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elektrotechnik_2:das_zeitlich_veraenderliche_magnetfeld [2020/10/04 20:41] – tfischer | elektrotechnik_2:das_zeitlich_veraenderliche_magnetfeld [2023/09/19 23:01] (aktuell) – mexleadmin | ||
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- | ~~NOTOC~~ | + | ====== 2 Das zeitlich veränderliche magnetische Feld ====== |
- | ====== 2. Das zeitlich veränderliche magnetische Feld ====== | ||
+ | ===== 2.1 Der magnetische Fluss und Induktion (Bewegungsinduktion, | ||
- | --> 2.1 Der magnetische Fluss und Induktion (Bewegungsinduktion, | + | <callout> |
- | --> Ziele und Video # | + | === Ziele === |
- | + | ||
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | |
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- | ==== Ziele ==== | + | |
Nach dieser Lektion sollten Sie: | Nach dieser Lektion sollten Sie: | ||
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- die induzierte Spannung bei veränderlichem Magnetfeld und/oder veränderlicher, | - die induzierte Spannung bei veränderlichem Magnetfeld und/oder veränderlicher, | ||
- | </WRAP> <WRAP half column> | + | </callout> |
==== Video ==== | ==== Video ==== | ||
Bitte sehen Sie sich auf der Seite des [[https:// | Bitte sehen Sie sich auf der Seite des [[https:// | ||
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+ | Einfache Onlineexperimente zur Induktion sind unter [[https:// | ||
Vergleich elektrischer vs magnetischer Fluss | Vergleich elektrischer vs magnetischer Fluss | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
- | </ | + | ==== Aufgaben |
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- | <-- | + | |
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- | --> | + | |
siehe Ilias Kurs: "3.1 Induktionswirkungen" | siehe Ilias Kurs: "3.1 Induktionswirkungen" | ||
* Dazu sollten Sie bereits aus dem o.g. Video die Einheit [[https:// | * Dazu sollten Sie bereits aus dem o.g. Video die Einheit [[https:// | ||
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<WRAP pagebreak /> | <WRAP pagebreak /> | ||
- | --> | + | ===== 2.2 Der verkettete Fluss ===== |
- | --> Ziele und Video # | + | siehe PPT-Folien in ILIAS |
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- | ==== Ziele ==== | ||
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- | --> | + | ===== 2.3 Selbstinduktion |
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- | --> Ziele und Video # | + | |
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | <callout> |
==== Ziele ==== | ==== Ziele ==== | ||
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- in der Lage sein, eine geschlossene Hüllfläche geeignet zu wählen und den Gaußschen Satz anzuwenden. | - in der Lage sein, eine geschlossene Hüllfläche geeignet zu wählen und den Gaußschen Satz anzuwenden. | ||
- | </WRAP> <WRAP half column> | + | </callout> |
- | ==== Video ==== | + | === Video === |
Bitte sehen Sie sich auf der Seite des [[https:// | Bitte sehen Sie sich auf der Seite des [[https:// | ||
- | </ | + | ==== Aufgaben |
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siehe Ilias Kurs: "3.2 Selbstinduktivität und Selbstinduktion" | siehe Ilias Kurs: "3.2 Selbstinduktivität und Selbstinduktion" | ||
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<WRAP pagebreak /> | <WRAP pagebreak /> | ||
- | --> | + | ===== 2.4 Verschaltung von Induktivitäten |
- Erregerfeld | - Erregerfeld | ||
- die magnetische Spannung wird auch gelegentlich als MMK (magnetomotorische Kraft) oder Durchflutung (da sie mit dem fließenden Strom in Beziehung steht) bezeichnet. Einprägsamer für die Betrachtung der Magnetischen Effekte ist aber die magnetische Spannung. | - die magnetische Spannung wird auch gelegentlich als MMK (magnetomotorische Kraft) oder Durchflutung (da sie mit dem fließenden Strom in Beziehung steht) bezeichnet. Einprägsamer für die Betrachtung der Magnetischen Effekte ist aber die magnetische Spannung. | ||
- | --> Ziele und Video # | + | <callout> |
- | + | ||
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==== Ziele ==== | ==== Ziele ==== | ||
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- für eine gegebene Anordnung aus stromdurchflossenen Leitern das Durchflutungsgesetz anwenden können. | - für eine gegebene Anordnung aus stromdurchflossenen Leitern das Durchflutungsgesetz anwenden können. | ||
- | </WRAP> <WRAP half column> | + | </callout> |
==== Video ==== | ==== Video ==== | ||
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- | </ | + | ==== Aufgaben |
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Siehe KIT-Brückenkurs | Siehe KIT-Brückenkurs | ||
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====== Weiterführende Links ====== | ====== Weiterführende Links ====== | ||
- | * Folien der Kinderuni 2019: [[: | + | * Folien der Kinderuni 2019: [[praesenationen: |
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* [[https:// | * [[https:// | ||
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