Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
grundlagen_der_digitaltechnik:einfuehrung [2020/10/14 22:43] – tfischer | grundlagen_der_digitaltechnik:einfuehrung [2022/09/12 00:13] (aktuell) – tfischer | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
</ | </ | ||
+ | ====== Einführung ====== | ||
---->> | ---->> | ||
- | ====== Online-Vorlesung und Präsenz-Plenum | + | ===== Online-Vorlesung und Präsenz-Plenum ===== |
<WRAP left round box 35%> | <WRAP left round box 35%> | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
< | < | ||
+ | ---->> | ||
===== Wesen des Studiums ===== | ===== Wesen des Studiums ===== | ||
<WRAP right> | <WRAP right> | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
Dabei wird aber nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Nutzen Sie die Chancen, die sich ergeben. Suchen Sie Gleichgesinnte, | Dabei wird aber nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Nutzen Sie die Chancen, die sich ergeben. Suchen Sie Gleichgesinnte, | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ---->> | ||
===== Zeitmanagement ===== | ===== Zeitmanagement ===== | ||
<WRAP right> | <WRAP right> | ||
- | {{::uhr_alexas_fotos_cc0.jpg? | + | {{uhr_alexas_fotos_cc0.jpg? |
\\ <fs 70%> | \\ <fs 70%> | ||
| | ||
Zeile 46: | Zeile 50: | ||
</ | </ | ||
<WRAP hide> | <WRAP hide> | ||
- | - '' | + | - <wrap lo>'' |
- | - '' | + | - <wrap lo>'' |
- | - '' | + | - <wrap lo>'' |
- | - '' | + | - <wrap lo> |
</ | </ | ||
- | ===== Inhomogenität der Teilnehmer / Gleichberechtigung | + | ---->> |
+ | ===== Interaktion | ||
+ | < | ||
Aus einer Umfrage aus dem Jahr 2017 geht folgendes hervor: | Aus einer Umfrage aus dem Jahr 2017 geht folgendes hervor: | ||
- etwas mehr als die Hälfte der Studierenden kommt vom Gymnasium. Ein Drittel kommt vom Berufskolleg und war vorher an der Realschule bzw. in einer Ausbildung. | - etwas mehr als die Hälfte der Studierenden kommt vom Gymnasium. Ein Drittel kommt vom Berufskolleg und war vorher an der Realschule bzw. in einer Ausbildung. | ||
- | - Die Aufteilung der Vorerfahrung in Elektronik ist etwa 1/3 hoch, 1/3 mittel, und 1/3 niedrig. | + | - Die Aufteilung der Vorerfahrung in Elektronik ist etwa 1/3 hoch, 1/3 mittel und 1/3 niedrig. |
- | - Etwa 10% haben ihre Programmiererfahrung mit hoch bewertet, 60% mit niedrig | + | - Etwa 10% haben ihre Programmiererfahrung mit hoch bewertet, 60% mit niedrig |
+ | </ | ||
+ | <WRAP hide> | ||
+ | bisher: | ||
+ | * ca. 50% vom Gymnasium, ca. 30% Berufskolleg | ||
+ | * Vorerfahrung: | ||
+ | * ca. 33% hoch, 33% mittel, 33% niedrig | ||
+ | * 10% hohe Programmiererfahrung, | ||
+ | </ | ||
+ | ----> | ||
<WRAP right> | <WRAP right> | ||
- | {{::schweinehund_pixabay_suju_cc0.jpg? | + | {{schweinehund_pixabay_suju_cc0.jpg? |
\\ <fs 70%> | \\ <fs 70%> | ||
- | | + | |
</ | </ | ||
+ | < | ||
Das entspricht etwa meinen Annahmen, mit denen ich den Kurs ausgelegt habe. Es gibt nicht den Standard-Studenten, | Das entspricht etwa meinen Annahmen, mit denen ich den Kurs ausgelegt habe. Es gibt nicht den Standard-Studenten, | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP hide> | ||
+ | * helfen Sie anderen | ||
+ | * zeigen Sie Initiative + Verantwortung | ||
