Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
publications:abschlussbericht_des_sabbaticals_im_ws_2023 [2023/12/11 00:28] mexleadminpublications:abschlussbericht_des_sabbaticals_im_ws_2023 [2023/12/18 23:46] (aktuell) mexleadmin
Zeile 8: Zeile 8:
   - Einarbeitung in neue Werkzeuge für die Lehre der Elektronik   - Einarbeitung in neue Werkzeuge für die Lehre der Elektronik
   - Erstellung von ILIAS Übungen   - Erstellung von ILIAS Übungen
 +
 +<WRAP left> 
 +~~SELECTTOC>curID~~
 +</WRAP>
 +~~PAGEBREAK~~~~CLEARFIX~~
 +
 +
  
 Neben diesen direkten Tätigkeiten wurde als Meta-Tätigkeit ein [[Professors Guide to Sabbatical]] erstellt, welcher die bei unserem Sabbatical angestandenen Entscheidungen und Tätigkeiten versucht zu abstrahieren. Neben diesen direkten Tätigkeiten wurde als Meta-Tätigkeit ein [[Professors Guide to Sabbatical]] erstellt, welcher die bei unserem Sabbatical angestandenen Entscheidungen und Tätigkeiten versucht zu abstrahieren.
  
-Ich bedanke mich bei der Hochschule Heilbronn dafür die Möglichkeit und Unterstzützung zu diesem Forschungssemester erhalten zu haben.+Ich bedanke mich bei der Hochschule Heilbronn und bei meinen Kollegen dafür die Möglichkeit und Unterstzützung zu diesem Forschungssemester erhalten zu haben.
  
 ===== Konferenz "Eyes on TAMK" ===== ===== Konferenz "Eyes on TAMK" =====
Zeile 22: Zeile 29:
  
 <panel> <panel>
-===Never Mind the Competencies, Here's the Punk Pedagogy==+==Never Mind the Competencies, Here's the Punk Pedagogy==  
 +\\
 Mark Curcher von der TAMK zeigte, dass Kompetenzen "nett" sind, aber nicht im Fokus der Lehre sein sollten. \\  Mark Curcher von der TAMK zeigte, dass Kompetenzen "nett" sind, aber nicht im Fokus der Lehre sein sollten. \\ 
 Der Vortrag ähnelte dem [[https://events.tuni.fi/uploads/2022/08/c15c406e-punk-pedagogy-melposium-aug-2022.pdf|Punk pedagogy Vortrag]] bei der Master Educational Leadership Conference 2022  Der Vortrag ähnelte dem [[https://events.tuni.fi/uploads/2022/08/c15c406e-punk-pedagogy-melposium-aug-2022.pdf|Punk pedagogy Vortrag]] bei der Master Educational Leadership Conference 2022 
Zeile 28: Zeile 36:
  
 <panel> <panel>
-===Interdisciplinarity in proactive design processes (Seminar)===+==Interdisciplinarity in proactive design processes (Seminar)== 
 +\\
 Prof.  Erich Schöls, von der TH Würzburg-Schweinfurt beschrieb die Integration der Interdisziplinarität in das Studium. In Würzburg müssen die Design-Studierenden 25% des Studiums Kurse jenseits von Design belegen. Dies soll einen breiteren Blick ermöglichen, noch vor Customer Feedbacks bei möglichen Designaufgaben. \\  Prof.  Erich Schöls, von der TH Würzburg-Schweinfurt beschrieb die Integration der Interdisziplinarität in das Studium. In Würzburg müssen die Design-Studierenden 25% des Studiums Kurse jenseits von Design belegen. Dies soll einen breiteren Blick ermöglichen, noch vor Customer Feedbacks bei möglichen Designaufgaben. \\ 
 Er hob das **Story Telling als Weg** hervor, die zu **übermittelnden Ideen zu verpacken**: "students cannot read 5 pages of a textbook but a whole book of Harry Potter" \\  Er hob das **Story Telling als Weg** hervor, die zu **übermittelnden Ideen zu verpacken**: "students cannot read 5 pages of a textbook but a whole book of Harry Potter" \\ 
Zeile 35: Zeile 44:
  
