Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| grundlagen_der_digitaltechnik:zahlensysteme [2020/10/12 15:30] – tfischer | grundlagen_der_digitaltechnik:zahlensysteme [2023/09/19 22:58] (aktuell) – mexleadmin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== Motivation  | + | ======  | 
| + | |||
| + | ==== Motivation  | ||
| <WRAP right> | <WRAP right> | ||
| {{: | {{: | ||
| Zeile 13: | Zeile 15: | ||
| Ein weiteres Ziel ist es die Grundrechenarten auf der Ebene der Bits und Bytes zu verstehen. | Ein weiteres Ziel ist es die Grundrechenarten auf der Ebene der Bits und Bytes zu verstehen. | ||
| - | ====== Bits und Bytes ====== | + | ===== 1.1 Bits und Bytes ===== | 
| <WRAP group> | <WRAP group> | ||
| - | <WRAP half column> | + | <WRAP half column>< | 
| - | ===== Ziele ===== | + | ==== Ziele ==== | 
| Nach dieser Lektion sollten Sie: | Nach dieser Lektion sollten Sie: | ||
| - zwischen positiver und negativer Logik unterscheiden können. | - zwischen positiver und negativer Logik unterscheiden können. | ||
| Zeile 24: | Zeile 26: | ||
| - die Zweierpotenzen von 2^-1 bis 2^-12 kennen. | - die Zweierpotenzen von 2^-1 bis 2^-12 kennen. | ||
| - | </ | + | </ | 
| <WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
| - | ===== Video ===== | + | ==== Video ==== | 
| {{youtube> | {{youtube> | ||
| Zeile 33: | Zeile 35: | ||
| </ | </ | ||
| ---- | ---- | ||
| - | ====== Das binäre Zahlensystem  | + | ===== 1.2 Das binäre Zahlensystem ===== | 
| <WRAP group> | <WRAP group> | ||
| - | <WRAP half column> | + | <WRAP half column>< | 
| - | ===== Ziele ===== | + | ==== Ziele ==== | 
| Nach dieser Lektion sollten Sie: | Nach dieser Lektion sollten Sie: | ||
| - die Begriffe Basis, Ziffer, Eigenwert, Stellenwert unterscheiden können. | - die Begriffe Basis, Ziffer, Eigenwert, Stellenwert unterscheiden können. | ||
| Zeile 42: | Zeile 44: | ||
| - die Grundrechenarten im Dualsystem beherrschen. | - die Grundrechenarten im Dualsystem beherrschen. | ||
| - | </ | + | </ | 
| <WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
| - | ===== Video ===== | + | ==== Video ==== | 
| {{youtube> | {{youtube> | ||
| Zeile 51: | Zeile 53: | ||
| </ | </ | ||
| ---- | ---- | ||
| - | ====== Weitere Zahlensysteme  | + | ===== 1.3 Weitere Zahlensysteme ===== | 
| <WRAP group> | <WRAP group> | ||
| - | <WRAP half column> | + | <WRAP half column>< | 
| - | ===== Ziele ===== | + | ==== Ziele ==== | 
| Nach dieser Lektion sollten Sie: | Nach dieser Lektion sollten Sie: | ||
|   - Hexadezimalwerte in Dual- und Dezimalsystem, |   - Hexadezimalwerte in Dual- und Dezimalsystem, | ||
| Zeile 61: | Zeile 63: | ||
| - verschiedene Zahlensysteme kennzeichnen können. | - verschiedene Zahlensysteme kennzeichnen können. | ||
| - | </ | + | </ | 
| <WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
| - | ===== Video ===== | + | ==== Video ==== | 
| {{youtube> | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | ===== 1.4 Zweierkomplement ===== | ||
| + | <WRAP group> | ||
| + | <WRAP half column>< | ||
| + | ==== Ziele ==== | ||
| + | Nach dieser Lektion sollten Sie: | ||
| + | - negative Zahlen als Zweierkomplement darstellen können. | ||
| + | - Addition und Subtraktion mit Zweierkomplementen rechnen können. | ||
| + | </ | ||
| + | <WRAP half column> | ||
| + | ==== Video ==== | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| </ | </ | ||
| Zeile 76: | Zeile 95: | ||
| Die Aufgaben finden Sie in ILIAS unter: | Die Aufgaben finden Sie in ILIAS unter: | ||
| (2) Einführung, | (2) Einführung, | ||
| - | \\ Details dazu finden Sie in der [[einfuehrung]] | + | \\ Details dazu finden Sie in der [[Einführung]] | 
| ==== Online-Quizzes ==== | ==== Online-Quizzes ==== | ||
| Zeile 82: | Zeile 101: | ||
| Zusätzlich bietet Ihnen folgendes Quizzes die Möglichkeit das Erlernte zu überprüfen: | Zusätzlich bietet Ihnen folgendes Quizzes die Möglichkeit das Erlernte zu überprüfen: | ||
| - | ++++Quizzes| | + | --> Quizz 1# | 
| - | {{url> | + | {{url> | 
| - | {{url> | + | <-- | 
| - | {{url> | + | |
| - | ++++ | + | --> Quizz 2# | 
| + | |||
| + | {{url> | ||
| + | |||
| + | <-- | ||
| - | -->  | + | -->  | 
| + | {{url> | ||
| <-- | <-- | ||
| - | ====== Weiterführende Links ====== | + | ===== Weiterführende Links ===== | 
|   * [[http:// |   * [[http:// | ||
|   * Ein Beispiel zur Addition zweier BCD Zahlen ist [[https:// |   * Ein Beispiel zur Addition zweier BCD Zahlen ist [[https:// | ||