Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
elektrotechnik_1:aufgabe_5.1.3_mit_rechnung [2021/06/13 14:00] – angelegt tfischerelektrotechnik_1:aufgabe_5.1.3_mit_rechnung [2021/06/13 14:24] (aktuell) tfischer
Zeile 1: Zeile 1:
-<panel type="info" title="Aufgabe 5.1.3 Feldlinien"> <WRAP group><WRAP column 2%>{{fa>pencil?32}}</WRAP><WRAP column 92%>+<panel type="info" title="Aufgabe 5.1.3 Kräfte auf Ladungen (Klausuraufgabe, ca 8% einer 60minütigen Klausur, WS2020)"> <WRAP group><WRAP column 2%>{{fa>pencil?32}}</WRAP><WRAP column 92%>
  
 <WRAP right> <WRAP right>
Zeile 5: Zeile 5:
 </WRAP> </WRAP>
  
-(Klausuraufgabe, ca 8% einer 60minütigen Klausur, WS2020) \\ \\ 
 Gegeben ist eine im Vakuum befindliche Anordnung elektrischer Ladungen (siehe Bild rechts). \\ Gegeben ist eine im Vakuum befindliche Anordnung elektrischer Ladungen (siehe Bild rechts). \\
 Die Ladungen haben folgende Werte: \\ Die Ladungen haben folgende Werte: \\
Zeile 24: Zeile 23:
 \begin{align*} \begin{align*}
 F_C &= {{{1} \over {4\pi\cdot\varepsilon}} \cdot {{Q_1 \cdot Q_2} \over {r^2}}} \quad && | \text{mit } r=\sqrt{\Delta x^2 + \Delta y^2}  \\ F_C &= {{{1} \over {4\pi\cdot\varepsilon}} \cdot {{Q_1 \cdot Q_2} \over {r^2}}} \quad && | \text{mit } r=\sqrt{\Delta x^2 + \Delta y^2}  \\
-F_C &= {{{1} \over {4\pi\cdot\varepsilon}} \cdot {{Q_1 \cdot Q_2} \over {\Delta x^2 + \Delta y^2}}} \quad && | \text{Zahlenwerte einsetzen, Abstände ablesen: } \Delta x = 5dm, \Delta y = 2dm  \\+F_C &= {{{1} \over {4\pi\cdot\varepsilon}} \cdot {{Q_1 \cdot Q_2} \over {\Delta x^2 + \Delta y^2}}} \quad && | \text{Zahlenwerte einsetzen, Abstände ablesen: } \Delta x = 5dm, \Delta y = 3dm  \\
 F_C &= {{{1} \over {4\pi\cdot 8,854\cdot 10^{-12}  F/m}} \cdot {{7 \cdot 10^{-6} C \cdot 5 \cdot 10^{-6} C} \over { (0,5m)^2 + (0,2m)^2}}}  F_C &= {{{1} \over {4\pi\cdot 8,854\cdot 10^{-12}  F/m}} \cdot {{7 \cdot 10^{-6} C \cdot 5 \cdot 10^{-6} C} \over { (0,5m)^2 + (0,2m)^2}}} 
 \end{align*} \end{align*}
Zeile 31: Zeile 30:
 <button size="xs" type="link" collapse="Loesung_5_1_3_1_Endergebnis">{{icon>eye}} Endergebnis</button><collapse id="Loesung_5_1_3_1_Endergebnis" collapsed="true"> <button size="xs" type="link" collapse="Loesung_5_1_3_1_Endergebnis">{{icon>eye}} Endergebnis</button><collapse id="Loesung_5_1_3_1_Endergebnis" collapsed="true">
 \begin{align*} \begin{align*}
- F_C = 1,321 + |F_C= 1,084 N -> 1,1 N
 \end{align*} \end{align*}
  \\  \\
Zeile 43: Zeile 42:
  
 <button size="xs" type="link" collapse="Loesung_5_1_3_2_Endergebnis">{{icon>eye}} Endergebnis</button><collapse id="Loesung_5_1_3_2_Endergebnis" collapsed="true"> <button size="xs" type="link" collapse="Loesung_5_1_3_2_Endergebnis">{{icon>eye}} Endergebnis</button><collapse id="Loesung_5_1_3_2_Endergebnis" collapsed="true">
-Die Kraft ist anziehend, da beide Ladungen das gleiche Vorzeichen haben. \\ \\ \\+Die Kraft ist abstoßend, da beide Ladungen das gleiche Vorzeichen haben. \\ \\ \\
 </collapse> </collapse>
  
Zeile 55: Zeile 54:
 \begin{align*} \begin{align*}
 F_C &= E \cdot Q_1 \quad && | \text{Zahlenwerte einsetzen} \\ F_C &= E \cdot Q_1 \quad && | \text{Zahlenwerte einsetzen} \\
-F_C &= 100 \cdot 10^3 V/m \cdot \cdot 10^-6 C+F_C &= 100 \cdot 10^3 V/m \cdot \cdot 10^{-6C
 \end{align*} \end{align*}
 </collapse> </collapse>
Zeile 61: Zeile 60:
 <button size="xs" type="link" collapse="Loesung_5_1_3_3_Endergebnis">{{icon>eye}} Endergebnis</button><collapse id="Loesung_5_1_3_3_Endergebnis" collapsed="true"> <button size="xs" type="link" collapse="Loesung_5_1_3_3_Endergebnis">{{icon>eye}} Endergebnis</button><collapse id="Loesung_5_1_3_3_Endergebnis" collapsed="true">
 \begin{align*} \begin{align*}
- F_C = 2,+ |F_C0,
 \end{align*} \\ \end{align*} \\
 </collapse> </collapse>