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| - | ====== 1. Grundlagen und Grundbegriffe ====== | + | === kdsfjdslf  | 
| - | ===== 1.1 Physikalische Größen ===== | + | // | 
| - | < | + | $u = U_0 \cdot e^{t/{RC}}$ | 
| - | === Ziele === | + | |
| - | + | ||
| - | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | |
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| - | - die physikalischen Basisgrößen und die dazugehörigen SI-Einheiten kennen. | + | |
| - | - die die wichtigsten Präfixe kennen. Sie können der jeweiligen Abkürzung eine Zehnerpotenz zuordnen (G, M, k, d, c, m, µ, n). | + | |
| - | - in eine vorhandene Größengleichung gegebene Zahlenwerte und Einheiten einsetzen können. Daraus sollten Sie mit einem Taschenrechner das richtige Ergebnis berechnen können. | + | |
| - | - die griechischen Buchstaben zuordnen können. | + | |
| - | - immer mit Zahlenwert und Einheit rechnen. | + | |
| - | - wissen, dass eine bezogene Größengleichung dimensionslos ist! | + | |
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| - | Der KIT-Brückenkurs bietet eine ähnliche Einführung zu [[https:// | + | |
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| - | ==== Basisgrößen ==== | + | |
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| - | Kurzpräsentation der SI-Einheiten | + | |
| - | {{youtube> | + | |
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| - | ^ Basisgröße  | + | |
| - | | Zeit         | Sekunde  | + | |
| - | | Länge  | + | |
| - | | Stromstärke  | + | |
| - | | Masse        | Kilogramm  | + | |
| - | | Temperatur  | + | |
| - | | Stoffmenge  | + | |
| - | | Lichtstärke  | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | * Für die praktische Anwendung von physikalischen Naturgesetzen werden **physikalische Größen** in mathematische Beziehungen gesetzt. | + | |
| - |   * Es gibt Basisgrößen auf Basis des SI-Einheitensystems (frz. für Système International d' | + | |
| - |   * Um die Basisgrößen quantitativ (quantum = lat. "wie groß" | + | |
| - | * In der Elektrotechnik sind die ersten drei Basisgrößen (vgl. <tabref tab01>) besonders wichtig. \\ die Masse ist für die Darstellung von Energie und Leistung wichtig. | + | |
| - | * Jede physikalische Größe wird durch ein Produkt aus **Zahlenwert** und **Einheit** angegeben: \\ z.B. $I = 2 A$ | + | |
| - | * Dies ist die Kurzform von $I = 2\cdot 1A$ | + | |
| - | * $I$ ist die physikalische Größe, hier: elektrische Stromstärke | + | |
| - | * $\{I\} = 2 $ ist der Zahlenwert | + | |
| - |     * $ [I]  = 1 A$ ist die (Maß-)Einheit, | + | |
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| - | ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~ | + | |
| - | ==== abgeleitete Größen, SI-Einheiten und Präfixe ==== | + | |
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| - | < | + | |
| - | <WRAP >< | + | |
| - | < | + | |
| - | ^ Präfix ^ Präfixzeichen ^ Bedeutung ^ | + | |
| - | | Yotta  | Y             | $10^{24}$  | + | |
| - | | Zetta  | Z             | $10^{21}$  | + | |
| - | | Exa    | E             | $10^{18}$  | + | |
| - | | Peta   | P             | $10^{15}$  | + | |
| - | | Tera   | T             | $10^{12}$  | + | |
| - | | Giga   | G             | $10^{9}$  | + | |
| - | | Mega   | M             | $10^{6}$  | + | |
| - | | Kilo   | k             | $10^{3}$  | + | |
| - | | Hekto  | h             | $10^{2}$  | + | |
| - | | Deka   | de            | $10^{1}$  | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | < | + | |
| - | ^ Präfix ^ Präfixzeichen ^ Bedeutung ^ | + | |
| - | | Dezi   | d             | $10^{-1}$  | + | |
| - | | Zenti  | c             | $10^{-2}$  | + | |
| - | | Milli | m | $10^{-3}$ | | + | |
| - | | Mikro  | u, $\mu$      | $10^{-6}$  | + | |
| - | | Nano   | n             | $10^{-9}$  | + | |
| - | | Piko   | p             | $10^{-12}$  | + | |
| - | | Femto  | f             | $10^{-15}$  | + | |
| - | | Atto   | a             | $10^{-18}$  | + | |
