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mexle2020:mexlefirst [2024/12/13 03:45] – mexleadmin | mexle2020:mexlefirst [2025/04/08 23:12] (aktuell) – mexleadmin | ||
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===== Projekt ===== | ===== Projekt ===== | ||
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MEXLEfirst nutzt Open-Source-Simulationstools, | MEXLEfirst nutzt Open-Source-Simulationstools, | ||
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===== Zeitplan ===== | ===== Zeitplan ===== | ||
- | Das Projekt MEXLEfirst ist auf 24 Monate ausgelegt und umfasst | + | Das Projekt MEXLEfirst ist auf 24 Monate ausgelegt und umfasst vier Arbeitsphasen, |
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- | Im Sommersemester 2025 stehen Strukturaufbau des Projekts und die erste Version der Komponenten im Vordergrund. | + | Im Sommersemester 2025 stehen |
- | Das vorhandene MEXLE Lab-in-a-Box wird für den Einsatz im Grundstudium angepasst. Dabei sollen vorhandene Modulträger übernommen, | + | Das vorhandene MEXLE Lab-in-a-Box wird für den Einsatz im Grundstudium angepasst. |
- | Für die interaktive Rückmeldung soll ein Server aufgesetzt und mit der Software-Entwicklung | + | Für die interaktive Rückmeldung soll ein Server aufgesetzt und mit Software-Entwicklung begonnen werden, z.B. erste Implementierung der Bildanalyse und Learning Analytics. |
- | Für den Einsatz der Hardware in Phase 2 werden Lern-Nuggets umgesetzt, idealerweise mit Feedback-Kanal. Die Umsetzung der Web-App V1.0 wird begonnen, um diese in einer der Übungen in Phase 2 zu testen. | + | Für den Einsatz der Hardware in Phase 2 werden |
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- | In Wintersemester 2025/26 erfolgt der erste Einsatz der MEXLE Lab-in-a-Box und der Lern-Nuggets im Rahmen der Erstsemester-Lehrveranstaltung. | + | Im Wintersemester 2025/26 erfolgt der erste Einsatz der MEXLE Lab-in-a-Box und der Lern-Nuggets im Rahmen der Erstsemester-Lehrveranstaltung. |
- | Didaktische Fragestellungen sind: | + | |
- | * Inwiefern trägt die Lernumgebung zu einem Verständnis der elektrotechnischen Grundlagen bei? | + | |
- | * Wie entwickeln sich Motivation und Lernfreude der Studierenden? | + | |
- | * Welche Optimierungspotenziale ergeben sich aus Sicht der Lernenden? | + | |
- | Daraus | + | Dabei sollen verschiedene didaktische Fragestellungen evaluiert werden. |
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+ | Durch den Einsatz | ||
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- | In der dritten Projektphase wird ein zweites A/ | + | In der dritten Projektphase wird eine zweite Evaluation |
- | Parallel dazu werden die finalen Versionen des MEXLE Lab-in-a-Box V3.0 [AP10] und der Web-App V3.0 [AP11] entwickelt. Die Anbindung einer Online-Simulationsumgebung (z.B. CircuitJS) in die Web-App wird dabei finalisiert und diese als Open Source sowie OER veröffentlicht. Dazu erhöht die Hardware V3.0 Bedienbarkeit und Robustheit. | + | |
+ | Parallel dazu werden die finalen Versionen des MEXLE Lab-in-a-Box V3.0 und der Web-App V3.0 entwickelt. | ||
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- | + | Abschließend stehen Transfer | |
- | Eine Umfrage unter Abbrechern in Elektrotechnik ((M Götz, C Mendel, (2024), {{https:// | + | Darüber hinaus wird ein Mentoring-Programm konzipiert, bei dem fortgeschrittene Studierende jüngere Kommilitonen beim Einstieg in die Technik unterstützen. |
- | Die Studierendenzahlen in diesem Fach zeigen eine stetig steigende Schwundquote ((VDI e.V. und Institut | + | |
- | + | ||
- | Im konkreten Umfeld der Hochschule Heilbronn zählt Elektrotechnik zu den Fächern, die Studienabbrüche begründen. | + | |
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- | Hohe Schwundquote und geringe Anfängerzahlen drängen zu innovativen Lösungen – jenseits des Frontalunterrichts und der Präsenzlabore – um ausreichend Ingenieure auszubilden. | + | |
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Die didaktische Gestaltung des Projekts zielt darauf ab, Studierenden durch praxisnahe und interaktive Lernansätze den Einstieg in die Elektrotechnik zu erleichtern. | Die didaktische Gestaltung des Projekts zielt darauf ab, Studierenden durch praxisnahe und interaktive Lernansätze den Einstieg in die Elektrotechnik zu erleichtern. | ||
Dazu sollen Konzepte wie das " | Dazu sollen Konzepte wie das " | ||
+ | Die Arbeitspakete der Didaktik decken nicht nur Lernelemente und die Anwendung des Lab-in-a-Box ab, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit der Wirkung im Lernprozess. | ||
Maßnahmen: | Maßnahmen: | ||
