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- Einarbeitung in neue Werkzeuge für die Lehre der Elektronik | - Einarbeitung in neue Werkzeuge für die Lehre der Elektronik |
- Erstellung von ILIAS Übungen | - Erstellung von ILIAS Übungen |
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Neben diesen direkten Tätigkeiten wurde als Meta-Tätigkeit ein [[Professors Guide to Sabbatical]] erstellt, welcher die bei unserem Sabbatical angestandenen Entscheidungen und Tätigkeiten versucht zu abstrahieren. | Neben diesen direkten Tätigkeiten wurde als Meta-Tätigkeit ein [[Professors Guide to Sabbatical]] erstellt, welcher die bei unserem Sabbatical angestandenen Entscheidungen und Tätigkeiten versucht zu abstrahieren. |
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Ich bedanke mich bei der Hochschule Heilbronn dafür die Möglichkeit und Unterstzützung zu diesem Forschungssemester erhalten zu haben. | Ich bedanke mich bei der Hochschule Heilbronn und bei meinen Kollegen dafür die Möglichkeit und Unterstzützung zu diesem Forschungssemester erhalten zu haben. |
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===== Konferenz "Eyes on TAMK" ===== | ===== Konferenz "Eyes on TAMK" ===== |
Im Folgenden soll auf einige der gehörten Vorträge eingegangen werden. | Im Folgenden soll auf einige der gehörten Vorträge eingegangen werden. |
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^Tag ^Uhrzeit ^ Titel ^Beschreibung^ | <panel> |
|20.03.2023|14:00 |Never Mind the Competencies, Here's the Punk Pedagogy | Mark Curcher von der TAMK zeigte, dass Kompetenzen "nett" sind, aber nicht im Fokus der Lehre sein sollten. \\ Der Vortrag ähnelte dem [[https://events.tuni.fi/uploads/2022/08/c15c406e-punk-pedagogy-melposium-aug-2022.pdf|Punk pedagogy Vortrag]] bei der Master Educational Leadership Conference 2022 | | ==Never Mind the Competencies, Here's the Punk Pedagogy== |
|21.03.2023|09:15 |Interdisciplinarity in proactive design processes (Seminar) | Prof. Erich Schöls, von der TH Würzburg-Schweinfurt beschrieb die Integration der Interdisziplinarität in das Studium. In Würzburg müssen die Design-Studierenden 25% des Studiums Kurse jenseits von Design belegen. Dies soll einen breiteren Blick ermöglichen, noch vor Customer Feedbacks bei möglichen Designaufgaben. \\ Er hob das **Story Telling als Weg** hervor, die zu **übermittelnden Ideen zu verpacken**: "students cannot read 5 pages of a textbook but a whole book of Harry Potter" \\ Die Universitäten und Hochschulen sind für Forschung und Entwicklung da, nicht nur für die Praktiken, welche in der Industrie benötigt werden. | | \\ |
| ::: |10.00 | For a better future – the role of Living Labs (Seminar)| Es wurden **Living Labs** vorgestellt, in denen die Bevölkerung mit in Projekte eingebunden wurde. Dabei stand nicht die nur die reine Datenaufnahme im Fokus, sondern auch der Veränderungsprozess, der in der Bevölkerung angestoßen wurde. Als ein Beispiel kam eine chinesische Stadt auf, bei der so nicht "nur" die Luftqualität gemessen, sondern auch dadurch die **Politik zum Handeln bewegt** wurde. \\ Es wurde auch auf das [[https://enoll.org/|European Network of Living Labs (ENoLL)]] verwiesen | | Mark Curcher von der TAMK zeigte, dass Kompetenzen "nett" sind, aber nicht im Fokus der Lehre sein sollten. \\ |
