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sandbox [2020/03/23 03:01] – tfischer | sandbox [2023/03/29 11:38] (aktuell) – mexleadmin | ||
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- | ~~NOTOC~~ | + | # |
- | ====== Hilfsmittel für den Kurs Elektronische Schaltungstechnik ====== | + | A water pump ($\eta_\rm P = 60~\%$) has an electric motor drive ($\eta_\rm M=90~\%$). |
+ | The pump has to pump $500~{\rm l}$ water per minute up to $12~{\rm m}$ difference in height. | ||
+ | * What must be the rated power of the motor? | ||
+ | * What current does the motor draw from the $230~{\rm V}$ mains? (assumption: | ||
+ | # | ||
- | ====== Hilfsmittel für den Kurs Elektronische Schaltungstechnik ====== | + | # |
- | Im Folgenden lernen Sie zwei Simulationswerkzeuge kennen. Mit diesen können Sie Schaltungen nachbauen und deren Spannungen und Ströme darstellen. Dies ist insbesondere wichtig, um Schaltungen mit Operationsverstärkern und Transitoren zu verstehen. | + | A water pump ($\eta_\rm P = 60~\%$) has an electric motor drive ($\eta_\rm M=90~\%$). |
+ | The pump has to pump $500~{\rm l}$ water per minute up to $12~{\rm m}$ difference in height. | ||
+ | * What must be the rated power of the motor? | ||
+ | * What current does the motor draw from the $230~{\rm V}$ mains? (assumption: | ||
+ | # | ||
+ | <panel type=" | ||
- | == Warum zwei Simulationstools? == | + | A water pump ($\eta_\rm P = 60~\%$) has an electric motor drive ($\eta_\rm M=90~\%$). |
+ | The pump has to pump $500~{\rm l}$ water per minute up to $12~{\rm m}$ difference in height. | ||
+ | * What must be the rated power of the motor? | ||
+ | * What current does the motor draw from the $230~{\rm V}$ mains? (assumption: | ||
+ | </ | ||
- | ==Warum zwei Simulationstools? | + | ~~NOCACHE~~ |
+ | ~~REVEAL theme=dokuwiki& | ||
- | * Zum Lernen und Verstehen ist es einerseits wichtig, dass Sie ein Gefühl erhalten, wie sich Ströme und Spannungen in Schaltungen einstellen. | ||
- | * Andererseits sollen Sie den Umgang mit professionellen Werkzeugen üben, die qualitativ hochwertige Simulationen ermöglichen. | ||
- | Erstere Werkzeuge sollten eine einfache Visualisierung ermöglichen. Letztere Tools sind meist etwas schwerer zu handhaben, aber erlauben komplexere Schaltungen und ausführlichere Messungen. Für die hochwertige Simulation werden Sie im Folgenden das kostenlose Programm TINA TI nutzen. Die Veranschaulichung der Konzepte ermöglicht die Online-Simulation von Falstad. | + | |
+ | - f\begin{align*} | ||
+ | \boxed{ D = {{\Psi}\over{A}} } \\ | ||
+ | Test | ||
+ | \end{align*} | ||
+ | - f | ||
- | ---- | ||
- | ===== Erste Schritte in TINA TI ===== | + | <wrap footer> |
- | ===== Erste Schritte in TINA TI ===== | + | {{no-footer}} |
+ | ====== Reveal.js Test ====== | ||
- | < | + | This is a test suite for the Reveal.js plugin. |
- | Bereits die freie Version des Programms ist sehr umfassend. Dieses können Sie wie folgt finden (empfohlen ist Link 1!): | + | < |
+ | These are notes. They are only shown on the wiki page. | ||
- | | + | |
- | | + | |
- | - Download (etwas umständlich) über die [[http:// | + | |
- | === deutsche Anleitung der Vollversion === | + | <code php> |
+ | echo 'Hello World'; | ||
+ | </ | ||
- | === deutsche Anleitung der Vollversion === | + | Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labor |
+ | </ | ||
- | Ein englisches Handbuch finden Sie {{https:// | ||
- | Ein Deutsches Handbuch ist nur von der [[http:// | ||
- | <WRAP help> | + | ==== Header level test ==== |
- | === Aufgaben === | + | Test, if an H3 section following an H1 section is appended horizontally or vertically. |
- | === Aufgaben === | ||
- | Bitte installieren Sie TINA TI. \\ Folgende Tipps dazu: | + | === Header level test === |
- | * Für "User Name" und " | + | Test, if an H4 section opens a new slide. Should not the case for '' |
- | * bei " | + | |
- | * Alle Pfade sollten so wie empfohlen passen. | + | |
- | </ | ||
- | <panel type=" | + | ---->> |
