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microcontrollertechnik:infos_zur_verwendung_von_ram_und_rom [2024/04/08 22:43] – mexleadmin | microcontrollertechnik:infos_zur_verwendung_von_ram_und_rom [2024/04/17 02:00] (aktuell) – [Beispiel in Simulide] mexleadmin | ||
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====== Infos zur Verwendung von RAM und ROM ====== | ====== Infos zur Verwendung von RAM und ROM ====== | ||
+ | ===== Nutzung von RAM/ROM in Simulide ===== | ||
* Bei Verwendung der Komponente '' | * Bei Verwendung der Komponente '' | ||
* Falls Daten aus einer Datei geladen werden sollen, so sind folgende Varianten möglich: | * Falls Daten aus einer Datei geladen werden sollen, so sind folgende Varianten möglich: | ||
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- Bei den '' | - Bei den '' | ||
- Die Daten liegen an '' | - Die Daten liegen an '' | ||
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+ | ===== Beispiel in Simulide ===== | ||
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+ | ==== Konvertierung von *.wav / *.mp3 in *.dat / *.wav ==== | ||
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+ | Um die Daten zu konvertieren, | ||
+ | - im Footer von Audacity die Audioposition auf '' | ||
+ | - Datei (wav / mp3) laden. | ||
+ | - Hier kann z.B. auf freie, selbst-erzeugte Songs von {{https:// | ||
+ | - Audacity hat mit {{https:// | ||
+ | - Den gewünschten Bereich markieren und eine separate Spur daraus herstellen (Auswahl mit Maus, ''< | ||
+ | - Die Daten über '' | ||
+ | - Es empfiehlt sich nun die Daten durch ein Tiefpass zu filtern, z.B. mit 4000Hz und : '' | ||
+ | - Abspeichern der Daten: | ||
+ | - Der Einfachste Weg ist das Abspeichern eines Audiofiles: | ||
+ | - '' | ||
+ | - Format: '' | ||
+ | - Es gibt aber auch einen umständlichen Weg über den Sample-Export, | ||
+ | - Markieren aller Daten im Track: ''< | ||
+ | - '' | ||
+ | - Ausgabe beschränken auf die ersten: '' | ||
+ | - Konvertieren der Daten: Die Daten liegen als float $[-1.00, ... , +1.00]$ vor und müssen auf $[0, ... , 255]$ konvertiert werden. \\ Dazu kann die folgende Excel-Datei genutzt werden: {{microcontrollertechnik: | ||
+ | - 8-bit '' | ||
+ | - Rechtsklick auf RAM-Baustein | ||
+ | - Daten laden | ||
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+ | ==== Dateien ==== | ||
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+ | * Simu-Datei: {{microcontrollertechnik: | ||
+ | * Beispiel-Dateien für Audio: {{microcontrollertechnik: | ||
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+ | Die Simulide Datei ermöglicht: | ||
+ | * ohne Mikrocontroller | ||
+ | * die Daten aus einem adressierbaren RAM/ROM Byte für Byte auszulesen | ||
+ | * aus diesen 8-Bit Daten Analogwerte zu generieren | ||
+ | * diese Analogwerte auf einem Scope und Lautsprecher auszugeben | ||
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+ | Ich empfehle, zur Performancesteigerung folgendes: | ||
+ | * Schaltungsoptionen optimieren: '' | ||
+ | * Farbanimation deaktivieren | ||
+ | * Canvas aktualisieren nur mit 10 Bilder pro Sek. | ||
+ | * Nicht notwendige Ausgaben entfernen | ||
+ | * 7-Segmentanzeige für Adresse und Ausgabe löschen | ||
+ | * Oszi löschen | ||
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