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* Einsatz moderner pädagogischer Ansätze für nachhaltiges Lernen, z.b. Gamification. | * Einsatz moderner pädagogischer Ansätze für nachhaltiges Lernen, z.b. Gamification. | ||
* wiederholte Evaluation der Projektstände (z.B. Durchführung von A/B-Tests mit Studierenden) | * wiederholte Evaluation der Projektstände (z.B. Durchführung von A/B-Tests mit Studierenden) | ||
+ | * Verfestigung der Umsetzung, z.B. durch Storytelling-Wettbewerb im Studium Generale, Hackathons, Projektwochen mit Partnerschulen | ||
Ziele: | Ziele: | ||
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===== Elektronik und embedded Software ===== | ===== Elektronik und embedded Software ===== | ||
- | Die technische Komponente des Projekts umfasst die Entwicklung einer Hardware-Lösung (Lab-in-a-Box) sowie die zugehörige Embedded-Software, | + | Die technische Komponente des Projekts umfasst die Entwicklung einer Hardware-Lösung (Lab-in-a-Box) sowie die zugehörige Embedded-Software, |
Maßnahmen: | Maßnahmen: | ||
* Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Hardware-Prototypen. | * Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Hardware-Prototypen. | ||
* Entwicklung neuer Module und Hardware-Komponenten mit eingebetteter Software. | * Entwicklung neuer Module und Hardware-Komponenten mit eingebetteter Software. | ||
- | * Integration einer Open-Source-Simulationsumgebung (z.B. CircuitJS) zur Auswertung der Aufbauten auf dem Server. | + | * Integration einer Open-Source-Simulationsumgebung (z.B. [[https:// |
* Entwicklung der physischen Schnittstelle zwischen Lab-in-a-Box und Server. | * Entwicklung der physischen Schnittstelle zwischen Lab-in-a-Box und Server. | ||
+ | * Weiterentwicklung der Hardware bzgl. Bedienbarkeit und Robustheit. | ||
Ziele: | Ziele: | ||
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Maßnahmen: | Maßnahmen: | ||
- | * Entwicklung einer Web-App mit interaktiver Funktionalität eines Wissensspeichers (z.B. Wiki). | + | * Entwicklung einer Web-App mit interaktiver Funktionalität eines Wissensspeichers (z.B. Wiki mit Feedback-Kanal). |
* Integration einer Bildanalyse und automatisierter Fehlertests. | * Integration einer Bildanalyse und automatisierter Fehlertests. | ||
* Nutzung von Learning Analytics zur Unterstützung individueller Lernprozesse. | * Nutzung von Learning Analytics zur Unterstützung individueller Lernprozesse. | ||
- | * Datenaufnahme der Lab-in-a-Box Ströme und Spannungen (idealerweise nur über eine Webseite, ohne App) | + | * Datenaufnahme der Lab-in-a-Box Ströme und Spannungen (idealerweise nur über eine Webseite, ohne App). |
+ | * Optimierung des User Interface für mobile Geräte (Benutzerverwaltung, | ||
Ziele: | Ziele: | ||
* Bereitstellung einer kollaborativen, | * Bereitstellung einer kollaborativen, | ||
- | * Veröffentlichung als Open-Source-Plattform. | + | * Veröffentlichung als Open-Source. |
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- | ===== x ===== | + | ===== Projektstruktur |
+ | * Für das Projekt MEXLEfirst zwischen April 2025 und März 2027 ein **Projektteam von etwa drei Mitarbeitern** und weiteren studentischen Hilfskräften Elektronik, Software und Didaktik zum Projekt entwickeln. | ||
+ | * Zusätzlich unterstützt ein **externer Projektbeirat** mit rund 12..16 Mitgliedern aus Industrie, Bildungseinrichtungen und Organisationen das Projekt. | ||
+ | * Eine **interne studentische Beratergruppe** arbeitet eng mit dem Team zusammen und bietet fortlaufend Feedback aus Studierendenperspektive, | ||
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- | ===== Projektstruktur | + | ===== Kooperationen |
- | * Für das Projekt MEXLEfirst zwischen April 2025 und März 2027 ein **Projektteam von etwa drei Mitarbeitern** und weiteren studentischen Hilfskräften Elektronik, Software und Didaktik zum Projekt entwickeln. | + | Bereits vor dem Beginn des Projekts wurde der Kontakt zu Wissensakteuren der Region gesucht. Diese Kooperationen umfassen Hochschulen, Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen aus der Industrie. |
- | * Zusätzlich unterstützt ein **externer Projektbeirat** | + | * Durch die Interaktion |
- | * Eine **interne studentische Beratergruppe** arbeitet eng mit dem Team zusammen | + | * Die Einbindung von Schulen |
+ | * Der Austausch | ||
+ | * Mit dem Science-Center Experimenta ist angedacht über Schülerlabore | ||
+ | * Die Kooperation mit weiteren Professoren soll der Transferpotenzial der Projekterkenntnisse in andere Lehrkontexte identifizieren. | ||
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+ | ===== Veröffentlichungen ===== | ||
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+ | | April 2025 | [[https:// | ||
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