Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
mexle2020:mexlefirst [2024/12/13 00:22] – mexleadmin | mexle2020:mexlefirst [2025/04/08 23:12] (aktuell) – mexleadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<WRAP group> | <WRAP group> | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ===== Über das Projekt MEXLEfirst | + | ===== Kurzübersicht |
- | Das Projekt MEXLEfirst hat das Ziel, eine praxisorientierte und interaktive Lernumgebung für Studierende der Elektrotechnik im ersten Studienjahr zu schaffen. | + | Das Projekt MEXLEfirst hat das Ziel, eine praxisorientierte und interaktive Lernumgebung für Studierende der Elektrotechnik im ersten Studienjahr zu schaffen. |
- | Das Projekt wird gefördert durch [[https:// | + | Das Projekt |
MEXLEfirst bietet mit der **Lab-in-a-Box**-Lernumgebung, | MEXLEfirst bietet mit der **Lab-in-a-Box**-Lernumgebung, | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
\\ \\ \\ | \\ \\ \\ | ||
{{drawio> | {{drawio> | ||
+ | {{drawio> | ||
</ | </ | ||
<WRAP group> | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | {{drawio> | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Projekt ===== | ||
+ | |||
+ | Die Multimodale Experimentier- und Lernumgebung {{https:// | ||
+ | |||
+ | Ein zentraler Aspekt dieses Vorhabens ist die enge Zusammenarbeit mit einer studentischen Beratergruppe, | ||
+ | |||
+ | Mit MEXLE wird eine Lernumgebung geschaffen, die es Studierenden ermöglicht, | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | ===== Ausgangssituation der Studierenden ===== | ||
+ | |||
+ | „Elektrotechnik ist schwierig!“ – ist die Ausgangslage vieler Studienanfänger. | ||
+ | |||
+ | Eine Umfrage unter Abbrechern in Elektrotechnik ((M Götz, C Mendel, (2024), {{https:// | ||
+ | Die Studierendenzahlen in diesem Fach zeigen eine stetig steigende Schwundquote ((VDI e.V. und Institut der Deutschen Wirtschaft e.V., (2024), {{https:// | ||
+ | |||
+ | Im konkreten Umfeld der Hochschule Heilbronn zählt Elektrotechnik zu den Fächern, die Studienabbrüche begründen. | ||
+ | |||
+ | Hohe Schwundquote und geringe Anfängerzahlen drängen zu innovativen Lösungen – jenseits des Frontalunterrichts und der Präsenzlabore – um ausreichend Ingenieure auszubilden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </ | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
\\ \\ \\ | \\ \\ \\ | ||
- | {{drawio> | + | {{drawio> |
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | \\ \\ \\ \\ \\ | ||
+ | {{drawio> | ||
</ | </ | ||
- | ===== Projektstruktur | + | ===== Konzept |
- | * Für das Projekt MEXLEfirst | + | Das Projekt MEXLEfirst |
- | * Zusätzlich unterstützt ein **externer Projektbeirat** | + | |
- | * Eine **interne studentische Beratergruppe** arbeitet eng mit dem Team zusammen und bietet fortlaufend Feedback aus Studierendenperspektive, um das Projekt kontinuierlich zu verbessern. | + | |
+ | * Intuitive Hardware (Lab-in-a-Box) | ||
+ | * Nutzerorientierter Lernassistent mit interaktiver Austauschplattform (Web-App mit Wiki) | ||
+ | Diese werden auf folgende Weise in die Lehre eingebunden: | ||
+ | - **<fs x-large> | ||
+ | - **<fs x-large> | ||
+ | - **<fs x-large> | ||
+ | - **<fs x-large> | ||
+ | MEXLEfirst nutzt Open-Source-Simulationstools, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | ===== Zeitplan ===== | ||
+ | |||
+ | Das Projekt MEXLEfirst ist auf 24 Monate ausgelegt und umfasst vier Arbeitsphasen, | ||
+ | |||
+ | <fs x-large> | ||
+ | Im Sommersemester 2025 stehen der Strukturaufbau des Projekts und die erste Version der Komponenten im Vordergrund. | ||
+ | |||
+ | Das vorhandene MEXLE Lab-in-a-Box wird für den Einsatz im Grundstudium angepasst. | ||
+ | |||
+ | Für die interaktive Rückmeldung soll ein Server aufgesetzt und mit Software-Entwicklung begonnen werden, z.B. erste Implementierung der Bildanalyse und Learning Analytics. | ||