- | === Ziele === | + | ===== Alternative Slide Indicator ===== |
- | === Ziele === | ||
- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | < |
+ | ---- salmon wiki:dokuwiki-128.png 10% repeat bg-slide ----> | ||
+ | </ | ||
- | - in TINA TI die verschiedenen Komponentenleisten kennen, | ||
- | - Komponenten und deren Beschreibung einfügen und drehen können, | ||
- | - Werte von Komponenten bearbeiten können, | ||
- | - Verbindungen ziehen können. | ||
- | </ | + | ---- salmon wiki: |
- | {{youtube>c-08I51qbbA? | + | < |
+ | This slide has no content, but therefore a fancy background... | ||
+ | </notes> | ||
- | </ | + | ----> |
- | === Aufgaben | + | ===== It's cool, isn't it? ===== |
- | === Aufgaben === | ||
- | - Bauen Sie die Schaltung aus dem Video in TINA TI nach | ||
- | - Ändern Sie zusätzlich folgende Werte: | ||
- | - Ausgabewert der Spannungsquelle: | ||
- | - Größe des Widerstands R1: 20k | ||
- | - Größe des Widerstands R1: 30k | ||
- | </ | + | ---- orange bg-zoom ----> |
- | <panel type=" | + | ===== Zoom ===== |
- | === Ziele === | + | < |
+ | ---- orange bg-zoom ----> | ||
+ | </ | ||
- | === Ziele === | ||
- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | ----> |
- | - den " | + | < |
- | - Ausgabewerte wie Spannungen und Ströme messen können, | + | |
- | - Multimeter | + | |
- | - Strommesspunkte korrekt einfügen können, | + | |
- | </WRAP> <WRAP half column> | + | ---->> |
- | {{youtube> | + | Horizontal |
- | </WRAP> </WRAP> <WRAP help> | + | <code> |
+ | ---->> | ||
- | === Aufgaben === | + | Horizontal |
+ | </ | ||
- | === Aufgaben === | ||
- | <WRAP group> <WRAP column 70%> - Bauen Sie die Schaltung aus dem Video in TINA TI nach | + | ---->> |
- | - Nutzen Sie statt dem Current Arrow das Amperemeter und statt dem Voltmeter den Voltage Pin. \\ Gibt es Unterschiede, | + | Horizontal again and stopping special hr driven mode |
- | - Stellen Sie sich von, Sie wollen eine kleine Schaltung mit 3 Leuchtdioden aufbauen und fragen sich, wie stark die Spannung der zwei 1,5V Batterien einbricht. | + | |
- | - Bauen Sie dazu die vereinfachte Parallelschaltung 1 nach (siehe Bild). \\ Dabei soll der Innenwiderstand der Batterie **500mOhm** | + | |
- | - Welche Spannung / welcher Strom wird gemessen? | + | |
- | - Wie groß ist der Strom durch einen Strang? | + | |
- | - **__Optional__** : Bauen Sie dazu die Parallelschaltung 2 nach (siehe Bild). Der Innenwiderstand der Batterie soll beibehalten werden. | + | |
- | - Welche Spannung / welcher Strom wird gemessen? | + | |
- | - Wie groß ist der Strom durch einen Strang? | + | |
- | Lösung: | + | <code> |
+ | ---->> | ||
- | </ | + | Horizontal again and stopping special hr driven mode |
- | <panel type=" | + | <---- |
+ | </code> | ||
- | === Ziele === | + | <---- |
- | === Ziele === | ||
- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | ===== Options (Caching) ===== |
- | - die häufigsten Fehler | + | If you disable the cache for the page, then you are able to change the options direct |
- | - Zeitverläufe von Signalen darstellen können, | + | |
- | - bei Diagrammen mit dem Cursor arbeiten, Kurven separieren und eine Legende einfügen können, | + | |
- | - Verläufe über Temperatur und über andere Größen erstellen und auswerten können, | + | |
- | - eine strukturierte Simulation mit Titel anlegen zu können. | + | |
- | Die Vorlage-Datei finden Sie unter <wrap tip> | + | In case your theme does not match the environment for the presentation you can fix this very fast without editing the page. |
- | {{youtube> | ||
- | </ | + | ===== List ===== |
- | === Aufgaben === | + | For this page/ |
- | === Aufgaben === | + | * Unordered list, item one |
+ | * Another item | ||
+ | - Ordered sublist | ||
+ | - Another sublist item | ||
+ | * A third item for testing | ||
- | - Übungsaufgaben zu diesem Video finden Sie im folgenden Kapitel | ||
- | </ | ||
- | <WRAP tip> -->Tipps für TINA TI # | + | ===== Fragments ===== |
