Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
publications:professors_guide_to_sabbatical [2023/09/15 01:27] – [Vorbereitungen] mexleadmin | publications:professors_guide_to_sabbatical [2024/06/26 14:27] (aktuell) – [Kostenrahmen] mexleadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Professors Guide to Sabbatical ====== | ====== Professors Guide to Sabbatical ====== | ||
- | ===== Vorinformationen | + | <WRAP left> |
+ | ~~SELECTTOC> | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ~~PAGEBREAK~~~~CLEARFIX~~ | ||
+ | |||
+ | ===== Vorabinformationen | ||
<callout type=" | <callout type=" | ||
Zeile 18: | Zeile 24: | ||
</ | </ | ||
- | Die Rechte und Pflichten im Sabbatical (= Forschungs-, | + | Die Rechte und Pflichten im Sabbatical (= Forschungs-, |
- | * Der Zweck des Forschungssemesters ist das Freistellen von den Lehrverpflichtungen um sich der Weiterbildung und for zu widmen. | + | * Der Zweck des Forschungssemesters ist das Freistellen von den Lehrverpflichtungen um sich der Weiterbildung und Forschung |
* Die Vertretung bei den Kursen muss sichergestellt sein. | * Die Vertretung bei den Kursen muss sichergestellt sein. | ||
* Die Ergebnisse aus dem Forschungssemester sind (dem Dekanat) mitzuteilen. | * Die Ergebnisse aus dem Forschungssemester sind (dem Dekanat) mitzuteilen. | ||
Zeile 46: | Zeile 52: | ||
Details dazu sind in meinem [[Abschlussbericht des Sabbaticals im WS 2023]] zu finden. | Details dazu sind in meinem [[Abschlussbericht des Sabbaticals im WS 2023]] zu finden. | ||
</ | </ | ||
- | |||
- | ==== Warum soll ich ein Sabbatical machen? ==== | ||
- | |||
- | ... TBW... | ||
- | |||
- | |||
==== Was die Wissenschaft sagt ==== | ==== Was die Wissenschaft sagt ==== | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
* Sie setzt das Sabbatical in den Kontext der akademischen Weiterentwicklung, | * Sie setzt das Sabbatical in den Kontext der akademischen Weiterentwicklung, | ||
* In der Studie wurden mit 12 ehemaligen Sabbatees Interviews durchgeführt. | * In der Studie wurden mit 12 ehemaligen Sabbatees Interviews durchgeführt. | ||
- | * Diese beschrieben ihr Sabbatical als Zeit zum **Abstand und Perspektive gewinnen**, zum konzentrieren, für " | + | * Diese beschrieben ihr Sabbatical als Zeit zum **Abstand und Perspektive gewinnen**, zum Konzentrieren, für " |
* Die **Work-Life-Balance** war bei vielen ein Thema: das Sabbatical als gemeinsame Entscheidung und Erlebnis mit der Familie, als Zeit um eine bessere Beziehung zu den Kindern aufzubauen, aber auch um gesundheitlich den Akku wieder aufzutanken. | * Die **Work-Life-Balance** war bei vielen ein Thema: das Sabbatical als gemeinsame Entscheidung und Erlebnis mit der Familie, als Zeit um eine bessere Beziehung zu den Kindern aufzubauen, aber auch um gesundheitlich den Akku wieder aufzutanken. | ||
* **Nach dem Sabbatical** hatten einige die Motivation sich stärker in Ihrer Universität zu engagieren, Bereitschaft zu zeigen, Ämter und Verantwortung zu übernehmen. Die Sicht auf das was man an der eigenen Hochschule mag wurde gestärkt. | * **Nach dem Sabbatical** hatten einige die Motivation sich stärker in Ihrer Universität zu engagieren, Bereitschaft zu zeigen, Ämter und Verantwortung zu übernehmen. Die Sicht auf das was man an der eigenen Hochschule mag wurde gestärkt. | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
