Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
publications:professors_guide_to_sabbatical [2023/06/05 21:42] – [Vorinformationen] mexleadmin | publications:professors_guide_to_sabbatical [2024/06/26 14:27] (aktuell) – [Kostenrahmen] mexleadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Professors Guide to Sabbatical ====== | ====== Professors Guide to Sabbatical ====== | ||
- | ===== Vorinformationen | + | <WRAP left> |
+ | ~~SELECTTOC> | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ~~PAGEBREAK~~~~CLEARFIX~~ | ||
+ | |||
+ | ===== Vorabinformationen | ||
<callout type=" | <callout type=" | ||
Zeile 18: | Zeile 24: | ||
</ | </ | ||
- | Die Rechte und Pflichten im Sabbatical (= Forschungs-, | + | Die Rechte und Pflichten im Sabbatical (= Forschungs-, |
- | * Der Zweck des Forschungssemesters ist das Freistellen von den Lehrverpflichtungen um sich der Weiterbildung und for zu widmen. | + | * Der Zweck des Forschungssemesters ist das Freistellen von den Lehrverpflichtungen um sich der Weiterbildung und Forschung |
* Die Vertretung bei den Kursen muss sichergestellt sein. | * Die Vertretung bei den Kursen muss sichergestellt sein. | ||
* Die Ergebnisse aus dem Forschungssemester sind (dem Dekanat) mitzuteilen. | * Die Ergebnisse aus dem Forschungssemester sind (dem Dekanat) mitzuteilen. | ||
Zeile 30: | Zeile 36: | ||
* häufige Ziele im Sabbatical sind: | * häufige Ziele im Sabbatical sind: | ||
* Forschung vorantreiben | * Forschung vorantreiben | ||
+ | * sich in ein neues Thema einarbeiten (z.B. über Fortbildungen und Literatur) | ||
* Austausch mit anderen Forschern/ | * Austausch mit anderen Forschern/ | ||
* Publikationen schreiben | * Publikationen schreiben | ||
Zeile 42: | Zeile 49: | ||
* Ich habe nach etwas Recherche und Weiterleitung ein für mich neues aber interessantes Forschungsthema gefunden (Sensorelektronik zur Aufnahme von EEG/EKG). Inhaltlich knüpft das gut an meine Kurse an. | * Ich habe nach etwas Recherche und Weiterleitung ein für mich neues aber interessantes Forschungsthema gefunden (Sensorelektronik zur Aufnahme von EEG/EKG). Inhaltlich knüpft das gut an meine Kurse an. | ||
* Weiterhin habe ich meine Skripte verbessert und mich in neue Tools eingearbeitet, | * Weiterhin habe ich meine Skripte verbessert und mich in neue Tools eingearbeitet, | ||
- | * Daneben konnte ich in unserer Lehrplattform einen Fragenkatalog für meine Fächer aufbauen und erweitern. | + | * Daneben konnte ich in unserer Lehrplattform einen Fragenkatalog für meine Fächer aufbauen und erweitern. |
+ | Details dazu sind in meinem [[Abschlussbericht des Sabbaticals im WS 2023]] zu finden. | ||
</ | </ | ||
- | ==== Warum soll ich ein Sabbatical machen? | + | ==== Was die Wissenschaft sagt ==== |
- | ... TBW... | + | * Faculty Learning and Professional Growth in the Sabbatical Leave((Innov High Educ. 2022; 47(3): 435–451. Published online 2021 Oct 23. doi: [[https:// |
- | + | * Gardner führt aus, dass einige Universitäten das Sabbatical nicht nur als individuelle Beigabe für den Professor, sondern als **gegenseitigen Nutzen für Hochschule und Professor** sehen. Die Auszeit ist keine Zeit des Entspannens, | |
- | + | * Sie setzt das Sabbatical in den Kontext der akademischen Weiterentwicklung, | |
- | + | * In der Studie wurden mit 12 ehemaligen Sabbatees Interviews durchgeführt. | |
- | ==== ? ==== | + | * Diese beschrieben ihr Sabbatical als Zeit zum **Abstand und Perspektive gewinnen**, zum Konzentrieren, |