| ::: |11:00 | Panel discussion about the future of higher education | Im Panel waren ([[https://drive.google.com/file/d/1DouYWWUIPTdiYifkN392lLVOM_T-H3Nw/view?usp=sharing|detaillierte Info]]): \\ - Dr. Silja Kostia, Hauptdozentin in der [[https://www.tuni.fi/en/about-us/school-built-environment-and-bioeconomy|School of Built Environment and Bio-Economy, TAMK]] \\ - Prof. Dr. Marco Rimkus, Prorektor für Studium und Lehre , Hochschule Emden/Leer \\ - Marietta Muhonen, Leiterin der [[https://schoolofeducation.nl/|School of Education]] Hanze UAS, Groningen \\ - Shane Wilson, [[https://thewest.com.au/news/education/marble-bar-primary-school-principal-shane-wilson-awarded-top-teaching-prize-c-7606558|Rektor der Marble Bar Primary School]], West-Australien; (kleine halb-virtuelle Schule im Outback mit Schülern unterschiedlichster Kulturen, Sprache und Hintergrund) \\ - Zhang Mi, Vorsitzender der Poling Education Management Group, China (Schule mit vollst. Abdeckung des Bildungswegs: Von Kindergarten bis Uni) \\ \\ Die Diskussion zum **Zielen der Lehre in den kommenden Jahren** war breit: Von der Erhaltung von lokalen Dialekten (Wilson, AU) über Entwicklung von Lernprodukte, Kollaboration mit anderen Unis/Firmen und kleinteiligere Lehre (Kostia, FI), bis Möglichkeiten wie im Wettbewerb mit privaten Unis ein klare Profil und Flexibilität hilft (Rimkus, D). Fr. Muhonen (NL) betonte den Wandel vom Lehrer zum "educational designer", um (z.B. über Design Thinking) die Lehre der Zielgruppen (Studierende und Firmen) anzupassen. Hr. Mi (CN) erwartet einen Wandel in China, weg vom ressourcenbindenden Einzelkämpfertum hin zu Kollaboration der Studierenden und Einbringen der kulturellen Unterschiede. \\ Eine weitere Diskussion ging über die **Chancen durch Netzwerke**: Hr. Wilson (AU) stellte, vor, dass die Marble Bar School schon vo COVID eine Online Schule war, die mit virtuelle Lehrer in VR und virtuelles Networking der Schüler die großen Distanzen überwinden konnte. Auch für Hr. Rimkus (D) hat die Online-Lehre einen hohen Stellenwert - zudem fördert der Austausch in Netzwerken die gelebte Flexibilität ("Unsere Idee funktioniert schon bei anderen Unis!"). In eine ähnlich Richtung sprach Fr. Kostia (FI), denn Netzwerke bieten eine Plattform, um Ideen zu bewerben und ermöglichen Projekte, welche intern manchmal nicht so leicht umsetzbar sind. Hr. Mi (CN) reflektierte einen Rückgang in den Netzwerken von China während der COVID-Zeit und erwartet eine Reaktivierung der jahrzehnte-langen Netzwerke \\ Eine andere Diskussion lotete die "**bewährte Praxis für die internationale Vernetzung**" aus. Dabei wurden Erasmus, PhD-Austausch und Double-Degree Programme betont, aber auch die Chance das Curriculum jenseits der westlichen Wege auszurichten (Wilson, AU). Auch Mi (CN) hatte hierzu eine ungewöhnliches Beispiel: In einem Chinesisch-Kochkurs ermöglicht durch die Sprache "Kochen" den kulturellen Austausch und das Heranführen an Fächern wie Chemie. \\ Der letzte vorgegebene Punkt was die Frage nach "**Welchen einen Punkt sollte man ändern in der weltweiten Lehre?**". Hierbei gingen die Antworten von mehr Flexibilität (in der Organisation, in den Köpfen, in der Art der Lehre) Über KISS und nutzerzentrierten Ansätzen zu mehr öffentlich Sichtbarkeit für den Spaß im Lehrberuf um den Lehrermangel zu reduzieren. Hr. Mi schloss ab damit, dass auch die physische Bewegung mehr in die Klassenzimmer und Hörsäle gehört um Aufmerksamkeit und Erinnern zu verbessern.| | Der Vortrag ähnelte dem [[https://events.tuni.fi/uploads/2022/08/c15c406e-punk-pedagogy-melposium-aug-2022.pdf|Punk pedagogy Vortrag]] bei der Master Educational Leadership Conference 2022 |
