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elektrotechnik_1:das_stationaere_elektrische_stroemungsfeld [2020/07/21 00:44] – tfischer | elektrotechnik_1:das_stationaere_elektrische_stroemungsfeld [2023/09/19 22:37] (aktuell) – mexleadmin | ||
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- | ~~NOTOC~~ | + | ====== |
- | ====== | + | |
- | ---- | + | < |
- | ++++3.1 Stromstärke und Strömungsfeld|===== 3.1 Stromstärke und Strömungsfeld ===== | + | Im elektrostatischen Feld wurden prinzipiell keine Ladungen in Bewegung betrachtet. Nun soll die Bewegung der Ladungen explizit betrachtet werden. |
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | Das elektrische Strömungsfeld bezeichnet hier wie gemeinsame (kollektive) Bewegung von Ladungsträgern. Das stationäre Strömungsfeld beschreibt dabei die Ladungsträgerbewegung, |
- | ==== Ziele ==== | + | $\large{{{\rm d}I}\over{{\rm d}t}}=0$ |
- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | Wichtig ist auch: |
- | - in der Lage sein, das Strömungsfeld in einem eingeschnürten und geradlinigen Leiter zu skizzieren. | + | </ |
- | - die Strömungsgeschwindigkeit von Elektronen bestimmen können. | + | |
- | - die integrale Schreibweise der elektrischen Stromstärke kennen. | + | |
- | </ | + | ===== 6.1 Stromstärke und Strömungsfeld ===== |
- | ==== Video ==== | + | < |
- | Die elektrischen Stromdichte | + | === Ziele === |
- | {{youtube> | + | |
- | Beispiele zur elektrischen Stromdichte | + | Nach dieser Lektion sollten Sie: |
- | {{youtube> | + | |
- | </ | + | - in der Lage sein, das Strömungsfeld in einem eingeschnürten und geradlinigen Leiter zu skizzieren. |
+ | - die Strömungsgeschwindigkeit von Elektronen bestimmen können. | ||
+ | - die integrale Schreibweise der elektrischen Stromstärke kennen. | ||
+ | </ | ||
- | ==== Aufgaben ==== | + | <WRAP right> |
- | ++++ | + | < |
+ | </ | ||
+ | {{drawio> | ||
+ | </ | ||
+ | ==== Stromstärke und Stromdichte im einfachen Fall ==== | ||
- | ++++3.2 Gaußscher Satz des Strömungsfeldes|=====3.2 Gaußscher Satz des Strömungsfeldes ===== | + | Die Stromstärke wurde bisher als " |
+ | Weiterhin hatten wir in der Gleichstromtechnik ganz praktisch das ohmsche Gesetz mit $R = {{U}\over{I}}$ angewandt. Nun wissen wir aber, dass aus dem elektrostatischen Feld das die Spannung sich aus der elektrischen Feldstärke herleiten lässt. Wie ist das aber nun beim Strom? | ||
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | Dazu wird das Paket ${\rm d}Q$ an Ladungen betrachtet, welches zukünftig in dem Zeitraum ${\rm d}t$ die Fläche $A$ passieren wird. Diese Ladungen befinden sich in einem Teilvolumenelement ${\rm d}V$, welches durch die zu durchtretende Fläche $A$ und einem Teilabschnitt ${\rm d}x$ gegeben ist: ${\rm d}V = A \cdot {\rm d}x$. Die Menge an Ladungen pro Volumen wird durch die Ladungsträgerdichte angegeben, speziell bei Metallen durch die Elektronendichte $n_{\rm e}$. Die Elektronendichte $n_{\rm e}$ gibt die Anzahl der freien Elektronen je Volumeneinheit a. Diese liegt z.B. bei Kupfer etwa bei $n_{\rm e}(Cu)=8,47 \cdot 10^{19} ~\rm {{1}\over{mm^3}}$. |
- | ==== Ziele ==== | + | ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~ |
- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | <WRAP right> |
+ | < | ||