+ | |||
+ | Für den Einsatz der Hardware in Phase 2 werden erste Lern-Nuggets umgesetzt, idealerweise mit Feedback-Kanal. | ||
+ | |||
+ | <fs x-large> | ||
+ | Im Wintersemester 2025/26 erfolgt der erste Einsatz der MEXLE Lab-in-a-Box und der Lern-Nuggets im Rahmen der Erstsemester-Lehrveranstaltung. | ||
+ | |||
+ | Dabei sollen verschiedene didaktische Fragestellungen evaluiert werden. | ||
+ | |||
+ | Durch den Einsatz ergibt sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lern-Nuggets und des MEXLE Lab-in-a-Box-Systems: | ||
+ | |||
+ | <fs x-large> | ||
+ | |||
+ | In der dritten Projektphase wird eine zweite Evaluation durchgeführt. Dabei wird der Einsatz von Storytelling-Ansätzen als Erweiterung der Lern-Nuggets im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne MEXLE Lab-in-a-Box unter Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden untersucht. | ||
+ | |||
+ | Parallel dazu werden die finalen Versionen des MEXLE Lab-in-a-Box V3.0 und der Web-App V3.0 entwickelt. | ||
+ | |||
+ | <fs x-large> | ||
+ | |||
+ | Abschließend stehen Transfer und Verstetigung der Projektergebnisse an. So entwickeln Studierende, | ||
+ | Darüber hinaus wird ein Mentoring-Programm konzipiert, bei dem fortgeschrittene Studierende jüngere Kommilitonen beim Einstieg in die Technik unterstützen. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | \\ \\ \\ | ||
+ | {{drawio> | ||
</ | </ | ||
Zeile 40: | Zeile 122: | ||
<WRAP group> | <WRAP group> | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
- | ===== Über das Projekt MEXLEfirst | + | \\ \\ \\ |
+ | {{drawio> | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Didaktik | ||
- | Das Projekt MEXLEfirst hat das Ziel, eine praxisorientierte | + | Die didaktische Gestaltung des Projekts zielt darauf ab, Studierenden durch praxisnahe |
- | Das Projekt wird gefördert durch [[https:// | + | Dazu sollen Konzepte wie das "LENA-Modell" |
+ | Die Arbeitspakete | ||
- | MEXLEfirst bietet mit der **Lab-in-a-Box**-Lernumgebung, | + | Maßnahmen: |
- | * **modulare Hardware**, | + | |
- | * eine **benutzerfreundliche Web-App mit Austauschplattform** und | + | |
- | * **interaktive Lernprojekte** | + | |
- | soll Wissen lebendig vermittelt werden. | + | * Integration einer studentischen Beratergruppe zur bedarfsgerechten Materialentwicklung. |
+ | | ||
+ | * wiederholte Evaluation der Projektstände (z.B. Durchführung von A/B-Tests mit Studierenden) | ||
+ | * Verfestigung der Umsetzung, z.B. durch Storytelling-Wettbewerb im Studium Generale, Hackathons, Projektwochen mit Partnerschulen | ||
- | Ein partizipative Ansatz soll ermöglichen, den Lernprozess aktiv mitzugestalten. | + | Ziele: |
+ | * Steigerung der Lernmotivation und des Lernerfolgs. | ||
+ | * Förderung des selbstgesteuerten und nachhaltigen Lernens. | ||
+ | * Veröffentlichung der didaktischen Projektergebnisse. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | ===== Elektronik und embedded Software ===== | ||
+ | |||
+ | Die technische Komponente des Projekts umfasst die Entwicklung einer Hardware-Lösung (Lab-in-a-Box) sowie die zugehörige Embedded-Software, um elektrotechnische Grundlagen praxisnah zu vermitteln. | ||
+ | |||
+ | Maßnahmen: | ||
+ | * Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Hardware-Prototypen. | ||
+ | * Entwicklung neuer Module und Hardware-Komponenten mit eingebetteter Software. | ||
+ | * Integration einer Open-Source-Simulationsumgebung (z.B. [[https:// | ||
+ | * Entwicklung der physischen Schnittstelle zwischen Lab-in-a-Box und Server. | ||
+ | * Weiterentwicklung der Hardware bzgl. Bedienbarkeit und Robustheit. | ||
+ | |||
+ | Ziele: | ||
+ | * Entwicklung eines stabilen, benutzerfreundlichen Hardware-Systems. | ||
