Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
coaching:start [2021/12/20 10:10] – tfischer | coaching:start [2023/09/19 23:00] (aktuell) – mexleadmin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Coaching in " | ====== Coaching in " | ||
+ | ===== 1 Warum Coaching? ===== | ||
+ | |||
+ | Wir freuen uns, dass Sie zu uns an die Hochschule Heilbronn - Fachbereich Mechatronik und Robotik gekommen sind. Gerne wollen wir Sie an der Hochschule nicht nur bei den technischen Fächern auf dem Weg des Erkenntnisgewinns begleiten. Vielmehr ist es auch wichtig an der Hochschule den eigenen Weg des Erkenntnisaufbaus zu lernen. | ||
+ | |||
+ | Durch dieses Coaching möchten wir Sie bei der Selbstorganisation unterstützen und so die Wahrscheinlichkeit des Studienabbruchs zu verringern. Leider wird der Aufwand für die Prüfungsvorbereitung gelegentlich unterschätzt, | ||
+ | |||
+ | ===== 2 Vorbereitung und Ablauf ===== | ||
+ | * Die Zuordnung " | ||
+ | * Terminplanung | ||
+ | * Die Studierenden melden sich selbstständig bei den Professoren, | ||
+ | * Der Termin soll im Vorlesungszeitraum des laufenden Semesters stattfinden; | ||
+ | * Terminvorbereitung | ||
+ | * **Handschriftliches Motivationsschreiben „Warum studiere ich MR? | ||
+ | * Es sollte argumentativ mehr sein, als nur „ich habe mich schon immer für Technik interessiert“. Stellen Sie sich vor, Sie sollten einem besten Freund erklären warum Sie sich gerade für ein Studium und warum gerade für MR entschieden haben. Es mag sein, dass Sie sich der Entscheidung gegenüber unsicher waren/sind (war ich auch im 1. Semester) - umso mehr ist Ehrlichkeit, | ||
+ | * Das Motivationsschreiben ist handschriftlich anzufertigen. Aus meiner Sicht bedeutet handschriftlich: | ||
+ | * **Analyse des persönlichen Ist-Zustandes - persönlicher, | ||
+ | * Auch hier ist Ehrlichkeit sinnvoll, da Ihnen ansonsten die Rückmeldungen individuell nur wenig helfen. Weiterhin würden wird uns freuen, wenn Sie sich bereits vor dem Termin überlegen, was Ihnen bisher am Studium schwerfällt, | ||
+ | * Der Wochenplan kann digital angefertigt werden. | ||
+ | * Bitte senden Sie mir das Motivationsschreiben und den Wochenplan spätestens 2 Tage vor Ihrem Termin per Mail zu bzw. werfen Sie die Unterlagen im Original spätestens 2 Tage vor Ihrem Termin in mein Postfach (vor dem Prüfungsamt). Dies ist mir wichtig, damit ich mich auf das Gespräch mit Ihnen vorbereiten kann. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== 3 beispielhafte Fragen im Coaching ===== | ||
+ | |||
+ | * Stärken / Schwächen? | ||
* Welche Ziele haben Sie? | * Welche Ziele haben Sie? | ||
* konkrete vorhanden? | * konkrete vorhanden? | ||
* abstrakt? | * abstrakt? | ||
+ | * Persönliches {{wpde> | ||
* Welcher Lerntyp sind Sie? | * Welcher Lerntyp sind Sie? | ||
- | * Visuell? $\rightarrow$ Kärtchen | + | * Visuell? $\rightarrow$ Kärtchen |
- | * Langsfristig | + | * Interessiert sein, interessiert werden |
+ | * Langfristiges | ||
+ | * Erfahrungen und Umgang mit Prüfungsstress | ||
* Work-Life-Balance | * Work-Life-Balance | ||
* Wird regelmäßig gelernt? | * Wird regelmäßig gelernt? | ||
* Haben Sie einen Ausgleich? | * Haben Sie einen Ausgleich? | ||
* Wie ist der Kontakt zu den Kommilitonen? | * Wie ist der Kontakt zu den Kommilitonen? | ||
+ | * Geschwindigkeit des Studiums | ||
+ | * Umgang mit den geringen Frequenz an bewertetem Feedback | ||
+ | * Konsequenzen von nicht bestandenen Prüfungen | ||
+ | * Möglichkeiten des Vorziehens von Prüfungen | ||
* (Selbst)kontrolle | * (Selbst)kontrolle | ||
* Wie ist das Studium / Zeit bis zur Prüfung durchgeplant? | * Wie ist das Studium / Zeit bis zur Prüfung durchgeplant? | ||
- | * Werden Pläne überprüft? | + | * Werden |
* Werden Lerngruppen genutzt? | * Werden Lerngruppen genutzt? | ||
* weitere Hilfe | * weitere Hilfe | ||
Zeile 24: | Zeile 55: | ||
* Selbständigkeit? | * Selbständigkeit? | ||
* Master? Promotion? | * Master? Promotion? | ||
+ | |||
+ | ====== 4 Weiterführendes ====== | ||
+ | [[: | ||
+ |