| - | | Zeppto | z             | $10^{-21}$  | + | |
| - | | Yokto  | y             | $10^{-24}$  | + | |
| - | </ | + | |
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| - | * Neben den Basisgrößen gibt es auch davon abgeleitete Größen, z.B. $1{{m}\over{s}}$ | + | |
| - | * Bei Berechnungen sollten SI-Einheiten bevorzugt werden. Diese sind **ohne Zahlenfaktor** aus den Basisgrößen ableitbar. | + | |
| - | * Die Druckeinheit Bar ($bar$) ist eine SI-Einheit | + | |
| - | * ABER: Die veraltete Druckeinheit atmosphäre ($=1,013 bar$) ist **__keine__** SI-Einheit | + | |
| - | * Um den Zahlenwert nicht zu groß oder zu klein werden zu lassen, ist es möglich einen dezimalen Faktor durch einen Präfix (Vorsatz) zu ersetzen. Diese sind in der <tabref tab02> aufgelistet. | + | |
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| - | Beispiel zur Potenzrechnung | + | |
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| - | ==== physikalische Gleichungen ==== | + | |
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| - | * Physikalische Gleichungen ermöglichen eine Verknüpfung von physikalischen Größen | + | |
| - |   * Es sind dabei zwei Arten von physikalische Gleichungen zu unterscheiden: | + | |
| - | * Größengleichungen | + | |
| - | * normierte Größengleichungen (auch bezogene Größengleichungen genannt) | + | |
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| - | <WRAP >< | + | |
| - | <callout color=" | + | |
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| - | === Größengleichungen === | + | |
| - | Bei der überwiegenden Mehrheit der physikalische Gleichungen ergibt sich eine physikalische Einheit, welche ungleich $1$ ist. | + | |
| - | \\ \\ | + | |
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| - | Beispiel: Kraft $F = m \cdot a$ mit $[F] = kg \cdot {{m}\over{s^2}}$ | + | |
| - | \\ \\ | + | |
| - | + | ||
| - | * Bei Größengleichungen sollte **immer** eine Einheitenkontrolle durchgeführt werden | + | |
| - | * Größengleichungen sollten allgemein bevorzugt werden | + | |
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| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | <callout color=" | + | |
| - | === normierte Größengleichungen === | + | |
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| - | Bei normierten Größengleichungen wird der Messwert oder Rechenwert einer Größengleichung durch einen Bezugswert dividiert. | + | |
| - | Es entsteht so eine dimensionslose Größe relativ zum Bezugswert. | + | |
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| - | Beispiel: Wirkungsgrad $\eta = {{P_{ab}}\over{P_{zu}}}$ | + | |
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| - | Als Bezugswert werden häufig: | + | |
| - | * Nennwerte (maximal zulässiger Wert im Dauerbetrieb) oder | + | |
| - | * Maximalwerte (kurzfristig erreichbarer Maximalwert) | + | |
| - | genutzt.  | + | |
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| - | * Bei normierten Größengleichungen sollten sich die Einheiten **immer** auslöschen | + | |
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| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
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| - | <callout title=" | + | |
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| - | Gegeben sei ein Körper mit der Masse $m = 100kg$. Der Körper wird um den Weg $s=2m$ angehoben. \\ | + | |
| - | Welche Arbeit wird dabei verrichtet? | + | |
| - | \\ \\ | + | |
| - | physikalische Gleichung: | + | |
| - | <WRAP indent>< | + | |
| - | Arbeit = Kraft $\cdot$ Weg | + | |
| - | \\ $W = F \cdot s \quad\quad\quad\; | + | |
| - | \\ $W = m \cdot g \cdot s \quad\quad$ mit $m=100kg$, $s=2m$ und $g=9, | + | |
| - | \\ $W = 100kg \cdot 9, | + | |
| - | \\ $W = 100\cdot 9,81 \cdot 2 \;\; \cdot \;\; kg \cdot {{m}\over{s^2}} \cdot m$ | + | |
| - | \\ $W = 1962 \quad\quad \cdot \quad\quad\; | + | |
| - | \\ $W = 1962 Nm = 1962 J $ | + | |
| - | </ | + | |
