Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
publications:abschlussbericht_des_sabbaticals_im_ws_2023 [2023/12/11 00:28] – mexleadmin | publications:abschlussbericht_des_sabbaticals_im_ws_2023 [2023/12/18 23:46] (aktuell) – mexleadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
- Einarbeitung in neue Werkzeuge für die Lehre der Elektronik | - Einarbeitung in neue Werkzeuge für die Lehre der Elektronik | ||
- Erstellung von ILIAS Übungen | - Erstellung von ILIAS Übungen | ||
+ | |||
+ | <WRAP left> | ||
+ | ~~SELECTTOC> | ||
+ | </ | ||
+ | ~~PAGEBREAK~~~~CLEARFIX~~ | ||
+ | |||
+ | |||
Neben diesen direkten Tätigkeiten wurde als Meta-Tätigkeit ein [[Professors Guide to Sabbatical]] erstellt, welcher die bei unserem Sabbatical angestandenen Entscheidungen und Tätigkeiten versucht zu abstrahieren. | Neben diesen direkten Tätigkeiten wurde als Meta-Tätigkeit ein [[Professors Guide to Sabbatical]] erstellt, welcher die bei unserem Sabbatical angestandenen Entscheidungen und Tätigkeiten versucht zu abstrahieren. | ||
- | Ich bedanke mich bei der Hochschule Heilbronn dafür die Möglichkeit und Unterstzützung zu diesem Forschungssemester erhalten zu haben. | + | Ich bedanke mich bei der Hochschule Heilbronn |
===== Konferenz "Eyes on TAMK" ===== | ===== Konferenz "Eyes on TAMK" ===== | ||
Zeile 22: | Zeile 29: | ||
< | < | ||
- | ===Never Mind the Competencies, | + | ==Never Mind the Competencies, |
+ | \\ | ||
Mark Curcher von der TAMK zeigte, dass Kompetenzen " | Mark Curcher von der TAMK zeigte, dass Kompetenzen " | ||
Der Vortrag ähnelte dem [[https:// | Der Vortrag ähnelte dem [[https:// | ||
Zeile 28: | Zeile 36: | ||
< | < | ||
- | ===Interdisciplinarity in proactive design processes (Seminar)=== | + | ==Interdisciplinarity in proactive design processes (Seminar)== |
+ | \\ | ||
Prof. Erich Schöls, von der TH Würzburg-Schweinfurt beschrieb die Integration der Interdisziplinarität in das Studium. In Würzburg müssen die Design-Studierenden 25% des Studiums Kurse jenseits von Design belegen. Dies soll einen breiteren Blick ermöglichen, | Prof. Erich Schöls, von der TH Würzburg-Schweinfurt beschrieb die Integration der Interdisziplinarität in das Studium. In Würzburg müssen die Design-Studierenden 25% des Studiums Kurse jenseits von Design belegen. Dies soll einen breiteren Blick ermöglichen, | ||
Er hob das **Story Telling als Weg** hervor, die zu **übermittelnden Ideen zu verpacken**: | Er hob das **Story Telling als Weg** hervor, die zu **übermittelnden Ideen zu verpacken**: | ||
Zeile 35: | Zeile 44: | ||
< | < | ||
- | ===For a better future – the role of Living Labs (Seminar)=== | + | ==For a better future – the role of Living Labs (Seminar)== |
+ | \\ | ||
Es wurden **Living Labs** vorgestellt, | Es wurden **Living Labs** vorgestellt, | ||
Es wurde auch auf das [[https:// | Es wurde auch auf das [[https:// | ||
Zeile 41: | Zeile 51: | ||
< | < | ||
- | === Panel discussion about the future of higher education === | + | == Panel discussion about the future of higher education == |
+ | \\ | ||
Im Panel waren ([[https:// | Im Panel waren ([[https:// | ||
* Dr. Silja Kostia, Hauptdozentin in der [[https:// | * Dr. Silja Kostia, Hauptdozentin in der [[https:// | ||
Zeile 55: | Zeile 66: | ||
< | < | ||
- | ===The future of internationalization=== | + | ==The future of internationalization== |
+ | \\ | ||