- | * Vermeiden Sie Knoten direkt an dem Ausgang einer Komponente. | ||
- | * Folgende Tastenkürzel erleichtern die Verwendung von Tina: | ||
- | * ''< | ||
- | * ''< | ||
- | * ''< | ||
- | * ''< | ||
- | * ''< | ||
- | * Bitte nutzen Sie die Vorlage-Datei {{: | ||
- | <-- | + | ==== Fragment (inline) ==== |
- | -->Generelle Tipps # | + | < |
- | * Nutzen Sie vor bei Simulationstools vorhandene Rule Checks, wie dem " | + | < |
- | * Vermeiden Sie unsaubere Bezeichner und Texte. D.h. versuchen Sie Text so zu schreiben, dass er von leserlich ist (nicht überlappend, | + | |
- | * Geben Sie immer ein Bezugspotential (Ground) an. | + | |
- | <-- | + | <fragment> |
- | </WRAP> | + | < |
- | ---- | ||
- | ===== Online Circuit Simulator ===== | ||
- | ===== Online Circuit Simulator ===== | ||
- | <WRAP info> --> Einführung in Online Circuit Simulator - Erklärung, Beispiel # <WRAP group> <WRAP third column> Neben TINA TI wird in diesem Kurs ein weiteres Simulationswerkzeug genutzt: Der [[http:// | + | ==== Fragment |
- | \\ | + | |
- | Dieser kann helfen, die Ströme und Spannungen bei unterschiedlichen Schaltungen besser zu verstehen. Das Programm gibt Stromfluss und anliegende Spannung animiert wieder. Unter " | + | |
- | \\ | + | |
- | Die Landesberufsschule Salzburg hat eine [[https:// | + | |
- | <WRAP help> | + | Inline Fragments supporting only formatting and substitutions: |
- | === Aufgaben === | + | < |
+ | DokuWiki supports **bold**, //italic//, __underlined__ and '' | ||
+ | </ | ||
- | === Aufgaben === | + | < |
+ | Of course you can **__//'' | ||
+ | </ | ||
- | Machen Sie sich mit dem Online Circuit Simulator von Falstad vertraut | + | < |
+ | You can use < | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | You can mark something as < | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Fragment Block ==== | ||
+ | |||
+ | With < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | < | ||
+ | < | ||
+ | {{: | ||
+ | This comes second :-) | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | < | ||
+ | <code php> | ||
+ | $number = intval($test); | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Fragment List ==== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | * List item 1 | ||
+ | * List item 2 | ||
+ | * List item 3 | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== No Fragment List ==== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | * List item 1 | ||
+ | * List item 2 | ||
+ | * List item 3 | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{no-footer}} | ||
+ | ==== Fragment Styles ==== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Highlight < | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{background> | ||
+ | ===== Background Orange ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | {{background># | ||
+ | ===== Background ===== | ||
+ | |||
+ | This slide has black background. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | {{no-footer}} | ||
+ | ===== Quotes ===== | ||
+ | |||
+ | This is the original example from the DokuWiki syntax description. For Reveal we suppress the nesting, because the quotes are shown in a different way: | ||
+ | |||
+ | I think we should do it | ||
+ | |||
+ | > No we shouldn' | ||
+ | |||
+ | >> Well, I say we should | ||
+ | |||
+ | > Really? | ||
+ | |||
+ | >> Yes! | ||
+ | |||
+ | >>> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== MathJax ===== | ||
+ | |||
+ | Inline math: $\int f dx$ | ||
+ | |||
+ | Display math | ||
+ | \[ | ||
+ | \int f dx | ||
+ | \] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Code ===== | ||
+ | |||
+ | Inline '' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Python ==== | ||
+ | Downloadable Snippet | ||
+ | |||
+ | <code python test.py> | ||
+ | from antigravity import * | ||
+ | for k in range(10): | ||
+ | print(k) | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Not Downloadable Snippet === | ||
+ | |||
+ | <code python> | ||
+ | from antigravity import * | ||
+ | for k in range(10): | ||