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| - | </ | + | |
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| - | ==== Buchstaben für physikalische Größen ==== | + | |
| - | + | ||
| - | < | + | |
| - | <WRAP >< | + | |
| - | < | + | |
| - | ^ Groß-\\ buchstaben ^ Klein-\\ buchstaben^ Name ^ | + | |
| - | | $A$                | $\alpha$  | + | |
| - | | $B$                | $\beta$  | + | |
| - | | $\Gamma$  | + | |
| - | | $\Delta$  | + | |
| - | | $E$                | $\epsilon$, $\varepsilon$  | + | |
| - | | $Z$                | $\zeta$  | + | |
| - | | $H$                | $\eta$  | + | |
| - | | $\Theta$  | + | |
| - | | $I$                | $\iota$  | + | |
| - | | $K$                | $\kappa$  | + | |
| - | | $\Lambda$  | + | |
| - | | $M$ | $\mu$ | My | | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | < | + | |
| - | ^ Groß-\\ buchstaben ^ Klein-\\ buchstaben^ Name ^ | + | |
| - | | $N$ | $\nu$ | Ny | | + | |
| - | | $\Xi$ | $\xi$ | Xi | | + | |
| - | | $O$                | $\omicron$  | + | |
| - | | $\Pi$ | $\pi$ | Pi | | + | |
| - | | $R$                | $\rho$, $\varrho$  | + | |
| - | | $\Sigma$  | + | |
| - | | $T$                | $\tau$  | + | |
| - | | $\Upsilon$  | + | |
| - | | $\Phi$  | + | |
| - | | $X$                | $\chi$  | + | |
| - | | $\Psi$  | + | |
| - | | $\Omega$  | + | |
| - | </ | + | |
| - | </ | + | |
| - | {{youtube> | + | |
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| - | </ | + | |
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| - | In der Physik und Elektrotechnik wurde häufig versucht für physikalische Größen dem (englischen) Begriff naheliegende Buchstaben zu finden. \\ | + | |
| - | So sind $C$ für // | + | |
| - | Hierbei ist aber bereits schon zu sehen, dass das $C$ sowohl für die thermische Kapazität, als auch die elektrische Kapazität genutzt. | + | |
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| - | Das lateinische Alphabet hat für den Umfang der Physik nicht genug Buchstaben, um Konflikte zu vermeiden. | + | |
| - | Bei verschiedenen physikalischen Größen wird deswegen auf griechischen Buchstaben zurückgegriffen (siehe <tabref tab03> | + | |
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| - | Besonders in Elektrotechnik wird durch Groß-/ | + | |
| - | * eine zeitlich konstante (zeitunabhängige) Größe handelt, \\ z.B. die Periode $T$ | + | |
| - | * oder um eine zeitabhängige Größe handelt, \\ z.B. die Momentanspannung $u(t)$ | + | |
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| - | Die relevanten griechischen Buchstaben für die Elektrotechnik werden in folgendem Video beschrieben. | + | |
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| - | ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~ | + | |
| - | ==== Übungen ==== | + | |
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| - | <panel type=" | + | |
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| - | <panel type=" | + | |
| - | Rechnen Sie Schritt für Schritt folgende Werte um: | + | |
| - | - Eine Fahrzeuggeschwindigkeit von 80 km/h in m/s | + | |
| - | - Eine Energie von 60 Joule in kWh (1 Joule = 1 Watt*Sekunde) | + | |
| - |   - Die Anzahl elektrolytisch abgeschiedener, | + | |
| - |   - Aufgenommene Energie eines Kleinstverbrauchers, | + | |
| - | </ | + | |
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| - | <panel type=" | + | |
| - | Rechnen Sie Schritt für Schritt folgende Werte um: | + | |
| - | Wie viele Minuten könnte eine ideale Batterie mit 10 kWh einen Verbraucher mit 3W betreiben? | + | |
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| - | <panel type=" | + | |
| - | Rechnen Sie Schritt für Schritt folgende Werte um: | + | |
| - | Wie viel Energie verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt am Tag, wenn er eine mittlere Leistung von 500 W aufnimmt? Wie viele Schokoriegel (je 2000 kJ) entspricht das? | + | |
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