* Die Studie schließt ab, mit den Blick auf offene Punkte, wie z.B. dem Anschein, dass die männlichen Sabbatees stärker den Familienkontakt betonten. | * Die Studie schließt ab, mit den Blick auf offene Punkte, wie z.B. dem Anschein, dass die männlichen Sabbatees stärker den Familienkontakt betonten. | ||
* How to have an effective academic sabbatical: 10 Recommendations for what to do and what to avoid(([[https:// | * How to have an effective academic sabbatical: 10 Recommendations for what to do and what to avoid(([[https:// | ||
- | * **definiere Ziele**, an besten Ziele, die danach | + | * **definiere Ziele**, an besten Ziele, die danach |
* **bestimme das Wann und Wo**, dabei muss es nicht gleich ins Ausland gehen. Suche Kompromisse. | * **bestimme das Wann und Wo**, dabei muss es nicht gleich ins Ausland gehen. Suche Kompromisse. | ||
* **nimm die Familie mit** am besten wortwörtlich. Damit lässt sich der Stress außerhalb der Arbeit reduzieren, was positiv auf die Arbeit wirkt. Suche Möglichkeiten um Partner und Kinder in der Nähe zu haben (Arbeit, Kindergarten). | * **nimm die Familie mit** am besten wortwörtlich. Damit lässt sich der Stress außerhalb der Arbeit reduzieren, was positiv auf die Arbeit wirkt. Suche Möglichkeiten um Partner und Kinder in der Nähe zu haben (Arbeit, Kindergarten). | ||
- | * **mach deine Hausaufgaben** es gibt viel zu planen und zu beachten (Visa, Schule,... ). Gehe es frühzeitig an. | + | * **mach deine Hausaufgaben** es gibt viel zu planen und zu beachten (Visa, Schule, ...). Gehe es frühzeitig an. |
* **nimm das Ruder in die Hand**. Habe eine flexible Landkarte deiner Ziele und bewege die auf realisierbare Ziele zu. Das vermeidet Stress. | * **nimm das Ruder in die Hand**. Habe eine flexible Landkarte deiner Ziele und bewege die auf realisierbare Ziele zu. Das vermeidet Stress. | ||
* **rechne mit deiner Eigeninitiative**. Gleich für 6 Monate in den Urwald? Schätze die richtig ein. | * **rechne mit deiner Eigeninitiative**. Gleich für 6 Monate in den Urwald? Schätze die richtig ein. | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
* **nimm dir Zeit**, es ist eine Auszeit, keine mehrseitige Wunschliste | * **nimm dir Zeit**, es ist eine Auszeit, keine mehrseitige Wunschliste | ||
* **teile deine Erfahrungen**, | * **teile deine Erfahrungen**, | ||
- | * **pflege deine neuen Kontakte** auch nach dem Sabbatical. Viele fruchtbare Erkenntnisse kamen durch einen längeren persönlichen Austausch zu stande. | + | * **pflege deine neuen Kontakte** auch nach dem Sabbatical. Viele fruchtbare Erkenntnisse kamen durch einen längeren persönlichen Austausch zu Stande. |
Weitere Quellen: | Weitere Quellen: | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
* Sabbaticals sind im Ausland " | * Sabbaticals sind im Ausland " | ||
* Eine Einladung zu bekommen ist in der Regel nicht allzu schwer. | * Eine Einladung zu bekommen ist in der Regel nicht allzu schwer. | ||
- | * Geeignete Hosts lassen sich durch Literaturrecherche, | + | * Geeignete Hosts lassen sich durch Literaturrecherche, |
* Der Arbeitsplatz kann durchaus nur ein " | * Der Arbeitsplatz kann durchaus nur ein " | ||