+ | </ | ||
+ | {{drawio> | ||
+ | </ | ||
- | - wissen, welche Größen beim elektrostatischen Feld und beim Strömungsfeld vergleichbar | + | Die in dem Teilvolumenelement ${\rm d}V$ enthaltenen, strömenden Ladungen |
- | - anhand von Hüllflächen den Verschiebungsstrom erklären können. | + | |
- | - verstanden haben wie der Strom " | + | |
- | </ | + | \begin{align*} |
+ | {\rm d}Q = n_{\rm e} \cdot e_0 \cdot A \cdot {\rm d}x | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ==== Video ==== | + | Die Stromstärke ist dann mit $I={{{\rm d}Q}\over{{\rm d}t}}$: |
- | Warum fließt ein Elektronen durch einen Kondensator | + | \begin{align*} |
- | {{youtube> | + | {{{\rm d}Q} \over{{\rm d}t}} = n_{\rm e} \cdot e_0 \cdot A \cdot {{{\rm d}x}\over{{\rm d}t}} = n_{\rm e} \cdot e_0 \cdot A \cdot v_e |
+ | \end{align*} | ||
+ | Es ergibt sich so eine Elektronengeschwindigkeit $v_{\rm e}$ von: | ||
- | </ | + | \begin{align*} |
+ | v_{\rm e} = {{{\rm d}x}\over{{\rm d}t}} = {{I}\over{n_{\rm e} \cdot e_0 \cdot A }} | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ---- | + | Die Ladungsträger sind also nun - im Gegensatz zu den Betrachtungen in der Elektrostatik mit endlichen Geschwindigkeiten unterwegs. |
+ | Mit Blick auf die Elektronengeschwindigkeit $v_{\rm e} \sim {{I}\over{A}}$ liegt es nahe eine (auf die Fläche bezogene) Stromdichte $S$ zu bestimmen: | ||
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | \begin{align*} |
+ | \boxed{S = {{I}\over{A}}} | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ====== Aufgaben ====== | + | In einigen Büchern wird auch der Buchstabe $J$ für die Stromdichte genutzt. |
- | Im Simulationsprogramm von [[http:// | + | |
+ | ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~ | ||
- | - Öffnen Sie das Simulationsprogramm über den Link | + | ==== Feldlinien und Äquipotentialflächen |
- | - Wählen Sie: " | + | |
- | - Sie sehen nun einen endlichen Leiter, bei dem am oberen Ende Ladungsträger starten und am unteren Ende ankommen. | + | |
- | - Wir wollen nun beobachten, was bei Verjüngungen im Leiter passiert. | + | |
- | - Wählen Sie dazu " | + | |
- | - Überlegen Sie sich, warum sich bei der Verjüngung | + | |
- | - Wenn Sie auf zusätzlich mit "Show E/j" das E-Feld einzeichnen, | + | |
- | - Wählen Sie " | + | |
- | </ | + | |
- | </WRAP> </ | + | < |
+ | < | ||
+ | </ | ||
+ | {{drawio>FeldlinienelektrischesStroemungsfeld}} \\ | ||
+ | </ | ||
- | ++++ | + | Wie auch beim elektrostatischen Feld soll auch hier eine homogene Feldform und die inhomogene Feldform gegenübergestellt werden: |
+ | - Homogenes Strömungsfeld \\ z.B. Leiter mit konstantem Querschnitt | ||
+ | - Feldlinien des Stroms verlaufen parallel | ||
+ | - Äquipotentialflächen | ||
+ | - stehen dazu stets senkrecht, da die potentielle Energie einer Ladung nur von der Position entlang des Weges abhängt | ||
+ | - sind aufgrund des konstanten elektrischen Feldes, welches den Strom verursacht und der homogenen Geometrie äquidistant | ||
+ | - Strom $I = S \cdot A$ ist konstant \\ $\rightarrow$ Ladungsträger haben die gleiche Geschwindigkeit $v$ | ||
+ | - Inhomogenes Strömungsfeld \\ Schmelzsicherung oder Verjüngung im Draht | ||
+ | - Feldlinien des Stroms verlaufen nicht parallel | ||