| ::: |12.00 | The future of internationalization | Die Zukunft der Internationalisierung wird weniger kostenintensiv und weniger mobilitätsorientiert sein, aber mit mehr Fokus auf die Verbesserung der Bildung und des kulturellen Austausches. Zentraler Punkt sollte sein: Warum kommen die Lernenden in die Präsenzlehre? Attraktivität und Vertrauen| | </panel> |
| ::: | 14.00 | Workshop: Rise of the Robots: How Might We Deal with the Increasing Use of AI in Education? | - Hier wurde der gegenwärtigen Entwicklung einen Fokus auf **language und image generators** attestiert. \\ - Der Workshop-Leiter Mark Churcher verweist auch auf seinen eigenen Artikel [[https://link.springer.com/article/10.1007/s42438-022-00384-3|The Pseudo Uni]], in dem er bereits 2022 eine utopische Universität beschrieb, bei der sowohl die Erstellung von Übungsaufgaben, als auch die Bearbeitung im wesentlichen von GPTs durchgeführt werden. \\ - Die Industrie stellt sowohl Testgeneratoren und Testgenerator-Checker bereit --> dass scheint ein Katz-und-Maus-Spiel zu sein. \\ - {{wpde>Anthropomorphismus}} den GPTs gegenüber \\ - Basiert AI nur auf Täuschung und der Illusion von Intelligenz? \\ - Spruch von {{wp>Arthur C. Clarke}} (Autor z.B. von 2001: Odyssee im Weltraum): "Any teacher can be replaced by a machine should be!" Kann das extrapoliert werden zu "Jeder Test, der durch eine AI gelöst werden kann, muss ersetzt werden"? \\ - Ist eine schriftliche Arbeit eine gute Metrik für den Kenntnisstand? Ist Schreiben denken? Oder schreiben wir um das Denken zu fokussieren? \\ - wir (TAMK) motivieren die Studierenden AI zu nutzen, aber die Studierenden sind verantwortlich für Plagiate. Ist das nicht widersinnig? | | |
| ::: | 15:00 | Presentation: Bot as an Education Tool | Es wurde der [[https://bot.science4people.eu/|MELES "Bot" for Entrepreneurship]] vorgestellt. Eine schöne Auflistung der Entrepreneurship-Schritte mit verbundenem Chatbot | | <panel> |
| 22.03.2023 | 09:00 | General and Human Centric Illumination for Electricity and Construction Students | Der Physiker Koen Malfait ([[https://www.vives.be/en/vives-international|Uni Vives]]) hat hier einen Einblick in die **Physik hinter Lichtquellen** gegeben, von den Zufall der zur LED führte bis zu die Ursachen hinter der Verknüpfung von blauem Licht zum konzentrationsfördernden Melanonin. | | ==Interdisciplinarity in proactive design processes (Seminar)== |
| ::: | 10.00 | Workshop: Effective Use of Digital Tools and Resources in STEM Subjects | Es wurden unterschiedliche **Tools für den Lehr/Lernbetrieb** genutzt und vorgestellt: \\ - [[https://pollev.com/home|Poll everywhere]] (scheint nicht DSGVO konform) \\ - chatGPT Antworten im Vergleich zu Inhalten im Skript \\ - [[https://edu.flinga.fi/s/E5Bdehq|Ideensammlung von Lehrwerkzeugen]] \\ - [[https://edu.flinga.fi/s/ew7sf3w|Ideensammlung zu AI und Test in der Lehre]] \\ - Integration von [[https://eduscrum.org/|EduSCRUM]]: 5 Sprints mit jeweils wechselnden Leader, Punkte gehen in die Endnote ein, ggf. mit einem "Infomarkt" \\ - Studierende sollten ihre Bewertung selbst einschätzen \\ - Hinweis auf die Europäische Gesellschaft für Ingenieur-Ausbildung [[https://www.sefi.be/|SEFI]] \\ - im EU geförderten Projekt [[http://vps218.cesvima.upm.es/index.php/en/mlp|DigiSTEM]] werden ab 10/24 Übungsaufgaben etc. bereitgestellt (Prj.Ref.: 2021-1-FI01-KA220-HED-000027535) | | \\ |