* In der Regel wird an der Host-Uni ein vertraglicher Rahmen festgelegt (Rechte und Pflichten). Dieser umfasst, welche Zugänge ermöglicht werden, wer Ansprechpartner ist und eigene Kontaktdaten. Damit ist auch der Zugriff auf die Hochschul-Internetanbindung und ein Account möglich. | * In der Regel wird an der Host-Uni ein vertraglicher Rahmen festgelegt (Rechte und Pflichten). Dieser umfasst, welche Zugänge ermöglicht werden, wer Ansprechpartner ist und eigene Kontaktdaten. Damit ist auch der Zugriff auf die Hochschul-Internetanbindung und ein Account möglich. | ||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
</ | </ | ||
- | === Sonstiges an der Uni === | + | Es bietet sich an beim Sabbatical nicht nur an, bei der Gastgeber-Uni Kontakte für Studierendenaustausch zu suchen, sondern auch bei den deutschsprachigen Schulen mit (Fach)Hochschulreife. |
- | Es bietet sich an beim Sabbatical nicht nur an, bei der Gastgeber-Uni Kontakte für Studierendenaustausch zu suchen, sondern auch bei den deutschsprachigen Schulen mit (Fach)hochschulreife. | + | |
==== Heimat-Uni ==== | ==== Heimat-Uni ==== | ||
- | === ausbleibendes Deputat === | ||
- | Beim Unschichten | + | Für das Forschungsfreisemester müssen die Lehrveranstaltungen und Verpflichtungen anderweitig erfüllt werden. |
- | Häufig lassen | + | |
+ | Beim Umschichten | ||
+ | Häufig lassen | ||
* Wahlfächer ausfallen lassen / um ein Semester verschieben | * Wahlfächer ausfallen lassen / um ein Semester verschieben | ||
* Korrekturen von Projektarbeiten auch aus der Ferne | * Korrekturen von Projektarbeiten auch aus der Ferne | ||
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
Zu beachten ist: | Zu beachten ist: | ||
* unbedingt rechtzeitig bei der Stundenplanung die Einplanung der Kollegen angeben. | * unbedingt rechtzeitig bei der Stundenplanung die Einplanung der Kollegen angeben. | ||
- | * Prüfungseinplaner / Prufungskommissionsvorsitzende(n) informieren, | + | * Prüfungseinplaner / Prüfungskommissionsvorsitzende(n) informieren, |
<alert type=" | <alert type=" | ||
Zeile 138: | Zeile 138: | ||
* Ein Aufenthalt in einem Land von länger als 6 Monate kann steuerrechtlich problematisch sein. Ab diesem Zeitraum können Zollgebühren anfallen z.B. auf das Auto und der Ort, welcher Einkommensteuer erhebt, ändert sich. | * Ein Aufenthalt in einem Land von länger als 6 Monate kann steuerrechtlich problematisch sein. Ab diesem Zeitraum können Zollgebühren anfallen z.B. auf das Auto und der Ort, welcher Einkommensteuer erhebt, ändert sich. | ||
* Das Beantragen der Visa kann je nach Land länger dauern. | * Das Beantragen der Visa kann je nach Land länger dauern. | ||
- | * Um eine Untervermietung bzw. Kurzzeitvermietung sollte man sich rechtzeitig kümmern (siehe z.b. [[https:// | + | * Um eine Untervermietung bzw. Kurzzeitvermietung sollte man sich rechtzeitig kümmern (siehe z.B. [[https:// |
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | Uns war wichtig | + | Uns war es bei der Suche wichtig |
- Günstige und gute Schule und Betreuung, idealerweise eine für Internationals | - Günstige und gute Schule und Betreuung, idealerweise eine für Internationals | ||
- | - Hoher Anteil an Englisch-sprechenden | + | - Hoher Anteil an Englischsprechenden |