+ | - Strom $I = S \cdot A$ muss auch konstant sein, da die Ladung nicht verschwindet / erzeugt wird, aber die Fläche $A$ wird geringer \\ $\rightarrow$ damit muss die Stromdichte $S$ und die Geschwindigkeit $v$ an der Engstelle größer werden | ||
+ | - Äquipotentialflächen | ||
+ | - stehen auch dazu wieder senkrecht. | ||
+ | - zeigen nun eine Verdichtung bei der Engstelle | ||
+ | Warum ergibt sich aber eine Verdichtung der Äquipotentialflächen bei der Engstelle? | ||
+ | Diese bedeutet anschaulich, | ||
+ | Das klingt also schon etwas plausibel. Tiefer soll dies gleich nochmal betrachtet werden. | ||
- | ++++3.3 der Ohmsche Widerstand|=====3.3 der Ohmsche Widerstand ===== | + | Die Stromdichte wurde nur für eine konstante Querschnittsfläche $A$ bestimmt, durch welche ein homogener Strom, also auch ein homogenes Strömungsfeld, |
+ | Nun soll aber ein allgemeiner Ansatz für die elektrische Stromstärke gefunden werden. | ||
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | Hierzu wird zunächst statt einer konstanten Stromdichte $S$ über einer senkrechten, |
+ | Damit kann - wenn die Teilflächen hinreichend klein sind - wieder eine konstante Stromdichte über die Teilfläche erhalten werden. Es wird dann also aus | ||
- | ==== Ziele ==== | + | \begin{align*} |
+ | I = S \cdot A \rightarrow {\rm d}I = S \cdot {\rm d}A | ||
+ | \end{align*} | ||
- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | Der Gesamtstrom über eine größere Fläche $A$ ergibt sich somit als: |
- | - das ohmsche Gesetz kennen und anwenden können. | + | \begin{align*} |
- | - den Widerstand aus dem spezifischen Widerstand berechnen können. | + | I = \int {\rm d}I = \iint_A S \cdot {\rm d}A |
- | - den Leitwert aus dem Widerstand bzw. der spezifischen Leitfähigkeit ermitteln können. | + | \end{align*} |
- | </ | + | Was hierbei aber nicht betrachtet wurde: Die gewählte Fläche $A$ muss nicht zwangsläufig senkrecht auf der Stromdichte $S$ stehen. |
+ | Um dies zu berücksichtigen, | ||
+ | Wenn nur der Teil der Stromdichte $\vec{S}$ betrachtet werden soll, welcher in Richtung von ${\rm d}\vec{A}$ wirkend, so lässt sich dies über das Skalarprodukt ermitteln: | ||
- | ==== Video ==== | + | \begin{align*} |
+ | I = \int {\rm d}I = \iint_A \vec{S} \cdot {\rm d}\vec{A} | ||
+ | \end{align*} | ||
- | Anschauliche Erklärung zum Ohmschen Widerstand | + | Dies stellt die integrale Schreibweise der elektrischen Stromstärke dar. |
- | {{youtube> | + | Mit dieser lässt sich die Stromstärke in einem beliebigen Feld ermitteln. |
- | Anschauliche Erklärung zum spezifischer Widerstand | + | ==== Allgemeines Materialgesetz ==== |
- | {{youtube> | + | |
- | Durchgerechnete Aufgabe zum spezifischen Widerstand | + | Für eine " |
- | {{youtube> | + | Zwischen zwei Äquipotentialflächen ist eine Spannungsdifferenz $\Delta U$ vorhanden. |
+ | Wählt man diese hinreichend klein ergibt sich wieder der Übergang von $\Delta U \rightarrow | ||
+ | Durch die Potentialflächen muss aber im Leiter stets der gleiche Strom $I$ fließen. | ||
+ | Aus dem Ohm' | ||
- | </ | + | \begin{align*} |
+ | {\rm d}U = I \cdot {\rm d}R \tag{6.1.1} | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ---- | + | Die einzelnen Größen sollen nun für infinitesimal kleine Teilstücke betrachtet werden. |
+ | Für $I$ wurde dazu schon eine Gleichung über eine Dichte | ||