| ::: | 12.00 | Chemification: A New Gaming Tool for Student Learning in Natural Sciences | Frau Dr. Sander berichtete von der Entwicklung eines **digitalen Escaperoom-Spiel für angehende Chemiker** bei dem 3-4 Spieler in unterschiedliche Rollen schlüpfen (Journalist, Boss, Kollege, Anwalt). In vier Akten wird eine Bewerbung bei einer Firma, die Entdeckung von Ungereimtheiten (Lösen von Aufgaben der Chemie) bis zur Veröffentlichung durchgespielt. Über Jokerkarten können Tipps von einem Gamemaster eingeholt werden. \\ Ergebnisse bisher sind: \\ - aus den Spielegruppen entwickeln sich Lerngruppen \\ - Studierende müssen Papers lesen (z.B. was sind PFAS?)| | Prof. Erich Schöls, von der TH Würzburg-Schweinfurt beschrieb die Integration der Interdisziplinarität in das Studium. In Würzburg müssen die Design-Studierenden 25% des Studiums Kurse jenseits von Design belegen. Dies soll einen breiteren Blick ermöglichen, noch vor Customer Feedbacks bei möglichen Designaufgaben. \\ |
| Er hob das **Story Telling als Weg** hervor, die zu **übermittelnden Ideen zu verpacken**: "students cannot read 5 pages of a textbook but a whole book of Harry Potter" \\ |
| Nach seinen Aussagen sind die Universitäten und Hochschulen für Forschung und Entwicklung da, nicht nur für die "Handgriffe", welche in der Industrie benötigt werden. |
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| Es wurden **Living Labs** vorgestellt, in denen die Bevölkerung mit in Projekte eingebunden wurde. Dabei stand nicht die nur die reine Datenaufnahme im Fokus, sondern auch der Veränderungsprozess, der in der Bevölkerung angestoßen wurde. Als ein Beispiel kam eine chinesische Stadt auf, bei der so nicht "nur" die Luftqualität gemessen, sondern auch dadurch die **Politik zum Handeln bewegt** wurde. \\ |
| Es wurde auch auf das [[https://enoll.org/|European Network of Living Labs (ENoLL)]] verwiesen |
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| == Panel discussion about the future of higher education == |
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| Im Panel waren ([[https://drive.google.com/file/d/1DouYWWUIPTdiYifkN392lLVOM_T-H3Nw/view?usp=sharing|detaillierte Info]]): |
| * Dr. Silja Kostia, Hauptdozentin in der [[https://www.tuni.fi/en/about-us/school-built-environment-and-bioeconomy|School of Built Environment and Bio-Economy, TAMK]] |
| * Prof. Dr. Marco Rimkus, Prorektor für Studium und Lehre , Hochschule Emden/Leer |
| * Marietta Muhonen, Leiterin der [[https://schoolofeducation.nl/|School of Education]] Hanze UAS, Groningen |
| * Shane Wilson, [[https://thewest.com.au/news/education/marble-bar-primary-school-principal-shane-wilson-awarded-top-teaching-prize-c-7606558|Rektor der Marble Bar Primary School]], West-Australien; (kleine halb-virtuelle Schule im Outback mit Schülern unterschiedlichster Kulturen, Sprache und Hintergrund) |
| * Zhang Mi, Vorsitzender der Poling Education Management Group, China (Schule mit vollst. Abdeckung des Bildungswegs: Von Kindergarten bis Uni) |
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| Die Diskussion zum **Zielen der Lehre in den kommenden Jahren** war breit: Von der Erhaltung von lokalen Dialekten (Wilson, AU) über Entwicklung von Lernprodukte, Kollaboration mit anderen Unis/Firmen und kleinteiligere Lehre (Kostia, FI), bis Möglichkeiten wie im Wettbewerb mit privaten Unis ein klare Profil und Flexibilität hilft (Rimkus, D). Fr. Muhonen (NL) betonte den Wandel vom Lehrer zum "educational designer", um (z.B. über Design Thinking) die Lehre der Zielgruppen (Studierende und Firmen) anzupassen. Hr. Mi (CN) erwartet einen Wandel in China, weg vom ressourcenbindenden Einzelkämpfertum hin zu Kollaboration der Studierenden und Einbringen der kulturellen Unterschiede. \\ \\ |