- Unterkunft in der Nähe der Schule | - Unterkunft in der Nähe der Schule | ||
- Schule in der Nähe von der Uni | - Schule in der Nähe von der Uni | ||
Zeile 157: | Zeile 157: | ||
* Die genaue Anfahrtsplanung lief etwa 2 Monate von der Abreise (Ende Dezember). Dabei wurde etwas Puffer für die Auto- und Fährfahrt eingeplant. | * Die genaue Anfahrtsplanung lief etwa 2 Monate von der Abreise (Ende Dezember). Dabei wurde etwas Puffer für die Auto- und Fährfahrt eingeplant. | ||
* Zur gleichen Zeit wurde ein Urlaub ein paar Tage nach der Ankunft geplant, da die Schule eine Woche Ferien hatte. | * Zur gleichen Zeit wurde ein Urlaub ein paar Tage nach der Ankunft geplant, da die Schule eine Woche Ferien hatte. | ||
- | * Direkt nach dem Prüfungen und kurz vor den Faschingsferien (Mitte Februar) startete die Anreise. | + | * Direkt nach den Prüfungen und kurz vor den Faschingsferien (Mitte Februar) startete die Anreise. |
</ | </ | ||
==== nicht-thematische Vergleiche ==== | ==== nicht-thematische Vergleiche ==== | ||
Zeile 165: | Zeile 165: | ||
==== Kostenrahmen ==== | ==== Kostenrahmen ==== | ||
- | Der Kostenrahmen ist stark von der Anzahl der Mitreisenden und dem gewünschten Komfort abhängig. in folgenden Kapiteln werden entsprechend nur diese zu betrachtende | + | Der Kostenrahmen ist stark von der Anzahl der Mitreisenden und dem gewünschten Komfort abhängig. in folgenden Kapiteln werden entsprechend nur diese zu betrachtenden |
* Übernachtungsmöglichkeit | * Übernachtungsmöglichkeit | ||
* Preisniveau im Hostland für den Lebensunterhalt | * Preisniveau im Hostland für den Lebensunterhalt | ||
Zeile 171: | Zeile 171: | ||
Als Gegenstück zu den reinen Kosten gibt es verschiedene Möglichkeiten die Ausgaben zu kompensieren: | Als Gegenstück zu den reinen Kosten gibt es verschiedene Möglichkeiten die Ausgaben zu kompensieren: | ||
- | * Einnahmen aus **Vermietung der eigenen Wohnung**: \\ Die (Unter)vermietung | + | * Einnahmen aus **Vermietung der eigenen Wohnung**: \\ Die (Unter)Vermietung |
* **Teilnahme an Konferenzen**: | * **Teilnahme an Konferenzen**: | ||
* **Steuererstattung**: | * **Steuererstattung**: | ||
* Als Verpflegungspauschale können 28 €/Tag angegeben werden - jedoch nur die ersten drei Monate. Für eine detailliertere Betrachtung empfiehlt es sich die Pauschbeträge des betreffenden Landes zu recherchieren. Diese liegt bei 20...80 €/Tag (siehe [[https:// | * Als Verpflegungspauschale können 28 €/Tag angegeben werden - jedoch nur die ersten drei Monate. Für eine detailliertere Betrachtung empfiehlt es sich die Pauschbeträge des betreffenden Landes zu recherchieren. Diese liegt bei 20...80 €/Tag (siehe [[https:// | ||
* Auch die Fahrtkosten und Übernachtungskosten sind absetzbar. | * Auch die Fahrtkosten und Übernachtungskosten sind absetzbar. | ||
- | * Sofern Schulgeld zu zahlen ist, kann dieses mit max 5' | + | * Sofern Schulgeld zu zahlen ist, kann dieses mit max. 5' |
* **Dozentur**: | * **Dozentur**: | ||
- | * **Kurzzeitdozenturen** wurden auch **von DAAD** gefördert: | + | * Stand 2024 werden |
- | * aktuell (2022) nicht mehr, aufgrund von Budgetkürzungen | + | * Rahmen |
- | * Rahmen | + | * 1..6 Monate, |