Die Zukunft der Internationalisierung wird weniger kostenintensiv und weniger mobilitätsorientiert sein, aber mit mehr Fokus auf die Verbesserung der Bildung und des kulturellen Austausches. Zentraler Punkt sollte sein: Warum kommen die Lernenden in die Präsenzlehre? | Die Zukunft der Internationalisierung wird weniger kostenintensiv und weniger mobilitätsorientiert sein, aber mit mehr Fokus auf die Verbesserung der Bildung und des kulturellen Austausches. Zentraler Punkt sollte sein: Warum kommen die Lernenden in die Präsenzlehre? | ||
</ | </ | ||
< | < | ||
- | ===Workshop: Rise of the Robots: How Might We Deal with the Increasing Use of AI in Education? | + | ==Workshop: Rise of the Robots: How Might We Deal with the Increasing Use of AI in Education? |
+ | \\ | ||
Hier wurde der gegenwärtigen Entwicklung einen Fokus auf **language und image generators** attestiert. | Hier wurde der gegenwärtigen Entwicklung einen Fokus auf **language und image generators** attestiert. | ||
- Die Industrie stellt sowohl Testgeneratoren und Testgenerator-Checker bereit --> dass scheint ein Katz-und-Maus-Spiel zu sein. \\ | - Die Industrie stellt sowohl Testgeneratoren und Testgenerator-Checker bereit --> dass scheint ein Katz-und-Maus-Spiel zu sein. \\ | ||
Zeile 71: | Zeile 84: | ||
< | < | ||
- | === Presentation: | + | == Presentation: |
+ | \\ | ||
Es wurde der [[https:// | Es wurde der [[https:// | ||
</ | </ | ||
< | < | ||
- | ===General and Human Centric Illumination for Electricity and Construction Students === | + | ==General and Human Centric Illumination for Electricity and Construction Students == |
+ | \\ | ||
Der Physiker Koen Malfait ([[https:// | Der Physiker Koen Malfait ([[https:// | ||
</ | </ | ||
< | < | ||
- | ===Workshop: Effective Use of Digital Tools and Resources in STEM Subjects | + | ==Workshop: Effective Use of Digital Tools and Resources in STEM Subjects == |
+ | \\ | ||
Es wurden unterschiedliche **Tools für den Lehr/ | Es wurden unterschiedliche **Tools für den Lehr/ | ||
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
* chatGPT Antworten im Vergleich zu Inhalten im Skript | * chatGPT Antworten im Vergleich zu Inhalten im Skript | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
Zeile 94: | Zeile 110: | ||
< | < | ||
- | ===Chemification: | + | ==Chemification: |
+ | \\ | ||
Frau Dr. Sander berichtete von der Entwicklung eines **digitalen Escaperoom-Spiel für angehende Chemiker** bei dem 3-4 Spieler in unterschiedliche Rollen schlüpfen (Journalist, | Frau Dr. Sander berichtete von der Entwicklung eines **digitalen Escaperoom-Spiel für angehende Chemiker** bei dem 3-4 Spieler in unterschiedliche Rollen schlüpfen (Journalist, | ||
Ergebnisse bisher sind, dass sich aus den Spielegruppen häufig zukünftige Lerngruppen entwickeln. Zudem kam das frühe Heranführen der Studierenden an wissenschaftliche Artikel (z.B. was sind PFAS?) gut an. | Ergebnisse bisher sind, dass sich aus den Spielegruppen häufig zukünftige Lerngruppen entwickeln. Zudem kam das frühe Heranführen der Studierenden an wissenschaftliche Artikel (z.B. was sind PFAS?) gut an. | ||
Zeile 211: | Zeile 228: | ||
- | <WRAP group>< | ||
< | < | ||
__klassische Schreibweise__ | __klassische Schreibweise__ | ||
Zeile 223: | Zeile 239: | ||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
- | </ | + | </ |
+ | < | ||
__verkürzte Schreibweise__ | __verkürzte Schreibweise__ | ||
<sxh HTML; first-line: 1> | <sxh HTML; first-line: 1> | ||
Zeile 231: | Zeile 248: | ||
</ | </ | ||
- | </panel></ | + | </ |
- | Weiterhin wurden verschiedene Aufgaben mit Schritt-für-Schritt Lösungen versehen und Animationen für die Magnetkreise erstellt. | + | Weiterhin wurden verschiedene Aufgaben mit Schritt-für-Schritt Lösungen versehen und [[electrical_engineering_2: |
==== ILIAS ==== | ==== ILIAS ==== |