| Eine weitere Diskussion ging über die **Chancen durch Netzwerke**: Hr. Wilson (AU) stellte, vor, dass die Marble Bar School schon vo COVID eine Online Schule war, die mit virtuelle Lehrer in VR und virtuelles Networking der Schüler die großen Distanzen überwinden konnte. Auch für Hr. Rimkus (D) hat die Online-Lehre einen hohen Stellenwert - zudem fördert der Austausch in Netzwerken die gelebte Flexibilität ("Unsere Idee funktioniert schon bei anderen Unis!"). In eine ähnlich Richtung sprach Fr. Kostia (FI), denn Netzwerke bieten eine Plattform, um Ideen zu bewerben und ermöglichen Projekte, welche intern manchmal nicht so leicht umsetzbar sind. Hr. Mi (CN) reflektierte einen Rückgang in den Netzwerken von China während der COVID-Zeit und erwartet eine Reaktivierung der jahrzehnte-langen Netzwerke \\ Eine andere Diskussion lotete die "**bewährte Praxis für die internationale Vernetzung**" aus. Dabei wurden Erasmus, PhD-Austausch und Double-Degree Programme betont, aber auch die Chance das Curriculum jenseits der westlichen Wege auszurichten (Wilson, AU). Auch Mi (CN) hatte hierzu eine ungewöhnliches Beispiel: In einem Chinesisch-Kochkurs ermöglicht durch die Sprache "Kochen" den kulturellen Austausch und das Heranführen an Fächern wie Chemie. \\ \\ |
| Der letzte vorgegebene Punkt was die Frage nach "**Welchen einen Punkt sollte man ändern in der weltweiten Lehre?**". Hierbei gingen die Antworten von mehr Flexibilität (in der Organisation, in den Köpfen, in der Art der Lehre) Über KISS und nutzerzentrierten Ansätzen zu mehr öffentlich Sichtbarkeit für den Spaß im Lehrberuf um den Lehrermangel zu reduzieren. Hr. Mi schloss ab damit, dass auch die physische Bewegung mehr in die Klassenzimmer und Hörsäle gehört um Aufmerksamkeit und Erinnern zu verbessern. |
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| Die Zukunft der Internationalisierung wird weniger kostenintensiv und weniger mobilitätsorientiert sein, aber mit mehr Fokus auf die Verbesserung der Bildung und des kulturellen Austausches. Zentraler Punkt sollte sein: Warum kommen die Lernenden in die Präsenzlehre? Attraktivität und Vertrauen |
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| ==Workshop: Rise of the Robots: How Might We Deal with the Increasing Use of AI in Education?== |
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| Hier wurde der gegenwärtigen Entwicklung einen Fokus auf **language und image generators** attestiert. Der Workshop-Leiter Mark Churcher verweist auch auf seinen eigenen Artikel [[https://link.springer.com/article/10.1007/s42438-022-00384-3|The Pseudo Uni]], in dem er bereits 2022 eine utopische Universität beschrieb, bei der sowohl die Erstellung von Übungsaufgaben, als auch die Bearbeitung im wesentlichen von GPTs durchgeführt werden. \\ |
| - Die Industrie stellt sowohl Testgeneratoren und Testgenerator-Checker bereit --> dass scheint ein Katz-und-Maus-Spiel zu sein. \\ |
| - {{wpde>Anthropomorphismus}} den GPTs gegenüber \\ |
| - Basiert AI nur auf Täuschung und der Illusion von Intelligenz? \\ |
| - Spruch von {{wp>Arthur C. Clarke}} (Autor z.B. von 2001: Odyssee im Weltraum): "Any teacher can be replaced by a machine should be!" Kann das extrapoliert werden zu "Jeder Test, der durch eine AI gelöst werden kann, muss ersetzt werden"? \\ |
| - Ist eine schriftliche Arbeit eine gute Metrik für den Kenntnisstand? Ist Schreiben denken? Oder schreiben wir um das Denken zu fokussieren? \\ |
| - wir (TAMK) motivieren die Studierenden AI zu nutzen, aber die Studierenden sind verantwortlich für Plagiate. Ist das nicht widersinnig? |
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| == Presentation: Bot as an Education Tool == |