- | + | * Die **Work-Life-Balance** war bei vielen ein Thema: das Sabbatical als gemeinsame Entscheidung und Erlebnis mit der Familie, als Zeit um eine bessere Beziehung zu den Kindern aufzubauen, aber auch um gesundheitlich den Akku wieder aufzutanken. | |
- | ... TBW... | + | * **Nach dem Sabbatical** hatten einige die Motivation sich stärker in Ihrer Universität zu engagieren, Bereitschaft zu zeigen, Ämter und Verantwortung zu übernehmen. Die Sicht auf das was man an der eigenen Hochschule mag wurde gestärkt. |
+ | * Zur Sprache kam auch die **Vorbereitung des Sabbaticals**, | ||
+ | * Die Studie schließt ab, mit den Blick auf offene Punkte, wie z.B. dem Anschein, dass die männlichen Sabbatees stärker den Familienkontakt betonten. | ||
+ | * How to have an effective academic sabbatical: 10 Recommendations for what to do and what to avoid(([[https:// | ||
+ | * **definiere Ziele**, an besten Ziele, die danach weiterwirken: | ||
+ | * **bestimme das Wann und Wo**, dabei muss es nicht gleich ins Ausland gehen. Suche Kompromisse. | ||
+ | * **nimm die Familie mit** am besten wortwörtlich. Damit lässt sich der Stress außerhalb der Arbeit reduzieren, was positiv auf die Arbeit wirkt. Suche Möglichkeiten um Partner und Kinder in der Nähe zu haben (Arbeit, Kindergarten). | ||
+ | * **mach deine Hausaufgaben** es gibt viel zu planen und zu beachten (Visa, Schule, ...). Gehe es frühzeitig an. | ||
+ | * **nimm das Ruder in die Hand**. Habe eine flexible Landkarte deiner Ziele und bewege die auf realisierbare Ziele zu. Das vermeidet Stress. | ||
+ | * **rechne mit deiner Eigeninitiative**. Gleich für 6 Monate in den Urwald? Schätze die richtig ein. | ||
+ | * **sei weg**, um weg zu sein. Also reduziere die Interaktion mit deinen heimischen Kollegen. "Ein Symptom eines Nervenzusammenbruchs ist der Glaube daran, das eigene Wirken wäre schrecklich wichtig." | ||
+ | * **nimm dir Zeit**, es ist eine Auszeit, keine mehrseitige Wunschliste | ||
+ | * **teile deine Erfahrungen**, | ||
+ | * **pflege deine neuen Kontakte** auch nach dem Sabbatical. Viele fruchtbare Erkenntnisse kamen durch einen längeren persönlichen Austausch zu Stande. | ||
Weitere Quellen: | Weitere Quellen: | ||
- | * [[https://www.nel.edu/userfiles/articlesnew/NEL310610L03.pdf|How to have an effective academic sabbatical: 10 Recommendations for what to do and what to avoid]] (Neuroendocrinol Lett 2010; 31(6):725–727 P) | + | * [[https://ruor.uottawa.ca/bitstream/10393/43651/ |
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | Für meine Frau und mich war nach einer Diskussion mit einem Kollegen klar, dass wir uns in das Abenteuer Forschungssemester stürzen wollen (Danke Peter 🙂). Eine tiefere Auseinandersetzung mit dem " | ||
+ | </ | ||
===== Universitäres ===== | ===== Universitäres ===== | ||
- | === Host, Host-Uni === | + | ==== Host, Host-Uni ==== |
* Sabbaticals sind im Ausland " | * Sabbaticals sind im Ausland " | ||
- | * Eine Einladung zu bekommen ist in der Regel nicht allzu schwer. | + | * Eine Einladung zu bekommen ist in der Regel nicht allzu schwer. |
- | * Geeignete Hosts lassen sich durch Literaturrecherche, | + | * Geeignete Hosts lassen sich durch Literaturrecherche, |
* Der Arbeitsplatz kann durchaus nur ein " | * Der Arbeitsplatz kann durchaus nur ein " | ||