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | \begin{align*} |
+ | I = S \cdot A \tag{6.1.2} | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ====== Aufgaben ====== | + | Aber auch $R$ wurde bereits schon durch eine " |
- | </ | + | |
+ | Wenn ein Leiter aus dem gleichen Material betrachtet wird, ist der spezifische Widerstand $\varrho$ überall gleich. | ||
+ | Ist aber nun entlang des Leiters ein Teilstück ${\rm d}s$ vorhanden, bei dem der Querschnitt $A$ kleiner ist, so ändert sich auch der Widerstand $dR$ dieses Teilelements. | ||
+ | Der Teilwiderstand ist dann: | ||
- | </ | + | \begin{align*} |
+ | {\rm d}R = \varrho \cdot {{{\rm d}s}\over{A}} \tag{6.1.3} | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ++++ | + | **Konkret heißt dass also für die Engstelle: An der Engstelle steigt der Widerstand. Damit steigt dort auch der Spannungsabfall. Damit gibt es dort auch mehr Äquipotentialflächen. ** |
+ | Die Anreicherung der Äquipotentialflächen wäre damit gelöst. | ||
+ | Interessanterweise lässt sich aber mit dem Gedankenmodell nun auch für einen __homogenen Körper__ das allgemeine Materialgesetz erklären. | ||
+ | Dazu fügt man Gleichung $(6.1.2)$ und $(6.1.3)$ in $(6.1.1)$ ein. | ||
+ | Dann ergibt sich: | ||
+ | \begin{align*} | ||
+ | {\rm d}U = I \cdot {\rm d}R = S \cdot A \cdot \varrho \cdot {{{\rm d}s}\over{{A}}} = \varrho \cdot S \cdot {\rm d}s \\ | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ++++3.4 Temperaturabhängigkeit des Ohmschen Widerstands|=====3.4 Temperaturabhängigkeit des Ohmschen Widerstands ===== | + | Wird nun die elektrische Feldstärke als $E={{{\rm d}U}\over{{\rm d}s}}$ eingefügt, erhält man: |
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | \begin{align*} |
+ | E = {{{\rm d}U}\over{{\rm d}s}} = \varrho \cdot S | ||
+ | \end{align*} | ||
- | ==== Ziele ==== | + | Mit einer ausführlicheren (und mathematisch korrekten) Herleitung erhält man: |
- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | \begin{align*} |
+ | \boxed{\vec{E} = \varrho \cdot \vec{S} } | ||
+ | \end{align*} | ||
- | - wissen, welche Fälle der Temperaturabhängigkeiten unterschieden und wie diese benannt werden. | + | Diese Gleichung drückt aus, wie das elektrische Feld $\vec{E}$ und das (stationäre) elektrische Strömungsfeld $\vec{S}$ zusammenhängen: |
- | - den Widerstand | + | beide zeigen in die gleiche Richtung. |
+ | Bei einem vorgegebenen, | ||
- | </ | + | ~~PAGEBREAK~~ ~~CLEARFIX~~ |
- | ==== Video ==== | + | ==== Aufgabe |
- | temperaturabhängige Widerstände | + | <panel type=" |
- | {{youtube>Xw7QXJ9sV6s}} | + | |
+ | Beispiele zur elektrischen Stromdichte | ||
+ | {{youtube> | ||
- | </ | + | </ |
- | ---- | ||
- | <WRAP group> < | + | <panel type=" |
- | ====== Aufgaben ====== | + | In einem Leiter aus Kupfer mit der Querschnittsfläche $A$ fließt der Strom $I = 20 ~\rm A$. \\ |
- | </ | + | Gegeben sei weiterhin die Elektronendichte $n_e(Cu)=8,47 \cdot 10^{19} ~\rm {{1}\over{mm^3}}$ und den Betrag der Elementarladung $e_0 = 1,602 \cdot 10^{-19} ~\rm As$ |
+ | - Wie groß ist die mittlere Strömungsgeschwindigkeit $v_{\rm e,1}$ der Elektronen, wenn die Querschnittsfläche des Leiters $A = 1,5 ~\rm mm^2$ beträgt? | ||