 <panel> <panel>
-===For a better future – the role of Living Labs  (Seminar)===+==For a better future – the role of Living Labs  (Seminar)== 
 +\\
 Es wurden **Living Labs** vorgestellt, in denen die Bevölkerung mit in Projekte eingebunden wurde. Dabei stand nicht die nur die reine Datenaufnahme im Fokus, sondern auch der Veränderungsprozess, der in der Bevölkerung angestoßen wurde. Als ein Beispiel kam eine chinesische Stadt auf, bei der so nicht "nur" die Luftqualität gemessen, sondern auch dadurch die **Politik zum Handeln bewegt** wurde. \\  Es wurden **Living Labs** vorgestellt, in denen die Bevölkerung mit in Projekte eingebunden wurde. Dabei stand nicht die nur die reine Datenaufnahme im Fokus, sondern auch der Veränderungsprozess, der in der Bevölkerung angestoßen wurde. Als ein Beispiel kam eine chinesische Stadt auf, bei der so nicht "nur" die Luftqualität gemessen, sondern auch dadurch die **Politik zum Handeln bewegt** wurde. \\ 
 Es wurde auch auf das [[https://enoll.org/|European Network of Living Labs (ENoLL)]] verwiesen  Es wurde auch auf das [[https://enoll.org/|European Network of Living Labs (ENoLL)]] verwiesen 
Zeile 41: Zeile 51:
  
 <panel> <panel>
-=== Panel discussion about the future of higher education ===+== Panel discussion about the future of higher education == 
 +\\
 Im Panel waren ([[https://drive.google.com/file/d/1DouYWWUIPTdiYifkN392lLVOM_T-H3Nw/view?usp=sharing|detaillierte Info]]):  Im Panel waren ([[https://drive.google.com/file/d/1DouYWWUIPTdiYifkN392lLVOM_T-H3Nw/view?usp=sharing|detaillierte Info]]): 
   * Dr. Silja Kostia, Hauptdozentin in der [[https://www.tuni.fi/en/about-us/school-built-environment-and-bioeconomy|School of Built Environment and Bio-Economy, TAMK]]    * Dr. Silja Kostia, Hauptdozentin in der [[https://www.tuni.fi/en/about-us/school-built-environment-and-bioeconomy|School of Built Environment and Bio-Economy, TAMK]] 
Zeile 55: Zeile 66:
  
 <panel> <panel>
-===The future of internationalization===+==The future of internationalization== 
 +\\
 Die Zukunft der Internationalisierung wird weniger kostenintensiv und weniger mobilitätsorientiert sein, aber mit mehr Fokus auf die Verbesserung der Bildung und des kulturellen Austausches. Zentraler Punkt sollte sein: Warum kommen die Lernenden in die Präsenzlehre? Attraktivität und Vertrauen Die Zukunft der Internationalisierung wird weniger kostenintensiv und weniger mobilitätsorientiert sein, aber mit mehr Fokus auf die Verbesserung der Bildung und des kulturellen Austausches. Zentraler Punkt sollte sein: Warum kommen die Lernenden in die Präsenzlehre? Attraktivität und Vertrauen
 </panel> </panel>
  
 <panel> <panel>
-===Workshop: Rise of the Robots: How Might We Deal with the Increasing Use of AI in Education?===+==Workshop: Rise of the Robots: How Might We Deal with the Increasing Use of AI in Education?== 
 +\\
 Hier wurde der gegenwärtigen Entwicklung einen Fokus auf **language und image generators** attestiert.  Der Workshop-Leiter Mark Churcher verweist auch auf seinen eigenen Artikel [[https://link.springer.com/article/10.1007/s42438-022-00384-3|The Pseudo Uni]], in dem er bereits 2022 eine utopische Universität beschrieb, bei der sowohl die Erstellung von Übungsaufgaben, als auch die Bearbeitung im wesentlichen von GPTs durchgeführt werden. \\  Hier wurde der gegenwärtigen Entwicklung einen Fokus auf **language und image generators** attestiert.  Der Workshop-Leiter Mark Churcher verweist auch auf seinen eigenen Artikel [[https://link.springer.com/article/10.1007/s42438-022-00384-3|The Pseudo Uni]], in dem er bereits 2022 eine utopische Universität beschrieb, bei der sowohl die Erstellung von Übungsaufgaben, als auch die Bearbeitung im wesentlichen von GPTs durchgeführt werden. \\ 
 - Die Industrie stellt sowohl Testgeneratoren und Testgenerator-Checker bereit --> dass scheint ein Katz-und-Maus-Spiel zu sein. \\  - Die Industrie stellt sowohl Testgeneratoren und Testgenerator-Checker bereit --> dass scheint ein Katz-und-Maus-Spiel zu sein. \\ 
Zeile 71: Zeile 84:
  
 <panel> <panel>
-=== Presentation: Bot as an Education Tool  ===+== Presentation: Bot as an Education Tool  == 
 +\\
 Es wurde der [[https://bot.science4people.eu/|MELES "Bot" for Entrepreneurship]] vorgestellt. Eine schöne Auflistung der Entrepreneurship-Schritte mit verbundenem Chatbot  Es wurde der [[https://bot.science4people.eu/|MELES "Bot" for Entrepreneurship]] vorgestellt. Eine schöne Auflistung der Entrepreneurship-Schritte mit verbundenem Chatbot 
 </panel> </panel>
  