* In der Regel wird an der Host-Uni ein vertraglicher Rahmen festgelegt (Rechte und Pflichten). Dieser umfasst, welche Zugänge ermöglicht werden, wer Ansprechpartner ist und eigene Kontaktdaten. Damit ist auch der Zugriff auf die Hochschul-Internetanbindung und ein Account möglich. | * In der Regel wird an der Host-Uni ein vertraglicher Rahmen festgelegt (Rechte und Pflichten). Dieser umfasst, welche Zugänge ermöglicht werden, wer Ansprechpartner ist und eigene Kontaktdaten. Damit ist auch der Zugriff auf die Hochschul-Internetanbindung und ein Account möglich. | ||
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | Bei mir hatte ein der Schreibtischstuhl im Doktorandenlabor ausgereicht. Ich hatte intenv | + | * Bei uns gab es keine Ablehnungen, |
- | + | * Bei mir hatte ein der Schreibtischstuhl im Doktorandenlabor ausgereicht. Ich hatte intensiv | |
- | Eine eigene Schlüsselkarte/ | + | |
</ | </ | ||
- | === Sonstiges aus der Uni === | + | Es bietet sich an beim Sabbatical nicht nur an, bei der Gastgeber-Uni Kontakte für Studierendenaustausch zu suchen, sondern auch bei den deutschsprachigen Schulen mit (Fach)Hochschulreife. |
- | Es bietet sich an beim Sabbatical nicht nur an, bei der Gastgeber-Uni Kontakte für Studierendenaustausch zu suchen, sondern auch bei den deutschsprachigen Schulen mit (Fach)hochschulreife. | + | |
+ | ==== Heimat-Uni ==== | ||
- | === ausbleibendes Deputat === | + | Für das Forschungsfreisemester müssen die Lehrveranstaltungen und Verpflichtungen anderweitig erfüllt werden. |
- | Beim Unschichten | + | Beim Umschichten |
- | Häufig lassen | + | Häufig lassen |
* Wahlfächer ausfallen lassen / um ein Semester verschieben | * Wahlfächer ausfallen lassen / um ein Semester verschieben | ||
* Korrekturen von Projektarbeiten auch aus der Ferne | * Korrekturen von Projektarbeiten auch aus der Ferne | ||
Zeile 84: | Zeile 112: | ||
Zu beachten ist: | Zu beachten ist: | ||
* unbedingt rechtzeitig bei der Stundenplanung die Einplanung der Kollegen angeben. | * unbedingt rechtzeitig bei der Stundenplanung die Einplanung der Kollegen angeben. | ||
- | * Prüfungseinplaner / Prufungskommissionsvorsitzende(n) informieren, | + | * Prüfungseinplaner / Prüfungskommissionsvorsitzende(n) informieren, |
<alert type=" | <alert type=" | ||
Zeile 100: | Zeile 128: | ||
===== Privates ===== | ===== Privates ===== | ||
- | Generell sollte das Forschungssemester auch mit dem Privatleben harmonieren. Endsprechend gilt es für die potentiellen Hostgebiete und -Universitäten | + | Generell sollte das Forschungssemester auch mit dem Privatleben harmonieren. Endsprechend gilt es für die potentiellen Hostgebiete und -Universitäten |
+ | * Ins Ausland oder Inland? | ||
+ | * Mit Familie oder ohne? | ||
+ | * An einer Hochschule, Universität oder in einer Firma? | ||
+ | * Wieviel Geld darf es kosten? | ||
+ | * Wieviel Vorbereitungszeit ist noch? | ||
Daneben gibt es einige Details zu bedenken: | Daneben gibt es einige Details zu bedenken: | ||
- | * Ein Aufenthalt in einem Land von länger als 6 Monate kann problematisch sein. Ab diesem Zeitraum können Zollgebühren anfallen z.B. auf das Auto. | + | * Ein Aufenthalt in einem Land von länger als 6 Monate kann steuerrechtlich |
- | * um eine Untervermietung bzw. Kurzzeitvermietung sollte man sich rechtzeitig kümmern (siehe z.b. [[https:// | + | * Das Beantragen der Visa kann je nach Land länger dauern. |
+ | * Um eine Untervermietung bzw. Kurzzeitvermietung sollte man sich rechtzeitig kümmern (siehe z.B. [[https:// | ||