- | * gefördert wurden: Reisekosten incl täglicher Verpflegung (Umfang abh. vom Zielland) | + | * mindestens 8 SWS, |
+ | * nur an einer HS (nicht mehrere) | ||
+ | * gefördert wurden: | ||
+ | * Reisekosten | ||
+ | * Übernachtungskosten | ||
+ | * Sondergepäck im begrenztem Rahmen | ||
+ | * mindestens 6 Monate vor der geplanten Ausreise bewerben! | ||
* Lehrprogramm muss abgestimmt sein | * Lehrprogramm muss abgestimmt sein | ||
- | * Entscheidender Ausschuss trifft sich viermal im Jahr | + | * Entscheidender Ausschuss trifft sich viermal im Jahr (Januar, April, Juni September). |
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | Wir haben als vierköpfige Familie großzügig mit ca 30...40' | + | Wir haben als vierköpfige Familie großzügig mit ca. 30...40' |
* 14' | * 14' | ||
* 2' | * 2' | ||
Zeile 203: | Zeile 209: | ||
</ | </ | ||
- | ==== Übernachtungsmöglichkeit | + | ==== Übernachtung |
Für die Übernachtung gibt es verschiedene Möglichkeiten: | Für die Übernachtung gibt es verschiedene Möglichkeiten: | ||
- | * **Appartements** sich die vermutlich einfachste Lösung unter praktikablen Kosten. In größeren Städten sind Appartement-Hotels bzw Studio-Hotels zu finden, die für Übernachtungen Wochen-/ | + | * **Appartements** sich die vermutlich einfachste Lösung unter praktikablen Kosten. In größeren Städten sind Appartement-Hotels bzw. Studio-Hotels zu finden, die für Übernachtungen Wochen-/ |
* Eine **gemietete Wohnung / Haus** bieten hingegen größere Unabhängigkeit. | * Eine **gemietete Wohnung / Haus** bieten hingegen größere Unabhängigkeit. | ||
* Hierbei ist zu beachten, dass eine Besichtigung und der Vertrauensaufbau zum Mieter etwas schwierig sein kann. | * Hierbei ist zu beachten, dass eine Besichtigung und der Vertrauensaufbau zum Mieter etwas schwierig sein kann. | ||
* Es gibt verschiedene Portal, die sich auf solche Wohnungen / Häuser konzentrieren, | * Es gibt verschiedene Portal, die sich auf solche Wohnungen / Häuser konzentrieren, | ||
- | Dabei stellt sich die Frage, welche Ausstattung für einen für die 4..7 Monate wichtig ist. Z.b. | + | Dabei stellt sich die Frage, welche Ausstattung für einen für die 4…7 Monate wichtig ist. Z.B. |
* vollausgestattete Küche, | * vollausgestattete Küche, | ||
* separater Schreibtisch, | * separater Schreibtisch, | ||
Zeile 231: | Zeile 237: | ||
* falls Kinder mitkommen | * falls Kinder mitkommen | ||
* Nähe zu Kindergärten/ | * Nähe zu Kindergärten/ | ||
- | * Nähe zu interessanten Orten für Kinder (Spielplätze, | + | * Nähe zu interessanten Orten für Kinder (Spielplätze, |
<alert type=" | <alert type=" | ||
Zeile 256: | Zeile 262: | ||
* **Gesetzliche Grundlage** für die Schulpflicht ist das jeweilige Landesrecht (z.B. [[https:// | * **Gesetzliche Grundlage** für die Schulpflicht ist das jeweilige Landesrecht (z.B. [[https:// | ||
- | * Die Beurlaubung der Kinder ist schriftlich zu beantragen und eine Rektoratsentscheidung. | + | * Die Beurlaubung der Kinder ist schriftlich zu beantragen und eine Rektoratsentscheidung. |
* Der Antrag ist nur in begründeten Fällen möglich. Die dienstliche Reise der Eltern / eines Elternteils ist eine solche Begründung. | * Der Antrag ist nur in begründeten Fällen möglich. Die dienstliche Reise der Eltern / eines Elternteils ist eine solche Begründung. | ||
