Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
studentische_arbeiten:allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2024/08/30 00:33] – [3.3 Aufzählungen und Listen] mexleadmin | studentische_arbeiten:allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2025/01/15 00:05] (aktuell) – [3.4 Zitierung und Quellen] mexleadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 230: | Zeile 230: | ||
- Die Nummerierung sollte " | - Die Nummerierung sollte " | ||
- Weitere Formatvorlagen | - Weitere Formatvorlagen | ||
- | - Im Normalfall werden zusätzlich die Formatvorlagen „Inhaltsverzeichnisüberschrift“ und „Citavi | + | - Im Normalfall werden zusätzlich die Formatvorlagen „Inhaltsverzeichnisüberschrift“ und z.B. „Bibliography Heading“ gebraucht. Diese sollte wie Überschrift auf Ebene 1 formatiert und entsprechend im Inhaltverzeichnis berücksichtigt werden. |
- Für die Beschriftung von Bildern sollte die Schriftgröße 10, Ausrichtung mittig, sowie ein Abstand von 0 Pt. vor bzw. 10 Pt. danach gewählt werden. Hierbei sollte das Wort " | - Für die Beschriftung von Bildern sollte die Schriftgröße 10, Ausrichtung mittig, sowie ein Abstand von 0 Pt. vor bzw. 10 Pt. danach gewählt werden. Hierbei sollte das Wort " | ||
- Es empfielht sich für das Inhaltsverzeichnis folgende Formatvorlagen anzulegen: | - Es empfielht sich für das Inhaltsverzeichnis folgende Formatvorlagen anzulegen: | ||
Zeile 274: | Zeile 274: | ||
- Ggf. Strichstärke ist die in Diagrammen zu erhöhen, damit diese nachher als Print noch gut zu erkennen sind. | - Ggf. Strichstärke ist die in Diagrammen zu erhöhen, damit diese nachher als Print noch gut zu erkennen sind. | ||
- Prüfen Sie ob das Diagramm / Bild das Wesentliche gut zu sehen ist, ansonsten ist es sinnvoll die Komponente zu vergrößern bzw. nur einen Ausschnitt davon zu nutzen. Ggf. kann eine Markierung (Rahmen, Schattierung o.ä.) helfen. | - Prüfen Sie ob das Diagramm / Bild das Wesentliche gut zu sehen ist, ansonsten ist es sinnvoll die Komponente zu vergrößern bzw. nur einen Ausschnitt davon zu nutzen. Ggf. kann eine Markierung (Rahmen, Schattierung o.ä.) helfen. | ||
- | - Bei der Softwarevisualisierung bieten sich **Funktionsflussdiagramme**, | + | - Code Listings |
+ | | ||
+ | - Statt Code Listings bieten sich bei der Softwarevisualisierung **Funktionsflussdiagramme**, | ||
+ | - Falls Sie Code einfügen (als Code-Snippets oder im Anhang), so sollten Zeilennummern und Syntax Highlighting genutzt werden. Dazu gibt es z.B. den Weg über %%Notepad++%% (siehe {{https:// | ||
- Zitierte Bilder und Tabellen: | - Zitierte Bilder und Tabellen: | ||
- Bilder und Tabellen können generell auch als Zitat eingefügt werden. Diese müssen dann als solches hervorgehoben werden. | - Bilder und Tabellen können generell auch als Zitat eingefügt werden. Diese müssen dann als solches hervorgehoben werden. | ||
Zeile 287: | Zeile 290: | ||
- Vermeiden Sie {{wpde> | - Vermeiden Sie {{wpde> | ||
- Absätze sollten eine ausgewogene Länge haben und sich durch ein zusammenhängendes Thema auszeichnen. Die Anzahl der ein- oder zweizeilige Absätze sollte gering gehalten werden. Zu lange Absätze erzeugen das Gefühl einer " | - Absätze sollten eine ausgewogene Länge haben und sich durch ein zusammenhängendes Thema auszeichnen. Die Anzahl der ein- oder zweizeilige Absätze sollte gering gehalten werden. Zu lange Absätze erzeugen das Gefühl einer " | ||
+ | |||
==== 3.4 Zitierung und Quellen ==== | ==== 3.4 Zitierung und Quellen ==== | ||
Berücksichtigen Sie die **korrekte Zitierung**. | Berücksichtigen Sie die **korrekte Zitierung**. | ||
+ | - Persönlich bevorzuge ich die {{https:// | ||
- Verwenden Sie möglichst nur (ingenieurs)wissenschaftliche Quellen, also Lehrbücher, | - Verwenden Sie möglichst nur (ingenieurs)wissenschaftliche Quellen, also Lehrbücher, | ||
- Vermeiden Sie direkte Zitate, insbesondere über mehrere Zeilen. Generell sollte man sich hier fragen: | - Vermeiden Sie direkte Zitate, insbesondere über mehrere Zeilen. Generell sollte man sich hier fragen: | ||
Zeile 297: | Zeile 302: | ||