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | Uns war wichtig | + | Uns war es bei der Suche wichtig |
- Günstige und gute Schule und Betreuung, idealerweise eine für Internationals | - Günstige und gute Schule und Betreuung, idealerweise eine für Internationals | ||
- | - Hoher Anteil an Englisch-sprechenden | + | - Hoher Anteil an Englischsprechenden |
- Unterkunft in der Nähe der Schule | - Unterkunft in der Nähe der Schule | ||
- Schule in der Nähe von der Uni | - Schule in der Nähe von der Uni | ||
- Interessante Themen an der Hochschule | - Interessante Themen an der Hochschule | ||
+ | - Ausstattung und Lage der Unterkunft | ||
+ | |||
+ | Die erste Planung lief in der sommerlichen vorlesungsfreien Zeit, etwa 5 Monate vor der Abreise (Anfang September). | ||
+ | * Nach intensiven 3 Wochen Recherche war der finale Host-Ort sehr hoch auf der priorisierten Liste und Mails wurden an potentielle Host-Professoren gesendet. Auch das Schulsystem, | ||
+ | * Der europäische Host-Ort vereinfachte auch die Aufenthaltsgenehmigung. | ||
+ | * In weiteren 2 Wochen (Mitte Oktober) wurden die Übernachtungsmöglichkeiten recherchiert (z.B. Was heißt teilmöbliert in der Landessprache) und das finale Appartement gefunden und ein Angebot eingeholt. | ||
+ | * Nun (Anfang November) wurden die relevanten Kollegen angefragt, ob eine Übernahme der Lehre möglich wäre. | ||
+ | * Die Termine um mit den Rektoren Schulbefreiung zu besprechen, wurden einen weiteren Monat (Mitte November) später festgesetzt. Einige Wochen davor, wurde schon mit der Schule am Host-Ort die mögliche Aufnahme unserer Kinder besprochen. | ||
+ | * Die genaue Anfahrtsplanung lief etwa 2 Monate von der Abreise (Ende Dezember). Dabei wurde etwas Puffer für die Auto- und Fährfahrt eingeplant. | ||
+ | * Zur gleichen Zeit wurde ein Urlaub ein paar Tage nach der Ankunft geplant, da die Schule eine Woche Ferien hatte. | ||
+ | * Direkt nach den Prüfungen und kurz vor den Faschingsferien (Mitte Februar) startete die Anreise. | ||
</ | </ | ||
==== nicht-thematische Vergleiche ==== | ==== nicht-thematische Vergleiche ==== | ||
Zeile 120: | Zeile 165: | ||
==== Kostenrahmen ==== | ==== Kostenrahmen ==== | ||
- | Der Kostenrahmen ist stark von der Anzahl der Mitreisenden und dem gewünschten Komfort abhängig. in folgenden Kapiteln werden entsprechend nur diese zu betrachtende | + | Der Kostenrahmen ist stark von der Anzahl der Mitreisenden und dem gewünschten Komfort abhängig. in folgenden Kapiteln werden entsprechend nur diese zu betrachtenden |
* Übernachtungsmöglichkeit | * Übernachtungsmöglichkeit | ||
* Preisniveau im Hostland für den Lebensunterhalt | * Preisniveau im Hostland für den Lebensunterhalt | ||
Zeile 126: | Zeile 171: | ||
Als Gegenstück zu den reinen Kosten gibt es verschiedene Möglichkeiten die Ausgaben zu kompensieren: | Als Gegenstück zu den reinen Kosten gibt es verschiedene Möglichkeiten die Ausgaben zu kompensieren: | ||
- | * Einnahmen aus **Vermietung der eigenen Wohnung**: \\ Die (Unter)vermietung | + | * Einnahmen aus **Vermietung der eigenen Wohnung**: \\ Die (Unter)Vermietung |
* **Teilnahme an Konferenzen**: | * **Teilnahme an Konferenzen**: | ||
* **Steuererstattung**: | * **Steuererstattung**: | ||