- | * Es ist eine Nachweis für die Weiterfühung | + | * Es ist ein Nachweis für die Weiterführung |
* Für die **Schule im Ausland** gibt es verschiedene Möglichkeiten: | * Für die **Schule im Ausland** gibt es verschiedene Möglichkeiten: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | * Im Härtefall kann auch ein " | + | * Im Härtefall kann auch ein " |
Es ist nützlich sich mit dem Schulsystem des Hostlandes und der möglichen Schulen auseinanderzusetzen. Dabei könnten folgende Fragen sinnvoll sein: | Es ist nützlich sich mit dem Schulsystem des Hostlandes und der möglichen Schulen auseinanderzusetzen. Dabei könnten folgende Fragen sinnvoll sein: | ||
- | * Wieviele | + | * Wie viele Stunden dauert die Schule? |
* Wann beginnt / endet das Schuljahr? | * Wann beginnt / endet das Schuljahr? | ||
* Welche Wahlfächer sind vorhanden? Welche liegen im Interesse des eigenen Kindes? | * Welche Wahlfächer sind vorhanden? Welche liegen im Interesse des eigenen Kindes? | ||
* Gibt es Unterschiede zwischen den Schulen: öffentlich vs. privat? | * Gibt es Unterschiede zwischen den Schulen: öffentlich vs. privat? | ||
- | * Welche Kosten fallen an? (Schulgeld, Essensgeld, | + | * Welche Kosten fallen an? (Schulgeld, Essensgeld, |
* Welche Schließtage / Ferientage gibt es? | * Welche Schließtage / Ferientage gibt es? | ||
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | * Unsere Kinder sind in die internationale Schule in Tampere gegangen, d.h. die Schulsprache war englisch. Die internationale Schule ist eine öffentliche Schule, so wie in Finnland so gut wie lle Schulen öffentlich sind. | + | * Unsere Kinder sind in die internationale Schule in Tampere gegangen, d.h. die Schulsprache war englisch. Die internationale Schule ist eine öffentliche Schule, so wie in Finnland so gut wie alle Schulen öffentlich sind. |
* Das finnische Schulsystem beginnt ein Lebensjahr später mit dem ersten Schuljahr, was aber weder für die Heimatschule, | * Das finnische Schulsystem beginnt ein Lebensjahr später mit dem ersten Schuljahr, was aber weder für die Heimatschule, | ||
- | * In Finnland liegt das tägliche Schulpensum für Grundschüler bei ca 3..4 Zeitstunden. | + | * In Finnland liegt das tägliche Schulpensum für Grundschüler bei ca. 3...4 Zeitstunden. |
- | * Die Zeit darüberhinaus | + | * Die Zeit darüber hinaus |
* Mittagessen, | * Mittagessen, | ||
</ | </ | ||
Zeile 282: | Zeile 288: | ||
=== Freizeit === | === Freizeit === | ||
- | Neben der Arbeit sollte man auch auf den Ausgleich | + | Neben der Arbeit sollte man auch auf den Ausgleich |
* Wanderwege und Bereiche zum Spazieren | * Wanderwege und Bereiche zum Spazieren | ||
Zeile 288: | Zeile 294: | ||
* lokale Freizeitparks | * lokale Freizeitparks | ||
* Museen | * Museen | ||
- | * Indoorspielplätze | + | * Indoor-Spielplätze |
* Wochenend-Kurztrips um die Umgebung zu erkunden | * Wochenend-Kurztrips um die Umgebung zu erkunden | ||
* Events in der Stadt | * Events in der Stadt | ||
Zeile 301: | Zeile 307: | ||
* Das Spaßbad in der Nachbarstadt, | * Das Spaßbad in der Nachbarstadt, | ||
* Die lokal stattfindenden Märkte und Messen. | * Die lokal stattfindenden Märkte und Messen. | ||