 <panel> <panel>
-===General and Human Centric Illumination for Electricity and Construction Students ===+==General and Human Centric Illumination for Electricity and Construction Students == 
 +\\
 Der Physiker Koen Malfait ([[https://www.vives.be/en/vives-international|Uni Vives]]) hat hier einen Einblick in die **Physik hinter Lichtquellen** gegeben, von den Zufall der zur LED führte bis zu die Ursachen hinter der Verknüpfung von blauem Licht zum konzentrationsfördernden Melanonin. Der Physiker Koen Malfait ([[https://www.vives.be/en/vives-international|Uni Vives]]) hat hier einen Einblick in die **Physik hinter Lichtquellen** gegeben, von den Zufall der zur LED führte bis zu die Ursachen hinter der Verknüpfung von blauem Licht zum konzentrationsfördernden Melanonin.
 </panel> </panel>
  
 <panel> <panel>
-===Workshop: Effective Use of Digital Tools and Resources in STEM Subjects |===+==Workshop: Effective Use of Digital Tools and Resources in STEM Subjects == 
 +\\
 Es wurden unterschiedliche **Tools für den Lehr/Lernbetrieb** genutzt und vorgestellt:  Es wurden unterschiedliche **Tools für den Lehr/Lernbetrieb** genutzt und vorgestellt: 
-  * [[https://pollev.com/home|Poll everywhere]] (scheint nicht DSGVO konform) #+  * [[https://pollev.com/home|Poll everywhere]] (scheint nicht DSGVO konform) 
   * chatGPT Antworten im Vergleich zu Inhalten im Skript    * chatGPT Antworten im Vergleich zu Inhalten im Skript 
   * [[https://edu.flinga.fi/s/E5Bdehq|Ideensammlung von Lehrwerkzeugen]]    * [[https://edu.flinga.fi/s/E5Bdehq|Ideensammlung von Lehrwerkzeugen]] 
Zeile 94: Zeile 110:
  
 <panel> <panel>
-===Chemification: A New Gaming Tool for Student Learning in Natural Sciences ===+==Chemification: A New Gaming Tool for Student Learning in Natural Sciences == 
 +\\
 Frau Dr. Sander berichtete von der Entwicklung eines **digitalen Escaperoom-Spiel für angehende Chemiker** bei dem 3-4 Spieler in unterschiedliche Rollen schlüpfen (Journalist, Boss, Kollege, Anwalt). In vier Akten wird eine Bewerbung bei einer Firma, die Entdeckung von Ungereimtheiten (Lösen von Aufgaben der Chemie) bis zur Veröffentlichung durchgespielt. Über Jokerkarten können Tipps von einem Gamemaster eingeholt werden. \\ \\ Frau Dr. Sander berichtete von der Entwicklung eines **digitalen Escaperoom-Spiel für angehende Chemiker** bei dem 3-4 Spieler in unterschiedliche Rollen schlüpfen (Journalist, Boss, Kollege, Anwalt). In vier Akten wird eine Bewerbung bei einer Firma, die Entdeckung von Ungereimtheiten (Lösen von Aufgaben der Chemie) bis zur Veröffentlichung durchgespielt. Über Jokerkarten können Tipps von einem Gamemaster eingeholt werden. \\ \\
 Ergebnisse bisher sind, dass sich aus den Spielegruppen häufig zukünftige Lerngruppen entwickeln. Zudem kam das frühe Heranführen der Studierenden an wissenschaftliche Artikel (z.B. was sind PFAS?) gut an. Ergebnisse bisher sind, dass sich aus den Spielegruppen häufig zukünftige Lerngruppen entwickeln. Zudem kam das frühe Heranführen der Studierenden an wissenschaftliche Artikel (z.B. was sind PFAS?) gut an.
Zeile 211: Zeile 228:
  
  
-<WRAP group><WRAP column half> 
 <panel> <panel>
 __klassische Schreibweise__ __klassische Schreibweise__
Zeile 223: Zeile 239:
 </collapse> </collapse>
 </sxh> </sxh>
-</panel></WRAP><WRAP column half><panel>+</panel> 
 +<panel>
 __verkürzte Schreibweise__ __verkürzte Schreibweise__
 <sxh HTML; first-line: 1> <sxh HTML; first-line: 1>
Zeile 231: Zeile 248:
 </sxh> </sxh>
  
-</panel></WRAP></WRAP>+</panel>
  
-Weiterhin wurden verschiedene Aufgaben mit Schritt-für-Schritt Lösungen versehen und Animationen für die Magnetkreise erstellt. +Weiterhin wurden verschiedene Aufgaben mit Schritt-für-Schritt Lösungen versehen und [[electrical_engineering_2:magnetic_circuits#moving_a_plate_into_an_air_gap|Animationen für die Magnetkreise]] erstellt. 
  
 ==== ILIAS ==== ==== ILIAS ====