* Als Verpflegungspauschale können 28 €/Tag angegeben werden - jedoch nur die ersten drei Monate. Für eine detailliertere Betrachtung empfiehlt es sich die Pauschbeträge des betreffenden Landes zu recherchieren. Diese liegt bei 20...80 €/Tag (siehe [[https:// | * Als Verpflegungspauschale können 28 €/Tag angegeben werden - jedoch nur die ersten drei Monate. Für eine detailliertere Betrachtung empfiehlt es sich die Pauschbeträge des betreffenden Landes zu recherchieren. Diese liegt bei 20...80 €/Tag (siehe [[https:// | ||
* Auch die Fahrtkosten und Übernachtungskosten sind absetzbar. | * Auch die Fahrtkosten und Übernachtungskosten sind absetzbar. | ||
- | * Sofern Schulgeld zu zahlen ist, kann dieses mit max 5' | + | * Sofern Schulgeld zu zahlen ist, kann dieses mit max. 5' |
* **Dozentur**: | * **Dozentur**: | ||
- | * **Kurzzeitdozenturen** wurden auch **von DAAD** gefördert: | + | * Stand 2024 werden |
- | * aktuell (2022) nicht mehr, aufgrund von Budgetkürzungen | + | * Rahmen |
- | * Rahmen | + | * 1..6 Monate, |
- | * gefördert wurden: Reisekosten incl täglicher Verpflegung (Umfang abh. vom Zielland) | + | * mindestens 8 SWS, |
+ | * nur an einer HS (nicht mehrere) | ||
+ | * gefördert wurden: | ||
+ | * Reisekosten | ||
+ | * Übernachtungskosten | ||
+ | * Sondergepäck im begrenztem Rahmen | ||
+ | * mindestens 6 Monate vor der geplanten Ausreise bewerben! | ||
* Lehrprogramm muss abgestimmt sein | * Lehrprogramm muss abgestimmt sein | ||
- | * Entscheidender Ausschuss trifft sich viermal im Jahr | + | * Entscheidender Ausschuss trifft sich viermal im Jahr (Januar, April, Juni September). |
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | Wir haben als vierköpfige Familie großzügig mit ca 30...40' | + | Wir haben als vierköpfige Familie großzügig mit ca. 30...40' |
* 14' | * 14' | ||
* 2' | * 2' | ||
Zeile 158: | Zeile 209: | ||
</ | </ | ||
- | ==== Übernachtungsmöglichkeit | + | ==== Übernachtung |
Für die Übernachtung gibt es verschiedene Möglichkeiten: | Für die Übernachtung gibt es verschiedene Möglichkeiten: | ||
- | * **Appartements** sich die vermutlich einfachste Lösung unter praktikablen Kosten. In größeren Städten sind Appartement-Hotels bzw Studio-Hotels zu finden, die für Übernachtungen Wochen-/ | + | * **Appartements** sich die vermutlich einfachste Lösung unter praktikablen Kosten. In größeren Städten sind Appartement-Hotels bzw. Studio-Hotels zu finden, die für Übernachtungen Wochen-/ |
* Eine **gemietete Wohnung / Haus** bieten hingegen größere Unabhängigkeit. | * Eine **gemietete Wohnung / Haus** bieten hingegen größere Unabhängigkeit. | ||
* Hierbei ist zu beachten, dass eine Besichtigung und der Vertrauensaufbau zum Mieter etwas schwierig sein kann. | * Hierbei ist zu beachten, dass eine Besichtigung und der Vertrauensaufbau zum Mieter etwas schwierig sein kann. | ||
* Es gibt verschiedene Portal, die sich auf solche Wohnungen / Häuser konzentrieren, | * Es gibt verschiedene Portal, die sich auf solche Wohnungen / Häuser konzentrieren, | ||
- | Dabei stellt sich die Frage, welche Ausstattung für einen für die 4..7 Monate wichtig ist. Z.b. | + | Dabei stellt sich die Frage, welche Ausstattung für einen für die 4…7 Monate wichtig ist. Z.B. |
* vollausgestattete Küche, | * vollausgestattete Küche, | ||
* separater Schreibtisch, | * separater Schreibtisch, | ||
Zeile 186: | Zeile 237: | ||
* falls Kinder mitkommen | * falls Kinder mitkommen | ||
* Nähe zu Kindergärten/ | * Nähe zu Kindergärten/ | ||
- | * Nähe zu interessanten Orten für Kinder (Spielplätze, | + | * Nähe zu interessanten Orten für Kinder (Spielplätze, |