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| Es wurde der [[https://bot.science4people.eu/|MELES "Bot" for Entrepreneurship]] vorgestellt. Eine schöne Auflistung der Entrepreneurship-Schritte mit verbundenem Chatbot |
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| ==General and Human Centric Illumination for Electricity and Construction Students == |
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| Der Physiker Koen Malfait ([[https://www.vives.be/en/vives-international|Uni Vives]]) hat hier einen Einblick in die **Physik hinter Lichtquellen** gegeben, von den Zufall der zur LED führte bis zu die Ursachen hinter der Verknüpfung von blauem Licht zum konzentrationsfördernden Melanonin. |
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| ==Workshop: Effective Use of Digital Tools and Resources in STEM Subjects == |
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| Es wurden unterschiedliche **Tools für den Lehr/Lernbetrieb** genutzt und vorgestellt: |
| * [[https://pollev.com/home|Poll everywhere]] (scheint nicht DSGVO konform) |
| * chatGPT Antworten im Vergleich zu Inhalten im Skript |
| * [[https://edu.flinga.fi/s/E5Bdehq|Ideensammlung von Lehrwerkzeugen]] |
| * [[https://edu.flinga.fi/s/ew7sf3w|Ideensammlung zu AI und Test in der Lehre]] |
| * Integration von [[https://eduscrum.org/|EduSCRUM]]: 5 Sprints mit jeweils wechselnden Leader, Punkte gehen in die Endnote ein, ggf. mit einem "Infomarkt" |
| * Studierende sollten ihre Bewertung selbst einschätzen |
| * Hinweis auf die Europäische Gesellschaft für Ingenieur-Ausbildung [[https://www.sefi.be/|SEFI]] |
| * im EU geförderten Projekt [[http://vps218.cesvima.upm.es/index.php/en/mlp|DigiSTEM]] werden ab 10/24 Übungsaufgaben etc. bereitgestellt (Prj.Ref.: 2021-1-FI01-KA220-HED-000027535) |
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| ==Chemification: A New Gaming Tool for Student Learning in Natural Sciences == |
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| Frau Dr. Sander berichtete von der Entwicklung eines **digitalen Escaperoom-Spiel für angehende Chemiker** bei dem 3-4 Spieler in unterschiedliche Rollen schlüpfen (Journalist, Boss, Kollege, Anwalt). In vier Akten wird eine Bewerbung bei einer Firma, die Entdeckung von Ungereimtheiten (Lösen von Aufgaben der Chemie) bis zur Veröffentlichung durchgespielt. Über Jokerkarten können Tipps von einem Gamemaster eingeholt werden. \\ \\ |
| Ergebnisse bisher sind, dass sich aus den Spielegruppen häufig zukünftige Lerngruppen entwickeln. Zudem kam das frühe Heranführen der Studierenden an wissenschaftliche Artikel (z.B. was sind PFAS?) gut an. |
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==== Laborbesichtigungen ==== | ==== Laborbesichtigungen ==== |
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__klassische Schreibweise__ | __klassische Schreibweise__ |
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__verkürzte Schreibweise__ | __verkürzte Schreibweise__ |
<sxh HTML; first-line: 1> | <sxh HTML; first-line: 1> |
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</panel></WRAP></WRAP> | </panel> |
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Weiterhin wurden verschiedene Aufgaben mit Schritt-für-Schritt Lösungen versehen und Animationen für die Magnetkreise erstellt. | Weiterhin wurden verschiedene Aufgaben mit Schritt-für-Schritt Lösungen versehen und [[electrical_engineering_2:magnetic_circuits#moving_a_plate_into_an_air_gap|Animationen für die Magnetkreise]] erstellt. |
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==== ILIAS ==== | ==== ILIAS ==== |