+ | * Hochschule lebt von Ihnen | ||
+ | * Schweinehund ins Körbchen | ||
+ | </ | ||
+ | ---->> | ||
+ | ===== Lernmittel und Übungen ===== | ||
+ | < | ||
+ | <WRAP right> | ||
+ | {{logo-ilias_240.png? | ||
+ | \\ <fs 70%> | ||
+ | | ||
+ | </ | ||
- | ===== Tipps ===== | + | Das [[https:// |
- | Folgendes kann Ihnen bei der Vorlesung | + | |
+ | Ich biete Ihnen an die Übungsaufgaben zu korrigieren. Dazu müssen Sie die Übung rechtzeitig in der ILIAS Instanz des Kurses unter [[https:// | ||
+ | Zusätzlich habe ich Ihnen kompakte Videos zum Inhalt des Skripts vorbereitet und in den folgenden Kapitel angehängt. Wie oben beschrieben, | ||
+ | |||
+ | Weiterhin empfehle ich das Kapitel [[0. Hilfsmittel]] durchzuarbeiten, | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP hide> | ||
+ | {{logo-ilias_240.png? | ||
+ | * Skript und Klausuren in ILIAS | ||
+ | * Übungsaufgaben | ||
+ | * Videos im Wiki | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ---->> | ||
+ | ===== Tipps ===== | ||
< | < | ||
+ | Folgendes kann Ihnen bei der Vorlesung " | ||
+ | |||
<callout type=" | <callout type=" | ||
Neben der Einteilung in Labor- und Übungsgruppen kann ich Ihnen auch ein studenten-geführtes Tutorium anbieten. Dazu benötige ich motivierte und interessierte Studenten, die mit dem Kurs selbstständig die Termine und Themen planen. Als Dank kann ich den Tutoren ein Tutorenvertrag anbieten, d.h. sie bekämen auch eine finanzielle Entlohnung. Auch hier der Aufruf: **Helfen Sie anderen.** | Neben der Einteilung in Labor- und Übungsgruppen kann ich Ihnen auch ein studenten-geführtes Tutorium anbieten. Dazu benötige ich motivierte und interessierte Studenten, die mit dem Kurs selbstständig die Termine und Themen planen. Als Dank kann ich den Tutoren ein Tutorenvertrag anbieten, d.h. sie bekämen auch eine finanzielle Entlohnung. Auch hier der Aufruf: **Helfen Sie anderen.** | ||
Zeile 85: | Zeile 130: | ||
<callout type=" | <callout type=" | ||
<WRAP right> | <WRAP right> | ||
- | {{::talk.png? | + | {{talk.png? |
\\ <fs 70%> | \\ <fs 70%> | ||
</ | </ | ||
Zeile 93: | Zeile 138: | ||
<callout type=" | <callout type=" | ||
<WRAP right> | <WRAP right> | ||
- | {{::notebook_monicore_pixabay_cc0jpg.jpg? | + | {{notebook_monicore_pixabay_cc0jpg.jpg? |
\\ <fs 70%> | \\ <fs 70%> | ||
</ | </ | ||
Zeile 101: | Zeile 146: | ||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
- | ====== Lernmittel und Übungen ====== | + | <WRAP hide> |
+ | {{talk.png? | ||
+ | * Tutorium | ||
+ | * Dozenten-Feedback | ||
+ | * Aktives Eingreifen in das Tutorium | ||
+ | * Aktives Vorbereiten | ||
+ | </ | ||
- | < | + | ---->> |
- | {{:: | + | < |
- | \\ <fs 70%> | + | {{https://cdn.pixabay.com/photo/2016/11/07/19/58/calendar-1806776_960_720.jpg}} |
- | | + | |
</ | </ | ||
- | Das [[https:// | ||
- | |||
- | Ich biete Ihnen an die Übungsaufgaben zu korrigieren. Dazu müssen Sie die Übung rechtzeitig in der ILIAS Instanz des Kurses unter [[https:// | ||
- | |||
- | Zusätzlich habe ich Ihnen kompakte Videos zum Inhalt des Skripts vorbereitet und in den folgenden Kapitel angehängt. Wie oben beschrieben, | ||
- | |||
- | Weiterhin empfehle ich das Kapitel [[0. Hilfsmittel]] durchzuarbeiten, |