<alert type=" | <alert type=" | ||
Zeile 211: | Zeile 262: | ||
* **Gesetzliche Grundlage** für die Schulpflicht ist das jeweilige Landesrecht (z.B. [[https:// | * **Gesetzliche Grundlage** für die Schulpflicht ist das jeweilige Landesrecht (z.B. [[https:// | ||
- | * Die Beurlaubung der Kinder ist schriftlich zu beantragen und eine Rektoratsentscheidung. | + | * Die Beurlaubung der Kinder ist schriftlich zu beantragen und eine Rektoratsentscheidung. |
* Der Antrag ist nur in begründeten Fällen möglich. Die dienstliche Reise der Eltern / eines Elternteils ist eine solche Begründung. | * Der Antrag ist nur in begründeten Fällen möglich. Die dienstliche Reise der Eltern / eines Elternteils ist eine solche Begründung. | ||
- | * Es ist eine Nachweis für die Weiterfühung | + | * Es ist ein Nachweis für die Weiterführung |
* Für die **Schule im Ausland** gibt es verschiedene Möglichkeiten: | * Für die **Schule im Ausland** gibt es verschiedene Möglichkeiten: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | * Im Härtefall kann auch ein " | + | * Im Härtefall kann auch ein " |
Es ist nützlich sich mit dem Schulsystem des Hostlandes und der möglichen Schulen auseinanderzusetzen. Dabei könnten folgende Fragen sinnvoll sein: | Es ist nützlich sich mit dem Schulsystem des Hostlandes und der möglichen Schulen auseinanderzusetzen. Dabei könnten folgende Fragen sinnvoll sein: | ||
- | * Wieviele | + | * Wie viele Stunden dauert die Schule? |
* Wann beginnt / endet das Schuljahr? | * Wann beginnt / endet das Schuljahr? | ||
* Welche Wahlfächer sind vorhanden? Welche liegen im Interesse des eigenen Kindes? | * Welche Wahlfächer sind vorhanden? Welche liegen im Interesse des eigenen Kindes? | ||
* Gibt es Unterschiede zwischen den Schulen: öffentlich vs. privat? | * Gibt es Unterschiede zwischen den Schulen: öffentlich vs. privat? | ||
- | * Welche Kosten fallen an? (Schulgeld, Essensgeld, | + | * Welche Kosten fallen an? (Schulgeld, Essensgeld, |
* Welche Schließtage / Ferientage gibt es? | * Welche Schließtage / Ferientage gibt es? | ||
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | * Unsere Kinder sind in die internationale Schule in Tampere gegangen, d.h. die Schulsprache war englisch. Die internationale Schule ist eine öffentliche Schule, so wie in Finnland so gut wie lle Schulen öffentlich sind. | + | * Unsere Kinder sind in die internationale Schule in Tampere gegangen, d.h. die Schulsprache war englisch. Die internationale Schule ist eine öffentliche Schule, so wie in Finnland so gut wie alle Schulen öffentlich sind. |
* Das finnische Schulsystem beginnt ein Lebensjahr später mit dem ersten Schuljahr, was aber weder für die Heimatschule, | * Das finnische Schulsystem beginnt ein Lebensjahr später mit dem ersten Schuljahr, was aber weder für die Heimatschule, | ||
- | * In Finnland liegt das tägliche Schulpensum für Grundschüler bei ca 3..4 Zeitstunden. | + | * In Finnland liegt das tägliche Schulpensum für Grundschüler bei ca. 3...4 Zeitstunden. |
- | * Die Zeit darüberhinaus | + | * Die Zeit darüber hinaus |
* Mittagessen, | * Mittagessen, | ||
</ | </ | ||
Zeile 237: | Zeile 288: | ||
=== Freizeit === | === Freizeit === | ||
- | Im folgenden | + | Neben der Arbeit sollte man auch auf den Ausgleich Acht geben - insbesondere, |
+ | * Wanderwege und Bereiche zum Spazieren | ||
* Kinder- und Jugendzentren | * Kinder- und Jugendzentren | ||
* lokale Freizeitparks | * lokale Freizeitparks | ||