- | * Die Outdoorspielpätze, welche mit denen in Deutschland vergleichbar sind. | + | * Die Outdoor-Spielpätze, welche mit denen in Deutschland vergleichbar sind. |
- | * Das kostenlose Kinderzentrum, | + | * Das kostenlose Kinderzentrum, |
- | * Die Indoorspielplätze | + | * Die Indoor-Spielplätze |
* Auch die finnische Second-Hand Philosophie konnte bei den Kindern die Spielzeugkiste günstig erweitern. Second-Hand Läden sind hier zentral gelegen und gut sortiert. | * Auch die finnische Second-Hand Philosophie konnte bei den Kindern die Spielzeugkiste günstig erweitern. Second-Hand Läden sind hier zentral gelegen und gut sortiert. | ||
</ | </ | ||
Zeile 327: | Zeile 333: | ||
* weitere Versicherungen: | * weitere Versicherungen: | ||
* Die **Hausratversicherung** muss unbedingt informiert werden, wenn das Haus / die Wohnung mehr als zwei Monate unbeaufsichtigt bleibt. Meist erhöht sich in diesem Fall die Zahlungen. | * Die **Hausratversicherung** muss unbedingt informiert werden, wenn das Haus / die Wohnung mehr als zwei Monate unbeaufsichtigt bleibt. Meist erhöht sich in diesem Fall die Zahlungen. | ||
- | * Deutsche **KFZ-Versicherungen** ermöglichen i.d.R. die gleiche Deckung im EU-Ausland wie im Inland für max 6 Monate. | + | * Deutsche **KFZ-Versicherungen** ermöglichen i.d.R. die gleiche Deckung im EU-Ausland wie im Inland für max. 6 Monate. |
<alert type=" | <alert type=" | ||
* Bei uns kam nach Finnland die Post mit durchschnittlich 3-4 Wochen Verzögerung. Das schnellste Päckchen benötigte " | * Bei uns kam nach Finnland die Post mit durchschnittlich 3-4 Wochen Verzögerung. Das schnellste Päckchen benötigte " | ||
- | * eine Rechnung hatte uns - trotz der Info an den Arzt - erst als " | + | * eine Rechnung hatte uns - trotz der Info an den Arzt - erst als " |
- | * In Finnland war die Verwendung der EC Karte problemlos möglich. Selbst | + | * In Finnland war die Verwendung der EC Karte problemlos möglich. Selbst |
* Die zusätzliche KV kostete bei uns pro Person jeweils einmalig 200€. | * Die zusätzliche KV kostete bei uns pro Person jeweils einmalig 200€. | ||
- | * Die Hausratversicherung erhöhte sich bei uns um ca 15€/ | + | * Die Hausratversicherung erhöhte sich bei uns um ca. 15€/ |
</ | </ | ||
Zeile 343: | Zeile 349: | ||
* ... regelmäßig lüften, um Stockflecken zu vermeiden. | * ... regelmäßig lüften, um Stockflecken zu vermeiden. | ||
* ... regelmäßig die Wasserhähne und Toiletten gespült werden | * ... regelmäßig die Wasserhähne und Toiletten gespült werden | ||
- | * ... nach dem Rechten im Haus sehen (Kein Ungeziefer? Kein Einbruch? Kein Wasserschaden? | + | * ... nach dem Rechten im Haus sehen (Kein Ungeziefer? Kein Einbruch? Kein Wasserschaden? |
* ... ggf. Pflanzen, Haustiere und Garten versorgen. | * ... ggf. Pflanzen, Haustiere und Garten versorgen. | ||
Zeile 355: | Zeile 361: | ||
Es lohnt sich hier einige Wochen bei den Autoteilehändlern auf Schnäppchenjagd zu gehen. | Es lohnt sich hier einige Wochen bei den Autoteilehändlern auf Schnäppchenjagd zu gehen. | ||
- | Das Gepäck selbst sollte keine große | + | Das Gepäck selbst sollte keine großen |
* wichtige Dokumente | * wichtige Dokumente | ||
* **Gesundheitskarten**, | * **Gesundheitskarten**, | ||
- | * **Geburtsurkunden der Kinder** (!): Diese sind unbedingt mitzunehmen, | + | * **Geburtsurkunden der Kinder** (!): Diese sind unbedingt mitzunehmen, |