+ | print(k) | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Bash ==== | ||
+ | |||
+ | <code python test.py> | ||
+ | # | ||
+ | ls -l | ||
+ | echo "hello world" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== No Language ==== | ||
+ | <code - test.nolanguage> | ||
+ | for k in range(10) | ||
+ | this is nothing | ||
+ | reject this | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Double Space Block Code ==== | ||
+ | |||
+ | first line | ||
+ | second line | ||
+ | third line | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Tables ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== A Simple Table ==== | ||
+ | |||
+ | ^ head 1 ^ head 2 ^ | ||
+ | | line1 | line 2 | | ||
+ | | line11 | line 22 | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Media Alignment ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Align Left ==== | ||
+ | |||
+ | {{wiki: | ||
+ | Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labor | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Align Right ==== | ||
+ | |||
+ | {{ wiki: | ||
+ | Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labor | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Align Center ==== | ||
+ | |||
+ | {{ wiki: | ||
+ | |||
+ | Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labor | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Fonts ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Small Fonts ==== | ||
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+ | Depends on the [[https:// | ||
+ | |||
+ | Normal size and <wrap lo>small size</ | ||
+ | |||
+ | normal normal normal | ||
+ | |||
+ | <WRAP lo> | ||
+ | small block small block small block | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Small Fonts & Fragments ==== | ||
+ | |||
+ | Normal size and < | ||
+ | |||
+ | normal normal normal | ||
+ | |||
+ | <WRAP lo> | ||
+ | small block small block < | ||
+ | </ | ||
- | * zunächst mit dem eingebundenen Beispiel rechts | ||
- | * Falls die Schaltung zu klein ist, klicken Sie auf '' | ||
- | * Prüfen Sie welche Änderung sich im Stromfluss über verschiedene Schalterstellungen ergibt | ||
- | * Ändern Sie die Widerstandswerte über Doppelklick auf den jeweiligen Widerstand | ||
- | * mit weiteren Beispielen zur Ersatzspannungsquelle (Thévenin-Theorem) und Ersatzstromquelle (Norton-Theorem) | ||
- | * Suchen Sie unter '' | ||
- | * Unten links im Fenster Sehen Sie zwei laufende Diagramme der Ströme und Spannungen der beiden Schaltungen. \\ Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf eines der Diagramme und wählen Sie '' | ||
- | * Fahren sie mit der Maus über eine der beiden Spannungsquellen. \\ Der jeweilige Spannungs-/ | ||
- | * Führen Sie das gleiche bei der Ersatzstromquelle (Norton-Theorem) durch | ||
- | </ | + | ===== Links ===== |
- | ===== Literaturempfehlungen ===== | + | Interwiki link [[wiki: |
- | ===== Literaturempfehlungen ===== | + | WWW link www.google.de |
- | Zum Selbststudium empfehle ich folgende Literatur. | ||
- | ^Titel^Autor^Kurzbeschreibung| | ||
- | |Operationsverstärker|J. Federau | ||
- | |OP Amp Applications Handbook||sehr schönes und ausführliches Lehrbuch des Herstellers Analog Devices, " | ||
- | |Halbleiter-Schaltungstechnik|U. Tietze, Chr. Schenk, E. Gamm|sehr ausführliches Nachschlagewerk. Über Hochschulnetz oder VPN [[https:// | ||
- | ===== Weitere Simulationstools | + | {{no-footer}} |
+ | {{background>: | ||
+ | ====== H1 With Background ====== | ||
- | ===== Weitere Simulationstools ===== | ||
- | Neben den bisher erklärten Werkzeugen gibt es weitere Simulationstools. Einige davon finden Sie hier mit ihren Limitierungen kurz zusammengefasst. | ||
- | {{tablelayout? | + | ==== Without Background 1 ==== |
- | ^Name ^Fokus | + | Test, if background is not applied to nested slides |
- | ^[[http:// | + | |
- | ^[[https:// | + | |
- | ^[[https:// | + | |
- | \\ | + | ===== Without Background 2 ===== |
+ | Test, if background is not applied to the next horizontal slide | ||