+ | * Veröffentlichung der Elektronik und Software als Open-Source. | ||
+ | * Veröffentlichung der Projektergebnisse seitens des Aufbaus. | ||
</ | </ | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
\\ \\ \\ | \\ \\ \\ | ||
- | {{drawio>mexle2020: | + | {{youtube>IUM0t82Cyv8? |
</ | </ | ||
Zeile 63: | Zeile 175: | ||
<WRAP half column> | <WRAP half column> | ||
\\ \\ \\ | \\ \\ \\ | ||
- | {{drawio> | + | {{drawio> |
</ | </ | ||
+ | ===== interaktive Serverlösung ===== | ||
+ | |||
+ | Die interaktive Serverlösung unterstützt die Lehrinhalte durch eine webbasierte Austauschplattform (Web-App), die kollaboratives Lernen ermöglicht. | ||
+ | Die Software soll eine benutzerfreundliche Messumgebung für zuhause ermöglichen. | ||
+ | |||
+ | Maßnahmen: | ||
+ | * Entwicklung einer Web-App mit interaktiver Funktionalität eines Wissensspeichers (z.B. Wiki mit Feedback-Kanal). | ||
+ | * Integration einer Bildanalyse und automatisierter Fehlertests. | ||
+ | * Nutzung von Learning Analytics zur Unterstützung individueller Lernprozesse. | ||
+ | * Datenaufnahme der Lab-in-a-Box Ströme und Spannungen (idealerweise nur über eine Webseite, ohne App). | ||
+ | * Optimierung des User Interface für mobile Geräte (Benutzerverwaltung, | ||
+ | |||
+ | Ziele: | ||
+ | * Bereitstellung einer kollaborativen, | ||
+ | * Veröffentlichung als Open-Source. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
===== Projektstruktur ===== | ===== Projektstruktur ===== | ||
- | * Für das Projekt MEXLEfirst zwischen April 2025 und Märze | + | * Für das Projekt MEXLEfirst zwischen April 2025 und März 2027 ein **Projektteam von etwa drei Mitarbeitern** und weiteren studentischen Hilfskräften Elektronik, Software und Didaktik zum Projekt entwickeln. |
* Zusätzlich unterstützt ein **externer Projektbeirat** mit rund 12..16 Mitgliedern aus Industrie, Bildungseinrichtungen und Organisationen das Projekt. | * Zusätzlich unterstützt ein **externer Projektbeirat** mit rund 12..16 Mitgliedern aus Industrie, Bildungseinrichtungen und Organisationen das Projekt. | ||
* Eine **interne studentische Beratergruppe** arbeitet eng mit dem Team zusammen und bietet fortlaufend Feedback aus Studierendenperspektive, | * Eine **interne studentische Beratergruppe** arbeitet eng mit dem Team zusammen und bietet fortlaufend Feedback aus Studierendenperspektive, | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | \\ \\ \\ | ||
+ | {{drawio> | ||
+ | {{drawio> | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | \\ \\ \\ | ||
+ | < | ||
+ | {{drawio> | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Kooperationen ===== | ||
+ | |||
+ | Bereits vor dem Beginn des Projekts wurde der Kontakt zu Wissensakteuren der Region gesucht. Diese Kooperationen umfassen Hochschulen, | ||
+ | * Durch die Interaktion mit wissenschaftliche Einrichtungen (z.B. die Abteilung Technikdidaktik der PH Ludwigsburg) soll die pädagogische Erfahrung bei der Evaluation eingebunden werden. | ||
+ | * Die Einbindung von Schulen und Bildungseinrichtungen (z.B. Wilhelm Maybach Schule oder Christian Schmidt Schule) sollen mögliche zukünftige Einsatzgebiete bewerten helfen. | ||
+ | * Der Austausch mit verschiedenen, | ||
+ | * Mit dem Science-Center Experimenta ist angedacht über Schülerlabore und Makerspace Kontakt zur Öffentlichkeit aufzubauen. | ||
+ | * Die Kooperation mit weiteren Professoren soll der Transferpotenzial der Projekterkenntnisse in andere Lehrkontexte identifizieren. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP group> | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | ===== Veröffentlichungen ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | <WRAP half column> | ||
+ | \\ \\ \\ | ||
+ | |||
+ | | April 2025 | [[https:// | ||
+ | | April 2025 | [[https:// | ||
</ | </ | ||