* eigene Geburtsurkunde und Heiratsurkunde kann nützlich, sollte aber nicht notwendig sein. | * eigene Geburtsurkunde und Heiratsurkunde kann nützlich, sollte aber nicht notwendig sein. | ||
* Eine **Einkommensinformation**, | * Eine **Einkommensinformation**, | ||
Zeile 366: | Zeile 372: | ||
<alert type=" | <alert type=" | ||
* Wir haben uns für eine faltbare Dachbox entschieden, | * Wir haben uns für eine faltbare Dachbox entschieden, | ||
- | * Was wir beim nächsten Mal nicht mehr (im dem Maße) mitnehmen würden, wären Spielsachen und zuviel | + | * Was wir beim nächsten Mal nicht mehr (im dem Maße) mitnehmen würden, wären Spielsachen und zu viel extra warme Kleidung. |
* was wir hingegen zusätzlich hätten mitnehmen können, war eine Picknickdecke. | * was wir hingegen zusätzlich hätten mitnehmen können, war eine Picknickdecke. | ||
- | * In Finnland war weder unsere Heirats-, noch die Geburtsurkunde der Erwachsenen notwendig. Die Geburtsurkunden der Kinder mussten wir bei den Standesämter | + | * In Finnland war weder unsere Heirats-, noch die Geburtsurkunde der Erwachsenen notwendig. Die Geburtsurkunden der Kinder mussten wir bei den Standesämtern |
</ | </ | ||
=== to Do kurz vor der Reise === | === to Do kurz vor der Reise === | ||
- | Folgende Liste soll helfen | + | Folgende Liste soll helfen |
+ | |||
+ | **Im Zuhause** | ||
+ | * Lebensmittel rechtzeitig " | ||
+ | * Waschmaschine, | ||
+ | * bei der letzten Verwendung im Reinigungsprogramm betreiben und Filter reinigen. (Bei uns war die Spülmaschine danach mit altem Fett verstopft) | ||
+ | * Kühlschrank / Tiefkühltruhe abtauen und reinigen | ||
+ | * Dunstabzugshaube reinigen (bietet sich an... ) | ||
+ | * soweit möglich, Wasser und Stromzufuhr der Geräte schließen. | ||
+ | * prüfen, dass die Geräte leer sind. | ||
+ | * Geräte offenlassen, | ||
+ | * letzte Schmutzwäsche sinnvoll aufhängen oder mitnehmen (um eine miefenden Wäschekorb zu vermeiden) | ||
+ | * Konserven, Backsachen und andere Lebensmittel, | ||
+ | * Alle Mülleimer leeren und am besten reinigen | ||
+ | * eindeutigen Ort für nicht benötigte Schlüssel und Karten finden (ansonsten muss man sich nach 6 Monaten erinnern in welcher Jacke der Fahrradschlüssel, | ||
+ | * selten benötigte Passwörter sicher aufschreiben / aufbewahren, | ||
+ | * Koffer Probe packen, um Gewicht und Anzahl zu prüfen. | ||
+ | * Garten, Balkon und Außenanlage urlaubsfest machen (z.B. Grill lieber in die Garage stellen, Wasser abdrehen? etc.) | ||
+ | * alle elektronischen Geräte ausstecken und (sofern der heimatliche Rechner nicht aus der Ferne genutzt wird) Netzwerk-Router abschalten | ||
+ | * Heizungen korrekt einstellen (um im Winter Schimmelbildung zu vermeiden) | ||
+ | * Betten neu beziehen und Tagesdecke überziehen | ||
- | | + | **für die Reise** |
- | * eindeutigen Ort für nicht benötigte Schlüssel | + | * Reiseunterlagen |
- | * selten benötigte Passwörter sicher aufschreiben / aufbewahren, z.B. mit einem Programm wie [[https:// | + | * Auto |
- | * Kühlschrank / Tiefkühltruhe abtauen | + | * durchchecken (Profil, Reifendruck, |
+ | * Vignette kaufen | ||
+ | * prüfen, ob und welche Plaketten für Umweltzonen im Ausland notwendig sind | ||