Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
studentische_arbeiten:projekt_und_seminararbeit [2022/06/22 14:54] – alte Version wiederhergestellt (2022/05/25 07:02) tfischer | studentische_arbeiten:projekt_und_seminararbeit [2024/06/11 08:00] (aktuell) – [Zum Ende der Projekt- und Seminararbeit] mexleadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== | + | ====== |
===== Thema und Umfang der Arbeit ===== | ===== Thema und Umfang der Arbeit ===== | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<wrap hide> | <wrap hide> | ||
- | - Die Projekte laufen in der Regel im Elektronik-Projektlabor (E201). Einige werden von Doktoranden betreut. | + | - Die Projekte laufen in der Regel im Elektronik-Projektlabor (D705 / D041). Einige werden von Doktoranden betreut. |
- Zu den Projekten gibt es in der Regel jeweils ein 14-tägiges Jourfix. Darin wird der aktuelle Stand verfolgt. | - Zu den Projekten gibt es in der Regel jeweils ein 14-tägiges Jourfix. Darin wird der aktuelle Stand verfolgt. | ||
- Es bietet sich an, das Erreichte immer für zwei Wochen zusammenzufassen. Beim Jourfix werden dabei die " | - Es bietet sich an, das Erreichte immer für zwei Wochen zusammenzufassen. Beim Jourfix werden dabei die " | ||
- Bitte nutzen Sie für das Projekt-Jourfix folgende PPT {{: | - Bitte nutzen Sie für das Projekt-Jourfix folgende PPT {{: | ||
+ | - Bitte bevorzugen Sie stets ressourcenschonende Wege (Tools, Umsetzungen etc.) und melden Sie sich bei Unklarheiten bei Ihrem Betreuer | ||
==== Zum Ende der Projekt- und Seminararbeit ==== | ==== Zum Ende der Projekt- und Seminararbeit ==== | ||
Zeile 34: | Zeile 35: | ||
- Bitte planen Sie unbedingt ein **Korrekturlesen-lassen** Ihrer Arbeit ein. Es ist nicht Aufgabe der Betreuer, Versäumnisse bei Rechtschreibung, | - Bitte planen Sie unbedingt ein **Korrekturlesen-lassen** Ihrer Arbeit ein. Es ist nicht Aufgabe der Betreuer, Versäumnisse bei Rechtschreibung, | ||
- Beachten Sie die **[[studentische_arbeiten: | - Beachten Sie die **[[studentische_arbeiten: | ||
- | - Als Bewertungsrahmen lehne ich mich an folgender Excelliste an: {{studentische_arbeiten: | + | - Als Bewertungsrahmen lehne ich mich an folgender Excelliste an: {{studentische_arbeiten: |
Zeile 47: | Zeile 48: | ||
- Die Präsentation ist zweigeteilt in Kurzpräsentation und Postersession. | - Die Präsentation ist zweigeteilt in Kurzpräsentation und Postersession. | ||
- Die Kurzpräsentation sollte nur etwa 3 Minuten dauern und folgende Punkte beinhalten: | - Die Kurzpräsentation sollte nur etwa 3 Minuten dauern und folgende Punkte beinhalten: | ||
- | - Thema der Arbeit | + | |
- | - Motivation | + | |
- | - Vorgehensweise bei der Bearbeitung | + | - Name der Studierenden und der Betreuer |
+ | - Motivation: | ||
+ | - Was ist die Kernfrage? Wofür ist die Lösung gut? | ||
+ | - am Besten einen allgemeinen Aufhänger wählen | ||
+ | - Methode, | ||
+ | - Ergebnisse | ||
- Interesse wecken für die Posterpräsentation | - Interesse wecken für die Posterpräsentation | ||
- | - Das Poster ist vom Studierenden rechtzeitig auszudrucken und kurz vor dem Präsentationstermins aufzuhängen. Für die Poster gibt es eine PPT Vorlage. | + | - Das Poster ist vom Studierenden rechtzeitig auszudrucken und kurz vor dem Präsentationstermins aufzuhängen. |