* Museen | * Museen | ||
+ | * Indoor-Spielplätze | ||
+ | * Wochenend-Kurztrips um die Umgebung zu erkunden | ||
+ | * Events in der Stadt | ||
+ | |||
+ | Es hilft sich Vorfeld mit den Eigenheiten des Landes zu beschäftigen, | ||
+ | |||
+ | <alert type=" | ||
+ | Um Tampere konnten wir auf eine tolle Infrastruktur zurückgreifen: | ||
+ | * Die verschneite Landschaft und zugefrorenen Seen im Winter. | ||
+ | * Die Sandstrände an wärmeren Sommertagen. | ||
+ | * Die in Finnland super ausgebauten und ausgestatteten öffentlichen Bibliotheken. In diesen lassen sich nicht nur finnische Bücher finden, sondern auch englische und deutsche Kinderbücher, | ||
+ | * Das Spaßbad in der Nachbarstadt, | ||
+ | * Die lokal stattfindenden Märkte und Messen. | ||
+ | * Die Outdoor-Spielpätze, | ||
+ | * Das kostenlose Kinderzentrum, | ||
+ | * Die Indoor-Spielplätze bei Einkaufszentren. Teilweise kleinere kostenlose, teilweise größere kostenpflichtige. | ||
+ | * Auch die finnische Second-Hand Philosophie konnte bei den Kindern die Spielzeugkiste günstig erweitern. Second-Hand Läden sind hier zentral gelegen und gut sortiert. | ||
+ | </ | ||
==== Vorbereitungen ==== | ==== Vorbereitungen ==== | ||
Zeile 263: | Zeile 333: | ||
* weitere Versicherungen: | * weitere Versicherungen: | ||
* Die **Hausratversicherung** muss unbedingt informiert werden, wenn das Haus / die Wohnung mehr als zwei Monate unbeaufsichtigt bleibt. Meist erhöht sich in diesem Fall die Zahlungen. | * Die **Hausratversicherung** muss unbedingt informiert werden, wenn das Haus / die Wohnung mehr als zwei Monate unbeaufsichtigt bleibt. Meist erhöht sich in diesem Fall die Zahlungen. | ||
- | * Deutsche **KFZ-Versicherungen** ermöglichen i.d.R. die gleiche Deckung im EU-Ausland wie im Inland für max 6 Monate. | + | * Deutsche **KFZ-Versicherungen** ermöglichen i.d.R. die gleiche Deckung im EU-Ausland wie im Inland für max. 6 Monate. |
<alert type=" | <alert type=" | ||
- | * Bei uns kam nach Finnland die Post teilweise | + | * Bei uns kam nach Finnland die Post mit durchschnittlich |
- | * eine Rechnung hatte uns - trotz der Info an den Arzt - erst als " | + | * eine Rechnung hatte uns - trotz der Info an den Arzt - erst als " |
- | * In Finnland war die Verwendung der EC Karte problemlos möglich. Selbst | + | * In Finnland war die Verwendung der EC Karte problemlos möglich. Selbst |
* Die zusätzliche KV kostete bei uns pro Person jeweils einmalig 200€. | * Die zusätzliche KV kostete bei uns pro Person jeweils einmalig 200€. | ||
- | * Die Hausratversicherung erhöhte sich bei uns um ca 15€/ | + | * Die Hausratversicherung erhöhte sich bei uns um ca. 15€/ |
</ | </ | ||
Zeile 279: | Zeile 349: | ||
* ... regelmäßig lüften, um Stockflecken zu vermeiden. | * ... regelmäßig lüften, um Stockflecken zu vermeiden. | ||
* ... regelmäßig die Wasserhähne und Toiletten gespült werden | * ... regelmäßig die Wasserhähne und Toiletten gespült werden | ||
- | * ... nach dem Rechten im Haus sehen (Kein Ungeziefer? Kein Einbruch? Kein Wasserschaden? | + | * ... nach dem Rechten im Haus sehen (Kein Ungeziefer? Kein Einbruch? Kein Wasserschaden? |
* ... ggf. Pflanzen, Haustiere und Garten versorgen. | * ... ggf. Pflanzen, Haustiere und Garten versorgen. | ||
Zeile 291: | Zeile 361: | ||
Es lohnt sich hier einige Wochen bei den Autoteilehändlern auf Schnäppchenjagd zu gehen. | Es lohnt sich hier einige Wochen bei den Autoteilehändlern auf Schnäppchenjagd zu gehen. | ||