- Bei Onlinequellen bietet es sich an diese über die [[https:// | - Bei Onlinequellen bietet es sich an diese über die [[https:// | ||
- Bei Literatur-Quellen wie Büchern und Magazinen sollte die Seite mit angegeben werden, z.B. als '' | - Bei Literatur-Quellen wie Büchern und Magazinen sollte die Seite mit angegeben werden, z.B. als '' | ||
- | - Für die Verwaltung und automatisch Generierung des Literaturverzeichnisses sollte ein Literaturverwaltungsprogramm | + | - Für die Verwaltung und automatisch Generierung des Literaturverzeichnisses sollte ein Literaturverwaltungsprogramm verwendet |
- | - Die Einträge im Literaturverzeichnis sind alphabetisch nach Autor zu sortieren. | + | - Für Citavi |
- | - Aus Gründen der Performance ist es bei Word sinnvoll, die Referenzen im Text erst bei Fertigstellung des Dokuments als Links (Literaturangaben sind im PDF klickbar) zu deklarieren. Dies ist in den Einstellungen von Citavi möglich. | + | |
+ | - Sekundärzitation / adaptierte Darstellungen: | ||
+ | - Bei Übernahme der Zeichnung/ | ||
+ | - Bei eigener Anpassung, z.B. Eigene Darstellung basierend auf [1] und [2]. | ||
+ | - Die Einträge im Literaturverzeichnis sind (nach IEEE) in der Reihenfolge des Auftauschens im Text zu sortieren. Falls Sie abweichend nach APA zitieren ist alphabetisch nach Autor zu sortieren. | ||
+ | - Aus Gründen der Performance ist es bei Word sinnvoll, die Referenzen im Text erst bei Fertigstellung des Dokuments als Links (Literaturangaben sind im PDF klickbar) zu deklarieren. | ||
<alert type=" | <alert type=" | ||
Zeile 305: | Zeile 315: | ||
Die Verwendung von KI Unterstützung, | Die Verwendung von KI Unterstützung, | ||
- | Das bedeutet auch, dass im Sinne der guten wissenschafltichen | + | Das bedeutet auch, dass im Sinne der guten wissenschaftlichen |
In diesen Punkten kann die Verwendung zu eine Abwertung Ihrer Arbeit führen. | In diesen Punkten kann die Verwendung zu eine Abwertung Ihrer Arbeit führen. | ||
Zeile 312: | Zeile 322: | ||
* Ideen für die übergeordnete Struktur der Arbeit | * Ideen für die übergeordnete Struktur der Arbeit | ||
* Übersetzungen von eigenem Text (z.B. für den englischen Abstract), oder von angegebenen Quellen. | * Übersetzungen von eigenem Text (z.B. für den englischen Abstract), oder von angegebenen Quellen. | ||
- | * Auffinden anschaulicher Beispiele | + | * Auffinden anschaulicher Beispiele |
+ | |||
+ | Betrachten Sie die KI als „(neunmal)kluger Kollege“, der viel weiß aber auch mal Fehler macht. D.h. Inhalte direkt ohne kritische Betrachtung zu übernehmen ist problematisch. | ||
+ | Überlegen Sie sich, wie Sie die Kenntnisse zitiert hätten, wenn Sie von einem reellen Kollegen gekommen wären: | ||
+ | * Rechtschreib-/ | ||
+ | * Verbesserte Struktur eines Arguments von Ihnen: keine Zitierung | ||
+ | * Übernahme von Argumenten welche zentrale Rolle für Ihre Erklärung / Arbeit spielen: Zitieren des KI-Systems oder Zitieren von Literatur, welche auch zu diesem Argument geführt hätte. \\ \\ | ||
+ | |||
+ | Wie in {{studentische_arbeiten: | ||
+ | Damint können Sie - wie dort als Beispiel angegeben - das/die KI-System(e) als Literatur oder separat als Hilfmittel ztiert werden. | ||
Beachten Sie, dass die Bewertung auf Basis des abgegebenen Textes erstellt wird. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall die Ergebnisse nicht direkt zu übernehmen, | Beachten Sie, dass die Bewertung auf Basis des abgegebenen Textes erstellt wird. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall die Ergebnisse nicht direkt zu übernehmen, | ||
Zeile 372: | Zeile 391: | ||
- Zwischen Zahlenwert und Einheit ist ein Leerschritt einzufügen (in Word idealerweise ein geschütztes Leerzeichen durch ''< | - Zwischen Zahlenwert und Einheit ist ein Leerschritt einzufügen (in Word idealerweise ein geschütztes Leerzeichen durch ''< | ||
- | ==== 3.8 Peculiarities of theses | + | ==== 3.8 Peculiarities of Theses |
- Use appropriate English chapter titles, e.g. | - Use appropriate English chapter titles, e.g. | ||
- Acknowledgement (for the German Danksagung), | - Acknowledgement (for the German Danksagung), |