88 konkret auf Seite 3 unter "1. Pin Configurations": | ||
| - | <WRAP right> | + | <WRAP right> | 
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| ... | ... | ||
| uint8_t a = DUMMY1; // DUMMY1 ist größer als 500 | uint8_t a = DUMMY1; // DUMMY1 ist größer als 500 | ||
| - | uint8_t b = DUMMY2 * 2; // Ergebnis ist 5 + 3 *2 = 16 , nicht 10 | + | uint8_t b = DUMMY2 * 2; // Es wird 5 + 3 *2 = 11 ausgegeben, und nicht (5 + 3)*2 = 16 | 
| ... | ... | ||
| } | } | ||
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| --> Wie sähe der Code aus, wenn man sich an die Vorgaben für sauberen Code hielte?# | --> Wie sähe der Code aus, wenn man sich an die Vorgaben für sauberen Code hielte?# | ||
| - | Hierbei ist zu beachten, dass auch die Verwendung von delays vermieden werden soll. Diese sind ein " | + | Hierbei ist zu beachten, dass auch die Verwendung von delays vermieden werden soll. Diese sind ein " | 
| <sxh c; first-line: 1> | <sxh c; first-line: 1> | ||