- | Das Gepäck selbst sollte keine große | + | Das Gepäck selbst sollte keine großen |
* wichtige Dokumente | * wichtige Dokumente | ||
* **Gesundheitskarten**, | * **Gesundheitskarten**, | ||
- | * **Geburtsurkunden der Kinder** (!): Diese sind unbedingt mitzunehmen, | + | * **Geburtsurkunden der Kinder** (!): Diese sind unbedingt mitzunehmen, |
* eigene Geburtsurkunde und Heiratsurkunde kann nützlich, sollte aber nicht notwendig sein. | * eigene Geburtsurkunde und Heiratsurkunde kann nützlich, sollte aber nicht notwendig sein. | ||
* Eine **Einkommensinformation**, | * Eine **Einkommensinformation**, | ||
Zeile 302: | Zeile 372: | ||
<alert type=" | <alert type=" | ||
* Wir haben uns für eine faltbare Dachbox entschieden, | * Wir haben uns für eine faltbare Dachbox entschieden, | ||
- | * Was wir beim nächsten Mal nicht mehr (im dem Maße) mitnehmen würden, wären Spielsachen und zuviel | + | * Was wir beim nächsten Mal nicht mehr (im dem Maße) mitnehmen würden, wären Spielsachen und zu viel extra warme Kleidung. |
- | * In Finnland war weder unsere Heirats-, noch die Geburtsurkunde der Erwachsenen notwendig. Die Geburtsurkunden der Kinder mussten wir bei den Standesämter | + | * was wir hingegen zusätzlich hätten mitnehmen können, war eine Picknickdecke. |
+ | * In Finnland war weder unsere Heirats-, noch die Geburtsurkunde der Erwachsenen notwendig. Die Geburtsurkunden der Kinder mussten wir bei den Standesämtern | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | === to Do kurz vor der Reise === | ||
+ | |||
+ | Folgende Liste soll helfen in den letzten Tagen kurz vor der Abreise nichts zu vergessen. | ||
+ | |||
+ | **Im Zuhause** | ||
+ | * Lebensmittel rechtzeitig " | ||
+ | * Waschmaschine, | ||
+ | * bei der letzten Verwendung im Reinigungsprogramm betreiben und Filter reinigen. (Bei uns war die Spülmaschine danach mit altem Fett verstopft) | ||
+ | * Kühlschrank / Tiefkühltruhe abtauen und reinigen | ||
+ | * Dunstabzugshaube reinigen (bietet sich an... ) | ||
+ | * soweit möglich, Wasser und Stromzufuhr der Geräte schließen. | ||
+ | * prüfen, dass die Geräte leer sind. | ||
+ | * Geräte offenlassen, | ||
+ | * letzte Schmutzwäsche sinnvoll aufhängen oder mitnehmen (um eine miefenden Wäschekorb zu vermeiden) | ||
+ | * Konserven, Backsachen und andere Lebensmittel, | ||
+ | * Alle Mülleimer leeren und am besten reinigen | ||
+ | * eindeutigen Ort für nicht benötigte Schlüssel und Karten finden (ansonsten muss man sich nach 6 Monaten erinnern in welcher Jacke der Fahrradschlüssel, | ||
+ | * selten benötigte Passwörter sicher aufschreiben / aufbewahren, | ||
+ | * Koffer Probe packen, um Gewicht und Anzahl zu prüfen. | ||
+ | * Garten, Balkon und Außenanlage urlaubsfest machen (z.B. Grill lieber in die Garage stellen, Wasser abdrehen? etc.) | ||
+ | * alle elektronischen Geräte ausstecken und (sofern der heimatliche Rechner nicht aus der Ferne genutzt wird) Netzwerk-Router abschalten | ||
+ | * Heizungen korrekt einstellen (um im Winter Schimmelbildung zu vermeiden) | ||
+ | * Betten neu beziehen und Tagesdecke überziehen | ||
+ | |||
+ | **für die Reise** | ||
+ | * Reiseunterlagen und Personaldokumente kopieren und mitnehmen | ||
+ | * Auto | ||
+ | * durchchecken (Profil, Reifendruck, | ||
+ | * Vignette kaufen | ||
+ | * prüfen, ob und welche Plaketten für Umweltzonen im Ausland notwendig sind | ||
+ | |||
+ |