+ | - Wie groß ist die mittlere Strömungsgeschwindigkeit $v_{\rm e,1}$ der Elektronen, wenn die Querschnittsfläche des Leiters $A = 1,0 ~\rm mm^2$ beträgt? | ||
- | </ | + | </ |
- | ++++ | ||
- | ++++3.5 Technische Bauformen von Widerständen|=====3.5 Technische Bauformen von Widerständen | + | =====6.2 Gaußscher Satz des Strömungsfeldes |
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | <callout> |
==== Ziele ==== | ==== Ziele ==== | ||
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Nach dieser Lektion sollten Sie: | Nach dieser Lektion sollten Sie: | ||
- | - wissen, | + | - wissen, |
+ | - anhand | ||
+ | - verstanden haben wie der Strom " | ||
- | </WRAP> <WRAP half column> | + | </callout> |
- | ==== Video ==== | ||
- | Bauformen des Widerstands | ||
- | {{youtube> | ||
- | </ | + | ==== Video ==== |
- | ---- | + | Warum fließt ein Elektronen durch einen Kondensator |
+ | {{youtube> | ||
- | <WRAP group> <WRAP half column> | ||
- | ====== Aufgaben ====== | ||
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- | ++++ | + | ====== Aufgaben ====== |
+ | <panel type=" | ||
- | ++++3.6 elektrische Leistung und Energie|=====3.6 elektrische Leistung | + | Im Simulationsprogramm von [[http:// |
- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | - Öffnen Sie das Simulationsprogramm über den Link |
+ | - Wählen Sie: " | ||
+ | - Sie sehen nun einen endlichen Leiter, bei dem am oberen Ende Ladungsträger starten und am unteren Ende ankommen. | ||
+ | - Wir wollen nun beobachten, was bei Verjüngungen im Leiter passiert. | ||
+ | - Wählen Sie dazu "Mouse = Clear Square" | ||
+ | - Überlegen Sie sich, warum sich bei der Verjüngung des Leiters nun mehr Äquipotentiallinien ansammeln. | ||
+ | - Wenn Sie auf zusätzlich mit "Show E/j" das E-Feld einzeichnen, | ||
+ | - Wählen Sie " | ||
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- | Nach dieser Lektion sollten Sie: | + | |
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- | - die elektrische Leistung und Energie an einem Widerstand berechnen können. | + | |
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- | Übungsaufgaben zur elektrischen Leistung und Energie | + | |
- | {{youtube> | + | |
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- | <WRAP group> <WRAP half column> | + | |
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- | ====== Aufgaben ====== | + | |
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- | + | ||
- | <WRAP onlyprint> | + | |
- | * Der Batteriemonitor BQ769x0 misst die Lade- und Entladeströme einer Lithium-Ionen-Batterie mittels der Spannung über einem Messwiderstand (eng. Shunt). Dieser soll so ausgelegt sein, dass die bipolaren Messsignale einen Spannungspegel im Bereich von -0,20 V bis +0,20 V haben. Der Analog-Digital.Wandler hat eine Auflösung von 15uV. Anhand der Ströme kann die Ladung in der Batterie gezählt und damit der Ladezustand (SOC) ermittelt werden. | + | |
- | * Der Shunt soll einen Widerstandswert von 1mOhm haben. Welche maximalen Lade-/ | + | |
- | * Welche Verlustleistung wird im Extremfall am Shunt erzeugt? | + | |
- | * Die Batterie soll eine Nominalspannung von 12V haben (3 Zellen). Welchen Wirkungsgrad (bzw. welche Verluste) ergeben sich allein durch die Messung? | + | |
- | </WRAP> | + | |
- | </ | ||
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